Vorstellung und direkt mit einer Frage ...

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Vorstellung und direkt mit einer Frage ...

Beitragvon pepe44 » 15.09.2011 20:16

Guten abend zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Harald, Bj60, verheiratet, erwachsene Tochter. Job: industrieelle E-Technik Projekte. Wohnort Krefeld.

Mein Traum war es schon seit langer Zeit einen Oldie zu besitzen, herzurichten und zu fahren.
Der Schwerpunkt liegt heute mehr auf dem Fahren. Schrauben will ich aber nicht 95% der knappen freien Zeit und somit fast nie fahren. 50/50 sollte es schon sein. Also sind meine Pläne für einen MGB begraben. Zumal die Preise die letzten Jahre extrem gestiegen sind.

Seinerzeit haben wir Motorrad gefahren. Hardcore, nicht die Maschine sondern das Fahren. Wir hatten kein Auto und so war das Mopped Sommer, Winter, Urlaub immer das einzige Verkehrmittel.

Letzte Woche habe ich mit einem Freund (hat 3 Porsche 928!, keiner läuft) eine Halle in meiner Nähe angemietet. Und da muß nun etwas von mir rein. Ein Roadster. Ein Z3...

Wofür "brauche" ich den Wagen?
-Cruisen mit der Lieben am WE, keine langen Strecken.
-etwas schrauben, pflegen. Wofür haben wir denn sonst die Halle?
-Reines Sommerfahrzeug von 03-10. Brauche weder WR noch Hardtop.
-keine großen Anforderungen an Leistung oder Komfort. Schon mehr an die Sicherheit
-weitere Fahrzeuge für jede Situation des Alltags sind vorhanden
- ich möchte unter keinen Umständen einen Wagen an dem irgendwie "rumgetuned" wurde. Original soll er sein.
Die Sache ist vielleicht etwas spontan, ich bin heute über folgenden gestolpert:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

gründlich angeschaut, soweit ich dies als Laie kann:
+ offensichtlich kein Unfall, keine merkwürdigen Spaltmaße. Einzige Lackfehler sind kleine Parkschäden an der Tür aber keine Beule
+ imho sehr gepflegt
+ Bremsen v+h offensichtlich kaum verschlissen.
+ Motor springt sofort an (na ja, ob das ein + oder selbstverständlich ist?)
+ gefällt mir sehr gut

+- kein Leder. Hatte ich noch nie vermisst...
+- kein Klima

- Heckträger. Der verschwindet mit Sicherheit.
- Reifen gut aber alt (51.06)
- ZV schließt aber öffnet nicht die Beifahrertür, es brummt aber in der Tür
- keine FH. Finde ich aber irgendwie sympathisch
- Heckscheibe irgendwie nicht mehr 100% in der Führung. Ich kann das nicht richtig beschreiben...
- Scheckheft. Nur 3 Einträge und die sind nicht im originalem Checkheft. Taugt also nix, kann von jedem anderen BMW sein.
- Türdichtung unten Fahrerseite zerfranzt, kommt bestimmt vom reinklettern.

Nun meine Fragen:

? Ist die innenausstattung so original oder wurde das Holzdesign nachträglich reingebastelt ?
?? Worauf soll ich bei einer Probefahrt achten? Ich habe hier im Forum keine Typischen Schwachstellen gefunden wie es sie eigendlich bei jedem Fahrzeug gibt.
??? vielleicht könnte ja eine wissender Z3er aus Krefeld unterstützen und sich das Fahrzeug mit mir ansehen? Der Händler hatte mir sofort eine Probefahrt angeboten, ich sollte zur Dekra, TüV oÄ. Da ich nicht weis worauf ich achten muß habe ich erstmal dankend verneint.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich bald auch einen Z3 zu fahren. Ob es nun der wird oder nicht. Es gibt ja genug andere...

So, das war's. Reicht ja auch.

Gruß vom Niederrhein
Harald
pepe44
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 15.09.2011 19:25
Wohnort: Krefeld

  

Re: Vorstellung und direkt mit einer Frage ...

Beitragvon muhaoschmipo » 15.09.2011 20:26

Hallo,

gute Entscheidung !!!

