Kaufentscheidung 2,2 oder 2,8

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Kaufentscheidung 2,2 oder 2,8

Beitragvon PhyloGS » 26.09.2011 07:16

Guten Morgen,

habe am Wochenende meinen ersten Z3 probegefahren. War ein 2,2 aus dem Jahre 2002. Coole Sache! Machte echt viel Spaß

Dabei sind mir 2 Dinge negativ aufgefallen:
1. beim raschen hin und her Lenken kommt einem vor als schiebt der Wagen über die Vorderräder (tat er aber in diesem Moment nicht). Ich kann das Gefühl nicht anders beschreiben. Vielleicht wisst ihr ja was ich meine. Als stimmt irgendwie der Einschlagswinkel nicht mehr mit der Bewegung am Lenkrad überein... :?: :?: :?:

2. wollte mal in einer schönen Kurve ein bisschen driften. Habe das Schlupfriegelungshelferlein ausgeschaltet (das kleine orange Dreieck mit den Rutschspuren war am Tacho zu sehen) nur konnte ich den Wagen nicht dazu bewegen zu driften. (bitte jetzt keine Vorwürfe - wollte es einfach nur probieren, gehört meiner Ansicht ein bisschen zu einem Roadster dazu). Kann es sein, dass sich die Schlupfriegelung nicht ganz deaktivieren lässt. Vielleicht liegt es an den 245er Reifen, oder an den 170 PS (geht das mit den 190 PS des 2,8ers besser) oder auch nur daran, dass ich zu wenig energisch war.

Gibt es neben der Leistung noch andere Beweggründe den 2,8er zu nehmen?

Gibt es zischen den Modellen in der Gegend von 1998 und den Modellen gegen 2002 technische Unterschiede?

Vielen Dank
PhyloGS
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Re: Kaufentscheidung 2,2 oder 2,8

Beitragvon Al Jaffee » 26.09.2011 08:43

Das DSC erkennt instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft,
das Fahrzeug durch Reduzierung der Motorleistung und Bremseneingriffe an
einzelnen Rädern innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten.

ADB (Automatische Differenzialbremse) bildet die Funktion einer konventionellen
Differenzialsperre durch Bremseneingriffe an den Antriebsrädern nach und erhöht
die Traktion für besondere Betriebszustände wie z.B. Schneefahrten.

Bei schnellem Treten des Bremspedals bewirkt das DBC automatisch
eine maximale Bremskraftverstärkung und hilft so, bei „Vollbremsungen“ den kürzest
möglichen Bremsweg zu erreichen.

DSC abschalten/ADB aktivieren
DSC-Taste drücken, die Kontrollleuchte leuchtet permanent.

DSC und ADB abschalten
DSC-Taste mindestens 3 Sekunden gedrückt halten.
Die Kontrollleuchte und die rote Warnleuchte für Bremshydraulik leuchten permanent.
In diesem Fall werden keine stabilitäts und traktionsfördernden Motor- und Bremseneingriffe durchgeführt.

wollte es einfach nur probieren
:enraged:
Bring ihn dem Noch-Besitzer heil wieder
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Re: Kaufentscheidung 2,2 oder 2,8

Beitragvon muhaoschmipo » 26.09.2011 09:26

Hi,

wenn das Schieben mehr ein Schwimmen ist, wird es das Radführungsgelenk sein...das soll öfter vorkommen....kostet bei BMW mit AZ ca. 150,- €

DSC lässt sich nicht 100%deaktivieren, wenn du driften willst must du einen VFL nehmen, dass ASC-T lässt sich vollständig deaktivieren.

Der Unterschied 2.2 zu 2.8 ist v.a. das bessere Drehmoment. Wenns um schiere Leistung geht ist für dich dann der 3.0 der richtige (oder der M)
Das ist die Geschichte mit dem Hubraum , der durch nichts anderes zu ersetzen ist als durch noch mehr.

Aber eigentlich ist der Z3 ein Cruiser....schau dir doch mal einen Boxxter an.
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Re: Kaufentscheidung 2,2 oder 2,8

Beitragvon PhyloGS » 26.09.2011 10:04

Bestens, Danke für die raschen Antworten - haben mir sehr geholfen.

