Der Teufel steckt mal wieder im Detail! (oder ich Kleingedruckten..)...ich erzähle die Geschichte etwas ausführlicher...vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit "dem Fortschritt" gemacht ;-(
Seit ein paar Wochen habe ich vermehrt Schmierstreifen auf den Scheiben, die gerade bei Gegenlicht oder Nachts nicht gerade angenehm sind...besonders wenn der Wischer/Wascher mal gelaufen ist.
Zuerst hab' ich an eine Wachs- oder Silikonschicht gedacht, denn die Streifen ließen sich auf der Scheibe so merkwürdig hin und her schieben....richtig weg bekam ich diese "Beschichtung" nie...war mal besser und dann wieder schlimmer...komischerweise auch innen!
Am Samstag habe ich mir dann den Alltagswagen meiner Frau zum jährlichen Großputz vorgenommen...auch da das gleiche Phänomen --> Streifen und Schmierer innen und außen, was besonders bei dem jetzt auftretendem Morgentau wirklich lästig ist.
Nachdem die Versuche mit allen möglichen haushaltsüblichen Fenster/Glas-Reinigern nix brachten, bin ich mit Silikonentferner an die Scheibe...der Erfolg war nur mäßig!
Ich bin dann ziemlich laut fluchend in's Haus um zur Beruhigung erst mal einen Kaffee zu trinken....da sagte meine Frau so nebenher, dass sie ähnliche Problem mit der großen Glasscheibe in der Veranda-Schiebetür habe... :?: ...früher wäre das besser gewesen.
Hab' mir daraufhin diese Scheibe mal genauer angesehen -> der gleiche Effekt wie auf den Autoscheiben...bei leicht feuchtem Zustand gibt's Flecken und Streifen, die sich verschieben aber nicht richtig entfernen lassen...
Das kam mir dann doch etwas merkwürdig vor und so langsam entwickelte sich bei mir ein Verdacht...sollte etwa im Fensterputzmittel was drin sein? Silikon oder Wachs oder so was..?
Meine Frau meinte, daß sie für's Putzen der Scheiben "zwischendurch" seit zig Jahren immer "Sidolin" nehme...und genau diese Flasche hab' ich auch ab und zu mal für die Autoscheiben genommen (jahrelang auch ohne Probleme).
Aber jetzt kommt der dicke Hund: Auf zuletzt gekauften Flasche steht
---> Sidolin streifenfrei - 2 x länger Glanz mit NANO-PROTECT
Diese "segensreichen" Nano-Partikel setzen sich ziemlich ungleich auf dem Glas ab und bilden diese Schmierstreifen und Flecken. Entfernen lässt sich der Mist nur sehr schwer...Kernseife, Schmierseife, Spiritus und selbst Silikonentferner helfen nicht wirklich. Die Entfernung funktionierte nur mit einem einem Schaumreinger für's Bad und viel, viel Handarbeit mit einem Microfasertuch....man muss die Reste regelrecht wegpolieren.
Diese Arbeit ist besonders innen an der Z3-Frontscheibe sehr angenehm

Viele Grüße,
Joachim...der jetzt wieder ganz klar sieht