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Kennzeichnung von Autoreifen ab Nov. 2012: EU - Reifenlabel

BeitragVerfasst: 28.09.2011 23:05
von Rubi69
Auch wenn es noch etwas über 1 Jahr hin ist bis diese neue Regelung greift, so möchte ich euch heute trotzdem schon einmal darauf hinweisen:


Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter (Verordung EG 1222/2009)

Gültig ab 01. November 2012



Zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und Steigerung der Verkehrssicherheit hat die Europäische Union mit der Verordnung (EG) 1222/2009 eine Kennzeichnungspflicht für Neureifen ab 01.11.2012 beschlossen, welche in Form des EU-Reifenlabels zum Ausdruck gebracht wird.
Die Initiative für diese Kennzeichnung resultiert aus einem Vorschlag der EU-Kommission von 2008. Sie ist Teil des Aktionsplans für Energieeffizienz, der die Energieleistung von Produkten, Gebäuden und Dienstleistungen verbessern soll, um den Energieverbrauch bis 2020 um 20 % zu reduzieren.


Das Label gilt ausschließlich für Neureifen. Runderneuerte Reifen sind von der Kennzeichnungspflicht genauso ausgenommen wie bereits gebrauchte Reifen.


Das Label soll Endverbrauchern die Beurteilung der Reifen in drei Kategorien erleichtern:
1. Den Kraftstoffverbrauch
2. die Nasshaftung
3. die Geräuschentwicklung
Es wird eine Klassifizierung beginnend mit der besten (grüne Kategorie „A“) bis zur schlechtesten Leistung (rote Kategorie „G“) verwendet.

[ externes Bild ]


Genauere Beschreibung der einzelnen Kategorien des Labels:

1. Kraftstoffverbrauch / Rollwiderstand:
Durch die Reduzierung des Rollwiderstandes wird Kraftstoff und damit auch CO2 eingespart. Die Bewertung wird in Klassen von A (grün) bis G (rot) angegeben, wobei D nicht belegt wird. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet eine Einsparung von ca. 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 km.

2. Nasshaftung (Sicherheit):
Entscheidend für die Sicherheit beim Fahren ist unter anderem die Nasshaftung der Reifen. Hier ist die Leistung in die Klassen A bis G unterteilt, wobei D und G nicht belegt werden. Der Bremswegunterschied von einer Klasse zur nächsten liegt auf nasser Fahrbahn bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h zwischen 1 und 2 Fahrzeuglängen (3 - 6 m). Insgesamt beträgt die Bremswegdifferenz z.B. zwischen Klasse A und F über 18 Meter.

3. Geräuschemission:
Die Geräuschemission der Reifen wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus und beeinflusst nicht nur den Komfort beim Fahren, sondern auch die Geräuschbelastung der Umwelt. Je mehr schwarze Balken, desto lauter der Reifen.



Bisher (Stand 28.09.2011) sind noch relativ wenige ausführliche Stellungnahmen zu den Vor- und Nachteilen des EU-Reifenlabels verfügbar. Um so näher wir aber an den Einführungstermin heranrücken, wird es von entsprechenden Organisationen sicherlich Material geben

Reifentest GTÜ: Vergleich neues EU-Label und "normale" Testkriterien
http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id ... lung_print

In welche Richtung die Entwicklung von Autoreifen gehen wird (und wie die Reifenhersteller diese dann vermarkten) kann man anhand dieser Meldung von Hankook abschätzen:
http://www.hankooktire-eu.com/de/ueber- ... ?tx_ttnews[backPid]=14&cHash=ba47879a05da84de9fd01ed608d97ab2


Quellen:
- Continental AG
- GTÜ
- Europäische Kommission
- Wikipedia.de

Re: Kennzeichnung von Autoreifen ab Nov. 2012: EU - Reifenla

BeitragVerfasst: 28.09.2011 23:38
von Kreisverkehr00
Erleichtert einem die Reifenwahl -> :thumpsup:

Re: Kennzeichnung von Autoreifen ab Nov. 2012: EU - Reifenla

BeitragVerfasst: 29.09.2011 06:39
von dd3ji
Kreisverkehr00 hat geschrieben:Erleichtert einem die Reifenwahl -> :thumpsup:


Bin ich komplett anderer Meinung, Dir wird nämlich dann über kurz oder lang vorgschrieben was noch produziert werden darf und was Du dann hinnehmen musst als Reifen, der ist zwar dann ein A oder B, taugt dann aber nix und trotzdem hast Du keine andere Wahl. :x

Die in Brüssel interessiert das eh nicht, weil die lassen sich fahren oder fliegen.

Der ganze Wahnsinn den wir ja als angeblich demokratisches Volk umsetzen sollen wird immer doller.

Die Tage brauchte ich ein Leuchtmittel für ne Lampe, nach langem suchen im Baumarkt zum Verkäufer, ja da haben wir noch Restposten, die haben nämliche Klasse E, wird es wohl bald nicht mehr geben !

