BMW Z3 Probefahrt und Kauf - Preis gerechtfertig?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Z3-Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

BMW Z3 Probefahrt und Kauf - Preis gerechtfertig?

Beitragvon Cyberdiver » 11.09.2011 08:23

Gestern bin ich einen BMW z3 probe gefahren. Er fährt sehr ordentlich, der Motor hört sich gut an, das Fahrwerk auch und die Bremsen verziehen nicht. Ich bin begeistert vom Fahrgefühl ich liebe dieses Auto.Er hat ein nagelneues Verdeck vom Sattler und eine glasklare Heckscheibe, der Besitzer hat immer ein Tuch dazwichen gelegt. Holzlenkrad + Schlatknauf sehen aus wie neu aus dem Werk. Er hat Leder und Sitzheizung. Er ist unfallfrei.

Allerdings hat das Auto viele Mängel ich beschreibe mal von klein nach groß:

- Innenraum allgemein sehr ungepflegt, Macken, verschiedene kleine Plastikabdeckungen fehlen, der Lichtschalter ist auseinander gefallen der Aschenbecher ekelhaft versifft, im Kombinstrument funktionier die Beleuchtung vom Kilometerzähler nicht, das Windschott hat einen genähten Riss, die Sitzwange vom Fahrersitz ist verschlissen (Schaumstoff muss neu). CD-Player vom original BMW Radio defekt. Das Zündschloss wurde selber mal gewechselt.... keine Ahnung wir gut...

- Alle Fusräume waren Nass, obwohl das Verdeck neu ist. Auch der Kofferraum war nass (angeblich von der Reinigung was ich sogar glaube).

- Das Fahrer und Beifahrerspiegelglas wackelt und ist lose, drei von 4 BMW Emblemen haben Sonnenbrand... der Klarlack geht ab. Dichtgummi an der Antenne hat Risse. Dichtgummi an den Türgriffen hat Risse, Beule vom Einkaufswagen in der Beifahrertür. Kantenrost am Schweller im vorderen Radkasten.

-Der Endschalldämpfer und die Bremsen hinten müssen neu. Ein ABS Sensorkabel war mit Klebeband befestigt, die Bremsschläuche müssen neu der Stirndeckel vom Motor verliert Öl.

Der Wagen hat 137.000 Kilometer ist Baujahr 1996, drei Vorbesitzer und kostet 4.500 Euro.

Meine Fragen an Euch: Ist er die wert? Was würdet ihr mir raten?

Gruß Cyberdiver

:bmw:
Cyberdiver
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Re: BMW Z3 Probefahrt und Kauf - Preis gerechtfertig?

Beitragvon Hechtangler » 11.09.2011 09:55

Das Auto vergessen und weitersuchen würde ich dir raten so wie du den technischen zustand beschreibst
Hechtangler
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 1.9

Beitragvon Al Jaffee » 11.09.2011 09:56

Der sieht doch ganz nett aus:
[ externes Bild ]

Wenn ich deine Beschreibung richtig deute sollte das Ausmerzen der meisten Fehler für Dich kein Problem darstellen.
Einen Z3 unter 5000€ in perfektem Zustand gibt es nicht !!!
Ist er die wert? Was würdet ihr mir raten?

Steck etwas Zeit und Geld rein (wie Jeder hier :wink: ) und du wirst deinen Spaß haben.

ps: auch an Dich ein zz-liches Willkommen :wink:
Al Jaffee
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon dd3ji » 11.09.2011 09:56

Einzig sinnvoller Tip, weitersuchen !

73 de Frank
dd3ji
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

Beitragvon eisi » 11.09.2011 11:49

Servus Cyberdiver!

Erst mal ein herzliches Willkommen hier!
Und danach gleich eine ernsthafte Frage:
Bist Du schon mal die Liste der Defekte/Schäden/Macken durchgegangen und hast dabei gleich die Kosten mit angesetzt, die Du in etwa dafür erwarten wirst?
Ich gebe Dir einen guten Rat: Mach das mal.
Lass Dich nicht von den Felgen, dem Schaltknauf und dem Lenkrad blenden.
Diese Teile kosten gerade mit dem Verdeck mal knapp die Hälfte des aufgeführten Wagenpreises.
Aber: Bei Instandsetzung/Beseitigung der anderen Mängel kommst Du mind. auf nochmal die gleiche Summe!
- Rostbeseitigung mit fachmännischer Lackarbeit auch für die Klarlackdefizite wird nicht unter einigen hundert Euro gehen
- Ledersitzreparatur nochmal einige Hunderter
- Kleinteile wie Plastikabdeckungen beim :mrgreen: :bmw: gehen auch ins Geld, vor allem der Lichtschalter
- Beulendoc für die Fahrertüre gut hundert €
- Gummidichtungen erneuern nochmal soviel (gleich beide Seiten!)
- funktionierendes Radio erwerben
- ESD und Bremsen knapper halber Tausender
- ein Satz neuer Bremsleitungen (Stahlflex macht dann Sinn) auch nochmal gut 100,-€
- fachmännische Innenreinigung gut 100,-€
UND Du hast keine Garantie, dass der Wagen ansonsten iO ist :!: :idea:

