Seite 1 von 2

Rückdatierung der HU (ugs. TÜV) soll ab 2012 entfallen

BeitragVerfasst: 11.10.2011 21:25
von Rubi69
Nach über 12 Jahren soll ab Anfang kommenden Jahres die Rückdatierung von überzogenen Terminen bei der Hauptuntersuchung bundeseinheitlich abgeschafft werden, das bestätigte der TÜV Süd auf Anfrage von auto-motor-und-sport.de.

Wer bislang die Fälligkeit seiner Hauptuntersuchung überzogen hatte, musste mit einer Zurückdatierung der Plakette auf den ursprünglichen Fälligkeitstermin rechnen. Wer also im August zu HU gemusst hätte, aber erst im Dezember ging, bekam keine Plakette mit dem Ablaufdatum 12, sondern eine mit dem Ablaufdatum 08 aufs Kennzeichen geklebt.

Ab dem 1.1.2012 soll diese Regelung nun entfallen. Im Zuge eines Änderungsentwurfs, der derzeit noch zur letzten Abstimmung im Bundesverkehrsministerium liegt, soll die HU-Plakette künftig immer ab dem Vorführdatum zwei Jahre gültig sein. Einige Bundesländer handhaben dies schon seit längerem.

Trotz der Änderung gilt aber weiter, dass die HU grundsätzlich nicht überzogen werden darf. Der Fahrzeughalter ist für die Einhaltung der vorgegebenen Fristen verantwortlich. Vom Gesetzgeber wird das Überziehen der HU von zwei bis vier Monate mit 15 Euro geahndet. Wer vier bis acht Monate überzieht muss mit 25 Euro rechnen. Ist die HU gar über acht Monate überfällig drohen 40 Euro und zwei Punkte in Flensburg.

Quelle: auto-motor-und-sport.de und TüV Süd

Re: Rückdatierung der HU (ugs. TÜV) soll ab 2012 entfallen

BeitragVerfasst: 12.10.2011 09:47
von Tom87
Genial!!!

Ich habe diese Logik immer gehasst...auch wenn sie im wirtschaftlichen Sinne durchaus nützlich für unsere Prüfstellen war :pssst:

Re: Rückdatierung der HU (ugs. TÜV) soll ab 2012 entfallen

BeitragVerfasst: 12.10.2011 10:14
von Murdock
In meinen Augen war das sowieso nichts anderes als Geldschneiderei.

Für eine Überziehung der HU gibt es -wie Rubi schon erwähnte- einschlägige Verwarn-/ Bußgeldvorschriften. Mit der Rückdatierung wird man -im Falle einer Verwarnung- doppelt bestraft.

Ich finde die "neue" Regelung ab 2012 gut, auch wenn ich meine Fahrzeuge immer termingerecht vorführe.


Gruß Dirk

Re: Rückdatierung der HU (ugs. TÜV) soll ab 2012 entfallen

BeitragVerfasst: 15.10.2011 16:34
von Malteser
Top. Hätte im September zum TÜV müssen. Dann meld ich ihn einfach demnächst für die Winterpause ab und mach im Frühjahr neuen TÜV. Herrlich.

Re: Rückdatierung der HU (ugs. TÜV) soll ab 2012 entfallen

BeitragVerfasst: 15.10.2011 20:25
von sailor
Endlich hat diese Geldschneiderei ein Ende. :mrgreen:

Statistisch gesehen liegen Unfallhäufigkeiten wegen Fahrzeugmängeln
ganz hinten und somit vernachlässigbar in der Liste der Unfälle.

an erster Stelle liegt immer noch überhöhte Geschwindigkeit
gefolgt von Alkoholeinfluß des Fahrers
zu geringer Abstand
falsche Straßenbenutzung
riskantes Überholen
übersehene Vorfahrt/Vorrang
Unachtsamkeit beim Abbiegen/Wenden
Fehlverhalten gegenüber Fußgänger

Hab mal eine Sedung im Radio gehört , in der auch Sachverständige der Meinung waren, eine HU würde alle 4 Jahre ausreichend sein.

Aber auch so ,sind wir mit der jetzigen Lösung schon einen ganzen Schritt weiter :2thumpsup: :2thumpsup:

Re: Rückdatierung der HU (ugs. TÜV) soll ab 2012 entfallen

BeitragVerfasst: 15.10.2011 21:40
von Rubi69
Schon bei Einführung dieser Regelung in 1999 hat nur eine Minderheit eine Sinnhaftigkeit darin gesehen. Ich schenke es jetzt, die Gründe dagegen aufzulisten. Bei Bedarf kann sie jeder innerhalb weniger Minuten selber herausfinden.

Umgehauen hat mich aber, dass diese bisherige Regelung überhaupt nicht in allen Bundesländern angewandt wurde bzw. wird :shock:

Re: Rückdatierung der HU (ugs. TÜV) soll ab 2012 entfallen

BeitragVerfasst: 19.10.2011 11:08
von klein170478
hab mir SA nen Winterauto gekauft. Tüv 08/11
zum tüv und ohne Mängel 2 Jahre Plakette bekommen.
Mich aber gewundert da nun vorführung 10/13.
Entweder glück oder die machen es jetzt schon.

Re: Rückdatierung der HU (ugs. TÜV) soll ab 2012 entfallen

BeitragVerfasst: 19.10.2011 18:40
von capefear
Rubi69 hat geschrieben:Einige Bundesländer handhaben dies schon seit längerem.


:wink:

Re: Rückdatierung der HU (ugs. TÜV) soll ab 2012 entfallen

BeitragVerfasst: 22.12.2011 10:26
von eisi
Servus!

ich möchte dieses Thema nochmals "hochholen", da es offensichtlich einen genaueren Stichtag dazu geben soll: ab April 2012 :idea:
Ich habe Euch auch noch sonst ein paar interessante Änderungen als Link angehängt - der hat jedoch keinen Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit!
http://www.innsalzach24.de/auto-verkehr ... 14530.html

eisi

Re: Rückdatierung der HU (ugs. TÜV) soll ab 2012 entfallen

BeitragVerfasst: 26.03.2012 22:47
von Rubi69
Ein kleines Update:

Es ist bereits Ende März aber es ist noch keine (endgültige) Entscheidung gefallen. Lt. Aussagen sollen sich einige Bundesländer nicht entscheiden können. Jetzt ist eine Entscheidung bis zur Jahresmitte angepeilt.