Alternative ?

Bisher keine....

Klar, 4 Jahre alte Lampe schmeisse ich dann demnächst weg, weil die Brüssler mit der Industrie nen Deal hat der die Leute immer neuere Produkte kaufen lässt.

Ihr merkt, mich kotzt die ganze EU ziemlich an.....und griechisch essen geh ich auch schon nicht mehr ( kann sich jeder seinen Teil denken )

73 de Frank

Re: Kennzeichnung von Autoreifen ab Nov. 2012: EU - Reifenla

BeitragVerfasst: 29.09.2011 08:07
von Spandauer
Über die Qualität des Reifens sagt das Zeichen herzlich wenig aus. Gerad mal auf Nässe wird eingegangen, wie schauts bei trockenem Wetter aus, Handling, Komfort usw.? Auch über den Verschleiß gibts keine Info. Wenn der Pneu sich schnell abfährt ist das auch nicht Umwelt- & Geldbeutelfreundlich. Die dB-Angabe kann man sich sparen, kann kein Mensch was mit anfangen. Das Label kostet nur Geld, dass letzendlich wir zahlen. Da das Label vom Hersteller kommt ist es sowieso mit Vorsicht zu genießen, ähnlich den Verbrauchsangaben der Autohersteller. Ich verlass mich da lieber auf unabhängige Tests und Erfahrungen anderer.

Re: Kennzeichnung von Autoreifen ab Nov. 2012: EU - Reifenla

BeitragVerfasst: 29.09.2011 08:24
von gerd635
Sieht aus wie die Aufkleber auf nem elektrischen Küchengerät :lol: :lol:

Re: Kennzeichnung von Autoreifen ab Nov. 2012: EU - Reifenla

BeitragVerfasst: 29.09.2011 08:34
von muhaoschmipo
Auch diese Label wird dazu führen die Hersteller nur noch nach diesen Kriterien zu produzieren undentwickeln...

Man siehe sich den CO² Wahnsinn bei den PkW an....

Re: Kennzeichnung von Autoreifen ab Nov. 2012: EU - Reifenla

BeitragVerfasst: 29.09.2011 08:58
von Rubi69
gerd635 hat geschrieben:Sieht aus wie die Aufkleber auf nem elektrischen Küchengerät :lol: :lol:

Das hast du richtig erkannt. Die "Idee" für die Kennzeichnung von Haushaltsgeräten stammt aus der gleichen initiative. Ich habe diesen Vermerk in meinem Eingangs-Posting jetzt entsprechend ergänzt:

"....Die Initiative für diese Kennzeichnung resultiert aus einem Vorschlag der EU-Kommission von 2008. Sie ist Teil des Aktionsplans für Energieeffizienz, der die Energieleistung von Produkten, Gebäuden und Dienstleistungen verbessern soll, um den Energieverbrauch bis 2020 um 20 % zu reduzieren. ....."

Re: Kennzeichnung von Autoreifen ab Nov. 2012: EU - Reifenla

BeitragVerfasst: 29.09.2011 12:14
von Kreisverkehr00
[quote="dd3ji"der ist zwar dann ein A oder B, taugt dann aber nix
[/quote]
Klingt wie ein Widerspruch in sich

Klar kann man sich nicht nur anhand der Label für einen Reifen entscheiden, trotzdem ist es hilfreich. Auf trockener Fahrbahn hält jeder (Qualitäts-)Reifen, erst auf Nässe fangen die Unterschiede an.

Und dass über kurz oder lang laute und umweltfeindliche Reifen verdrängt werden ... mein Gott ... bis dahin läuft die Entwicklung weiter und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es zu dem Zeitpunkt neuere umweltfreundlichere Reifen mit der gleichen Haftung gibt.

Re: Kennzeichnung von Autoreifen ab Nov. 2012: EU - Reifenla

BeitragVerfasst: 05.08.2012 19:17
von Toni
Hallo zusammen,

die aktuelle ADAC Motorwelt widmet sich dem Thema "Reifenlabel".

Die neue EU-Kennzeichnung soll gezielt kraftstoffsparende, sichere und leise Reifen fördern. Laut eigenen Angaben ersetzt der Reifenlabel aber nicht die ADAC-Reifentests.

Zwei Mal die Effizienzklasse A für Rollwiderstand und Nasshaftung erreicht derzeit angeblich noch kein Reifen.

Mehr dazu gibt es hier:

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/R ... geId=47698

Gruß Toni

Re: Kennzeichnung von Autoreifen ab Nov. 2012: EU - Reifenla

BeitragVerfasst: 01.11.2012 01:30
von Toni
Hallo zusammen,

es ist soweit: ab heute müssen alle Reifen, die nach dem 30.06.2012 produziert werden, diese Kennzeichnung (EU-Label) tragen.

Gruß Toni