Zu deinen Fragen:

Holz ist reingebastelt, bestenfalls geklebt, Das Lenkrad ist von Nardi und ein original Zubehör

Typische Schwäche ist die Lagerung der Vorderachse

Das mit der ZV kann ziemlich teuer werden
Heckscheibe ist wahrscheinlich nicht mehr im Keder, lässt sich aber recht leicht selbst machen
Für den Heckträger wurden Löcher gebohrt die gehen leider nicht mehr weg-->häßlich?

Insgesamt ein recht "nacktes" Fahrzeug zum selbtbewusten Preis-->ein Schnäppchen ist es nicht

Kein Leder ist m.M. ein absolutes NoGo bei einem Cabrio...

Viel Spaß bei der Suche
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Vorstellung und direkt mit einer Frage ...

Beitragvon sailor » 15.09.2011 20:55

Hallo Harald

herzlich Willkommen im Forum.

Dein Wunsch einen Z3 dein Eigen zu nennen ist eine gute Entscheidung.
Ein Zetti ist in der Regel unkompliziert und sehr standfest.
Auch der Unterhalt benötigt nur kleines Geld.

Zu deinem vorgestellten Zetti.
Ich finde ihn sehr schick und macht auch einen unverbastelten Eindruck.Allerdings hat er nur minimal Ausstattung. Gut das mit dem Holz Imitat ist Geschmacksache. Wenn´s dich nicht stört, daß er nur Fensterkurbeln und Stoffsitze hat. Nebelscheinwerfer fehlen auch.
Ich denke, wenn er Top -gepflegt ist, solltest ihn mal anschauen. Vielleicht solltest nochmal auf Grund der Ausstattung über den Preis nachdenken.
Auf Mängelbeseitigung bestehen.

Zu Mängeln am Zetti kannst du unter Kaufberatung im Forum nachlesen.

Ferner gibts auch im Forum eine Checkliste.Ich würde dir empfehlen diese herunterzuladen und zum Kaufgespräch mitzunehmen.
Schau im Forum bei sonstiges. Dann suche unter Checkliste Gebrauchtwagen Z3.

So, nun wünsche ich dir, daß du den passenden schönen Zetti findest.


l.Gr. Klaus
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 18:25

  

Re: Vorstellung und direkt mit einer Frage ...

Beitragvon Toni » 16.09.2011 06:13

Hallo Harald,

die Checkliste findest du hier:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic11750.html

Wieso steht da "SCHECKHEFT LÜCKENLOS !!!", wenn es nur drei Einträge in einem nicht Originalen Scheckheft gibt. :roll:

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7652
Themen: 1177
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 00:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Vorstellung und direkt mit einer Frage ...

Beitragvon muhaoschmipo » 16.09.2011 07:00

Toni hat geschrieben:Hallo Harald,

die Checkliste findest du hier:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic11750.html

Wieso steht da "SCHECKHEFT LÜCKENLOS !!!", wenn es nur drei Einträge in einem nicht Originalen Scheckheft gibt. :roll:

Gruß Toni


Das hab ich mich auch schon gefragt.....das erhöht die Glaubwürdigkeit des Verkäufers nicht gerade
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Vorstellung und direkt mit einer Frage ...

Beitragvon derollmann » 16.09.2011 07:27

Hallo Harald,

wie DU, befinde ja auch ich mich auf der Suche. Was ich Dir als Newbie raten kann: erhöhe auf jeden Fall Deinen Suchradius auf mindestens 100km um Deinen Wohnort!
Ich persönlich würde den von Dir vorgeschlagenen Wagen nicht nehmen und wenn dann nur mit saftigem Preisabschlag: KEIN Leder, LÖCHER im Kofferraumdeckel, Verbastelter Innenraum. Wenn das "Checkheft" nicht original ist... was ist dann mit den km? Ob der nun 100 TKM (wie angegeben) oder 150 TKM runter hat - nach der offensichtlichen Aufbereitung des Wagens kannst Du das nicht mehr erkennen. Zwar kann man auch immer den Tacho "justieren" bevor man einen Wagen in die Inspektion bringt aber ein originales Checkheft sollte schon vorhanden sein. Das ist zumindest meine Meinung.

Was hälst DU hier von: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=150808916&pageNumber=1&__lp=17&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=50%2C51%2C57%2C52%2C55%2C54&ambitCountry=DE&zipcode=47839&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1
Hat Leder und silber ist ein dankbarerer Lack als schwarz.

