Kennzeichnung von Autoreifen ab Nov. 2012: EU - Reifenlabel

Auch wenn es noch etwas über 1 Jahr hin ist bis diese neue Regelung greift, so möchte ich euch heute trotzdem schon einmal darauf hinweisen:
Zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und Steigerung der Verkehrssicherheit hat die Europäische Union mit der Verordnung (EG) 1222/2009 eine Kennzeichnungspflicht für Neureifen ab 01.11.2012 beschlossen, welche in Form des EU-Reifenlabels zum Ausdruck gebracht wird.
Die Initiative für diese Kennzeichnung resultiert aus einem Vorschlag der EU-Kommission von 2008. Sie ist Teil des Aktionsplans für Energieeffizienz, der die Energieleistung von Produkten, Gebäuden und Dienstleistungen verbessern soll, um den Energieverbrauch bis 2020 um 20 % zu reduzieren.
Das Label gilt ausschließlich für Neureifen. Runderneuerte Reifen sind von der Kennzeichnungspflicht genauso ausgenommen wie bereits gebrauchte Reifen.
Das Label soll Endverbrauchern die Beurteilung der Reifen in drei Kategorien erleichtern:
1. Den Kraftstoffverbrauch
2. die Nasshaftung
3. die Geräuschentwicklung
Es wird eine Klassifizierung beginnend mit der besten (grüne Kategorie „A“) bis zur schlechtesten Leistung (rote Kategorie „G“) verwendet.
[ externes Bild ]
Genauere Beschreibung der einzelnen Kategorien des Labels:
1. Kraftstoffverbrauch / Rollwiderstand:
Durch die Reduzierung des Rollwiderstandes wird Kraftstoff und damit auch CO2 eingespart. Die Bewertung wird in Klassen von A (grün) bis G (rot) angegeben, wobei D nicht belegt wird. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet eine Einsparung von ca. 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 km.
2. Nasshaftung (Sicherheit):
Entscheidend für die Sicherheit beim Fahren ist unter anderem die Nasshaftung der Reifen. Hier ist die Leistung in die Klassen A bis G unterteilt, wobei D und G nicht belegt werden. Der Bremswegunterschied von einer Klasse zur nächsten liegt auf nasser Fahrbahn bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h zwischen 1 und 2 Fahrzeuglängen (3 - 6 m). Insgesamt beträgt die Bremswegdifferenz z.B. zwischen Klasse A und F über 18 Meter.
3. Geräuschemission:
Die Geräuschemission der Reifen wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus und beeinflusst nicht nur den Komfort beim Fahren, sondern auch die Geräuschbelastung der Umwelt. Je mehr schwarze Balken, desto lauter der Reifen.
Bisher (Stand 28.09.2011) sind noch relativ wenige ausführliche Stellungnahmen zu den Vor- und Nachteilen des EU-Reifenlabels verfügbar. Um so näher wir aber an den Einführungstermin heranrücken, wird es von entsprechenden Organisationen sicherlich Material geben
Reifentest GTÜ: Vergleich neues EU-Label und "normale" Testkriterien
http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id ... lung_print
In welche Richtung die Entwicklung von Autoreifen gehen wird (und wie die Reifenhersteller diese dann vermarkten) kann man anhand dieser Meldung von Hankook abschätzen:
http://www.hankooktire-eu.com/de/ueber- ... ?tx_ttnews[backPid]=14&cHash=ba47879a05da84de9fd01ed608d97ab2
Quellen:
- Continental AG
- GTÜ
- Europäische Kommission
- Wikipedia.de
Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter (Verordung EG 1222/2009)
Gültig ab 01. November 2012
Gültig ab 01. November 2012
Zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und Steigerung der Verkehrssicherheit hat die Europäische Union mit der Verordnung (EG) 1222/2009 eine Kennzeichnungspflicht für Neureifen ab 01.11.2012 beschlossen, welche in Form des EU-Reifenlabels zum Ausdruck gebracht wird.
Die Initiative für diese Kennzeichnung resultiert aus einem Vorschlag der EU-Kommission von 2008. Sie ist Teil des Aktionsplans für Energieeffizienz, der die Energieleistung von Produkten, Gebäuden und Dienstleistungen verbessern soll, um den Energieverbrauch bis 2020 um 20 % zu reduzieren.
Das Label gilt ausschließlich für Neureifen. Runderneuerte Reifen sind von der Kennzeichnungspflicht genauso ausgenommen wie bereits gebrauchte Reifen.
Das Label soll Endverbrauchern die Beurteilung der Reifen in drei Kategorien erleichtern:
1. Den Kraftstoffverbrauch
2. die Nasshaftung
3. die Geräuschentwicklung
Es wird eine Klassifizierung beginnend mit der besten (grüne Kategorie „A“) bis zur schlechtesten Leistung (rote Kategorie „G“) verwendet.
[ externes Bild ]
Genauere Beschreibung der einzelnen Kategorien des Labels:
1. Kraftstoffverbrauch / Rollwiderstand:
Durch die Reduzierung des Rollwiderstandes wird Kraftstoff und damit auch CO2 eingespart. Die Bewertung wird in Klassen von A (grün) bis G (rot) angegeben, wobei D nicht belegt wird. Eine Verbesserung um eine Klasse bedeutet eine Einsparung von ca. 0,1 Liter Kraftstoff auf 100 km.
2. Nasshaftung (Sicherheit):
Entscheidend für die Sicherheit beim Fahren ist unter anderem die Nasshaftung der Reifen. Hier ist die Leistung in die Klassen A bis G unterteilt, wobei D und G nicht belegt werden. Der Bremswegunterschied von einer Klasse zur nächsten liegt auf nasser Fahrbahn bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h zwischen 1 und 2 Fahrzeuglängen (3 - 6 m). Insgesamt beträgt die Bremswegdifferenz z.B. zwischen Klasse A und F über 18 Meter.
3. Geräuschemission:
Die Geräuschemission der Reifen wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus und beeinflusst nicht nur den Komfort beim Fahren, sondern auch die Geräuschbelastung der Umwelt. Je mehr schwarze Balken, desto lauter der Reifen.
Bisher (Stand 28.09.2011) sind noch relativ wenige ausführliche Stellungnahmen zu den Vor- und Nachteilen des EU-Reifenlabels verfügbar. Um so näher wir aber an den Einführungstermin heranrücken, wird es von entsprechenden Organisationen sicherlich Material geben
Reifentest GTÜ: Vergleich neues EU-Label und "normale" Testkriterien
http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id ... lung_print
In welche Richtung die Entwicklung von Autoreifen gehen wird (und wie die Reifenhersteller diese dann vermarkten) kann man anhand dieser Meldung von Hankook abschätzen:
http://www.hankooktire-eu.com/de/ueber- ... ?tx_ttnews[backPid]=14&cHash=ba47879a05da84de9fd01ed608d97ab2
Quellen:
- Continental AG
- GTÜ
- Europäische Kommission
- Wikipedia.de