Also, Finger weg und such Dir einen für tausen € mehr, dafür fast tadellosen Zustand.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon capefear » 11.09.2011 11:59

Ist die Laufleistung nachvollziehbar? Im Schnitt 9000km im Jahr und dann so runtergeranzt?
Spricht nicht gerade für Pflege.

Das KANN ein €-Grab werden... muss es aber nicht.

Ob es der Z3 wert ist und ob es "nur" die aufgezählten Mängel sind, kann man übers Forum nicht klären. Das kann nur ein Fachmann bei einem ordentlichen Check feststellen und selbst dann bleibt ein gewisses Restrisiko. Wir sprechen hier ja über ein 15Jahre altes Auto... Mangelfrei ganz sicher nicht in der Preisklasse zu finden.

Ich würde mal weiterschauen. So schnell kann er ihn sicher nicht verkaufen... Evtl geht dann noch was im Preis dann kann die Sache wieder interessanter werden.

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon PeterKro » 11.09.2011 13:42

Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an, besser weitersuchen... :idea:

Meinen Zetti (115 PS, EZ98, TKM 72, 2. Hand, technisch okay, Optik in Eigenleistung wieder hergestellt) habe ich in der gleichen Preisklasse wie das von Dir besichtigte Auto gekauft.

In den nächsten Wochen (und bei dem miesen Wetter) werden sich bestimmt noch Leute überlegen, einen Zetti vor dem Winter abgeben zu wollen.
PeterKro
Benutzer

Bilder: 40

Beitragvon Kolkrabe » 11.09.2011 14:21

Moin,

wenn das der Wagen ist (Bild von Al Jaffee) und ich Deine Beschreibung berücksichtige, fällt mir sofort das "gepflegter Z3" auf. Dass nach 15 Jahren mglw. - trotz respektvoller Nutzung - das Leder gelitten hat, mag ja noch angehen. Aber wenn Du schon selber schreibst, der Innenraum mache einen sehr ungepflegten Eindruck, dann ist das schon ein extrem störender Faktor.

Es zeigt zum einen, dass der Verkäufer nicht ganz aufrichtig ist. So was hasse ich persönlich wie die Pest. Vor allen Dingen wenn ich mir die Mühe machte, ein paar hundert Kilometer Anfahrt in Kauf zu nehmen.

Zum anderen zeigt das, dass Du die Kiste sorgfältig checken lasssen solltest (befreundeter KFZler, Dekra etc.).

Falls mich die Kiste interessierte, würde ich den Preis deutlich drücken. Falls da nichts ginge, würde ich Abstand nehmen.

Gruß
Kolkrabe
inaktiv

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Cyberdiver » 11.09.2011 18:50

Hallo Leute.

Erst einmal Danke für das nette Willkommen hier im Forum. Gerne würde ich schon mit dem Zetti eine Serpentinenstraße entlang brettern. Ich muss schon sagen, dass ich mich beim Fahren in das Auto verliebt habe.
Es ist einfach etwas ganz anderes als mit meinem LANGWEILIGEN Alltagsauto. Leider sind die ganzen Mängel einfach :thumpsdown: Ich könnte das Meiste (bis auf die Bremsschläuche und den Stirndeckel) selber in den Griff bekommen. Soweit ich das gelesen habe, muss dazu der Zylinderkopf runter? Wenn ich an die ganzen Stunden denke, die ich dann brauche.... um die ganzen kleinen Mängel zu beseitigen... das Auto braucht einfach einen Liebhaber.... ABER.... Ich habe einfach nicht mehr so viel Freizeit.
Ich stimme da schon mit euch überein. Da suche ich lieber noch ein wenig. Aber suchen ist ätzend... besonders im low Budget Bereich.

PS: Den da oben im Link habe ich tatsächlich besichtigt. War das so offensichtlich? ^^
Cyberdiver
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon boarderliner » 11.09.2011 18:58

lohnt sich aber zu suchen, habe auch lange gesucht und kann dir aus eigener erfahrnug sagen, dass du auch im low-budget-bereich ca. 6k€ bringen musst.
5k€ fürs auto und 1k€ bist es fit ist....
boarderliner
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (11/1996)

Nächste