Viel Erfolg jedenfalls noch, ich hoffe, dass ich auch bald fündig werden.
Benutzeravatar
derollmann
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 99
Themen: 14
Bilder: 6
Registriert: 14.09.2011 11:35
Wohnort: Fürth

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   
  

Re: Vorstellung und direkt mit einer Frage ...

Beitragvon roke » 16.09.2011 07:56

derollmann hat geschrieben:...LÖCHER im Kofferraumdeckel...


Und was soll daran schlecht sein :?: :roll: :roll: Ist doch super mit dem Heckträger... Kann man übrigens abnehmen und mit kleinen Abdeckungen verschließen, welche von innen verschraubt werden... Also darüber würde ich mir ganz sicher keine gedanken machen... :wink: Ausserdem ist es ja ein Original :bmw: Zubehör... Gibt ja auch den passenden Koffer dazu... (siehe auch in meiner Galerie)

Also keine Panik... :wink:

Und Harald, dir wünsche ich ein herzliches Willkommen und gaanz viel Spass... :2thumpsup: :2thumpsup:

Viele Grüße
Andreas :sunny:
Benutzeravatar
roke
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 291
Themen: 12
Bilder: 42
Registriert: 31.03.2005 17:46
Wohnort: Ottensoos

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   



  

Re: Vorstellung und direkt mit einer Frage ...

Beitragvon Tom87 » 16.09.2011 08:13

er hatte bloß im Anfangsthread geschrieben, dass er den Heckträger abmontieren möchte....somit hätte er immer die 4 Löcher auf dem Deckel (bzw. die Plasteverschlüsse)

->bei dir ist des natürlich anders, du willst deinen Heckträger ja behalten, da sollte des natürlich kein Argument sein;)
Solche Dinge aber rückzurüsten ist recht aufwendig!
(neue Heckklappe)


Zusätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an:

Der Wagen ist für diese Eckwerte zu teuer (der Preis rechtfertigt sich höchstens bei optimalem Pflegezustand+Wartungshistorie) , dann doch lieber eine Ecke weiter fahren (die Idee mit der Radiuserhöhung ist durchauch richtig!!) und einen ZZZ mit mind. Leder, gepflegtem Heft und vor allem ein paar Belegen zu seiner Historie!!!
(Werkstattrechnungen usw. usw.)

Ist, dass muss ich an dieser Stelle zugeben, der erste Zetti den ich sehe, mit Stoff UND Fensterkurbeln^^
Benutzeravatar
Tom87
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 857
Themen: 80
Bilder: 26
Registriert: 13.05.2009 16:19
Wohnort: Magdeburg

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Vorstellung und direkt mit einer Frage ...

Beitragvon roke » 16.09.2011 08:43

Tom87 hat geschrieben:er hatte bloß im Anfangsthread geschrieben, dass er den Heckträger abmontieren möchte....somit hätte er immer die 4 Löcher auf dem Deckel (bzw. die Plasteverschlüsse)


Hi Tom,

ja, das habe ich auch gelesen... Aber es gibt ja nicht nur die Plastikverschlüsse, sonder auch eine Version aus Metall... Entweder in Schwarz, oder in Chrom (vielleicht auch ein Eyecatcher)... :wink:

Aber das ist natürlich wie alles reine Geschmackssache... :shock: Also nix für ungut... :wink: :thumpsup: Wie du schon sagst: Mir gefällt es, anderen vielleicht nicht so... So soll es ja auch sein... :2thumpsup:

Das komplett rückzurüsten ist natürlich wirklich sehr aufwendig (kostenintensiv), da gebe ich dir voll und ganz Recht... 8)

Gruß
Andreas :sunny:
Benutzeravatar
roke
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 291
Themen: 12
Bilder: 42
Registriert: 31.03.2005 17:46
Wohnort: Ottensoos

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   



  

Re: Vorstellung und direkt mit einer Frage ...

Beitragvon Kolkrabe » 16.09.2011 08:43

Also Plasteverschlüsse müssen das nicht unbedingt sein. Die Original-BMW-Verschlüsse sind verchromt und sehen wertig aus.

Allerdings muß man die gut pflegen, sonst gammeln die.

Die sollten beim Träger dabei gewesen sein. Nachkaufen original bei BMW ist recht teuer.

Gruß
Kolkrabe
inaktiv
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 190
Themen: 6
Registriert: 27.04.2010 15:07

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bahndamm339, Bing [Bot], Birker, ClaudeBot [Bot], Mediatoolkit [Bot], Xrangerx und 4 Gäste

x