LG
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Re: Kaufentscheidung 2,2 oder 2,8

Beitragvon Toni » 26.09.2011 10:29

Hallo PhyloGS,

PhyloGS hat geschrieben:Gibt es zischen den Modellen in der Gegend von 1998 und den Modellen gegen 2002 technische Unterschiede?


ja, in der Zeit hat sich viel beim Z3 getan.

Abgesehen davon, dass der Z3 laufend technisch überarbeitet wurde, hat es im April 1999 auch ein Facelift gegeben.

Gruß Toni
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Re: Kaufentscheidung 2,2 oder 2,8

Beitragvon Tom87 » 26.09.2011 11:09

Ohh man, wenn man sowas liest, kriegt man Angst vor potentiellen Käufern der eigenen (Zweit)Autos!!!
(zum Glück wird der Zetti nie mehr verkauft :2thumpsup: )
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Re: Kaufentscheidung 2,2 oder 2,8

Beitragvon PhyloGS » 26.09.2011 11:14

ist ein 1997 2,8 zu empfehlen, oder sollte ich einen ab 2000 nehmen (oder 2002,...)
Steigen die "alten" schon im Wert?
da ich nicht unbedingt ein Bastler bin würde ich ein solides Auto brauchen
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Re: Kaufentscheidung 2,2 oder 2,8

Beitragvon Al Jaffee » 26.09.2011 11:23

Ab 7/2000 ist es dann eher ein 3.0l
Steigen die "alten" schon im Wert?

Wenn Du schon bei der Probefahrt driften willst dann mach dir um die Wertsteigerung keine Sorgen :mrgreen:
würde ich ein solides Auto brauchen

Da kann ich mein T-Car empfehlen A6 Tdi 404.000 Km 14 Jahre alt kein Rost da vollverzinkt.
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Re: Kaufentscheidung 2,2 oder 2,8

Beitragvon PhyloGS » 26.09.2011 12:18

Al Jaffee hat geschrieben:Ab 7/2000 ist es dann eher ein 3.0l
Steigen die "alten" schon im Wert?


ach das ist der Grund warum ich keine neueren 2,8er finde :)

Wenn Du schon bei der Probefahrt driften willst dann mach dir um die Wertsteigerung keine Sorgen :mrgreen:

soll ja schließlich ein Spaßauto sein, ich will ja nicht dauernd driften, nur eben ab und zu... :)

würde ich ein solides Auto brauchen

Da kann ich mein T-Car empfehlen A6 Tdi 404.000 Km 14 Jahre alt kein Rost da vollverzinkt.


einen soliden Zweitwagen habe ich eh, aber auch das Spaßauto soll Spaß beim Fahren machen und nicht nur beim drunterliegen :)
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Re: Kaufentscheidung 2,2 oder 2,8

Beitragvon muhaoschmipo » 26.09.2011 12:20

PhyloGS hat geschrieben:ist ein 1997 2,8 zu empfehlen, oder sollte ich einen ab 2000 nehmen (oder 2002,...)
Steigen die "alten" schon im Wert?
da ich nicht unbedingt ein Bastler bin würde ich ein solides Auto brauchen


Hallo,

das ist Geschmackssache.
Der 97er hat noch eine Single Vanos Einheit (SV)
Ab 99 auch noch in den letzten VFL Modellen ist eine Doppel Vanos (DV) verbaut.
Über den unterschied findest du viel mit der "Suche" Funktion.
Der SV hat 141kw und 192PS; der DV 142kw und 193PS
2002 gabs den 2.8er nicht mehr, der wurde vom 3.0 in den letzten Produktionsjahren abgelöst.
Wertsteigerung ist noch nicht fest zu stellen, obs dazu kommt ??? Wenn ja, dauert das aber sicher noch 10 Jahre und dann ists wie immer, nur die originalen nicht verbastelten haben da eine Chance. Ob dann eher VFL oder VL??? Ich denke natürlich VFL mit seinen zierlichen 4Zylindern und dem breitarsch 6er...aber wer weiß das schon.
Wenn du ein Auto "auf der Kippe" (also welches gerade dabei ist wieder teurer zu werden) suchst, dann kauf dir einen originalen E30 als Cabrio, da findest du noch 1 oder 2 Hand Autos für 5t€, die verliehren nicht mehr...ausgenommen du driftest und baust einen Spoiler drauf.

Bastler muß man nicht sein, jedoch ist es auch nicht ganz günstig mit jeder Kleinigkeit zum BMW Händler zu laufen.
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