Kleinen Z3 für ein Jahr - dann Größeren?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kleinen Z3 für ein Jahr - dann Größeren?

Beitragvon Alpen-Andi » 17.07.2011 14:43

Hallo ihr ZZZ-Enthusiasten,

ich hatte ja eigentlich vor mir in nächster Zeit einen 2.8er oder 3.0 Z3 zuzulegen, und diesen dann so lange wie irgendmöglich zu fahren. Dementsprechend habe ich mich auch zu diesen Modellen hier bei euch erkundigt.
Finanziell wäre sich das gut ausgegangen.

Jetzt hat mir aber der Dienst am Vaterland einen Strich durch diese Rechnung gemacht.

Da ich nun wesentlich später einrücken muß als ich dachte, muß ich den Wagen dann 6 Monate von dem Grundwehrdienstgehalt unterhalten.
Da das natürlich so nicht geht muß ich die Anschaffungskosten reduzieren um mehr Polster zu haben.
Schließlich will ich mir den Wagen nicht auf „Teufel komm raus leisten“ und dann wenn es mal was gibt kommt’s zum Wartungsstau…
Da ist es mir lieber ein anderer fährt den ZZZ, bevor ich das schöne Fahrzeug runterwirtschafte.

Wie schon einmal erwähnt habe ich mal einen 140PS Vor-Facelift probegefahren.
Damals dachte ich: „Der macht zwar Spaß, aber ich will das Auto für 10, 20, 30 Jahre oder länger behalten, da hat er mir zu wenig „Biss“.

Jetzt denke ich darüber nach mir eben einen kleineren zuzulegen….

Und ihn dann, ein oder zwei Jahre später, nach dem Heer wieder zu verkaufen und mir eben einen mit meiner Wunsch-Motorisierung zu kaufen…

Jetzt die Frage an euch:
Sagen wir ich möchte max. 8.000 Euronen ausgeben, welches Model soll ich wählen?
Was ein vernünftiger Preis bei den kleineren ist weis ich nämlich nicht so genau, da ich mich wie gesagt eben nur mit den grossen beschäftigt habe.
Facelift wär mir recht… muss aber nicht sein!

Wie sieht’s dann mit dem Wiederverkauf aus…
Schließlich ist dann 1 Besitzer mehr auf der Liste…
Ich bin zwar jemand der seinem Fahrzeug sehr viel Pflege schenkt, (mach ich jetzt zumindest bei meinem Avensis so) aber trotzdem könnte es doch ziemlich den Preis drücken wen ein 18-Jähriger das Auto 1 Jahr gefahren hat…

Wie seht ihr das was ich da vorhabe?
Bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Gruß,
Andreas
Alpen-Andi
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Z3 roadster 1.9i

Re: Kleinen Z3 für ein Jahr - dann Größeren?

Beitragvon eisi » 17.07.2011 15:04

Servus Andreas!

Dein letzter Punkt bezüglich Wiederverkauf ist wie Kaffeesatz- oder in der Glaskugel "lesen"!
Überleg Dir genau, was Du machst, denn:
Schau Dir mal die letzten 24 - 36 Monate Weltwirtschaft an.
Aus dieser Geschichte haben die Idioten nichts gelernt und wir steuern schon auf die nächste Mega-Krise zu:
Nach Griechenland kommt Irland, Italien, Portugal und Spanien => alle Pleite!
Wenn das dann zum Totalgau kommen sollte, weil die USA nicht mehr zahlungsfähig sind, dann ist die Weltwirtschaft aber sowas von am Boden.
Und nun zu Deinem Z3: Wer glaubst Du kauft dann noch ein solch "Unvernunftauto" zu einem ordentlichen Preis?
Ich hab aus genau diese Iberlegung einen Z3 gekauft:
Meine Versicherungen/Altersvorsorge gecheckt und festgestellt, dass ein Teil davon nichts als "Gewinnwarnungen" verbreiten. Also raus aus dem Chaos und rein ins Eigenheim damit - Rest in ein 13 Jahre altes Fahrzeug investiert, dass Freude macht und bezahlbar ist. Mit 60 würde ich mir dann sowas eh nicht mehr kaufen :wink:
Du aber hast noch das Leben - so gesehen - vor Dir und darum würde ich Dir den Rat geben wollen: Mach Deinem Land alle Ehre und dann schlag auf dem Markt zu und hol Dir, was Du begehrst.
Denn eines ist klar: Jetzt machst Du mit Deiner Idee Miese und dann nochmal, wenns ein anderer Z3 werden sollte.
Behalt Dir die Kohle für die Zeit nach den 6 Monaten und dann hast Du auch mehr Auswahlmöglichkeit.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Alpen-Andi » 18.07.2011 12:36

Danke schon mal für deine Meinung.
Stimmt, wenn der Markt schlecht ist hab ich ein Problem beim Wiederverkauf.
Allerdings wäre das doch das selbe als würde ich mir eine 3.0 Liter Maschiene kaufen und plözlich werde ich schwer krank, komme in finazielle not oder so was...
Auch dann würde ich erheblich draufzahlen...

So ist das nun mal im Leben.

Aber wenn ich günstig kaufe und geschikt wiederverkuafe müsste sich mein Verlust doch in grenzen halten?

Es ist eben schwirig ein noch ein Jahr mit dem Kauf zu warten (werde erst end nächstes Jahr mit dem Heer fertig) wenn man das Geld eigentlich schon hätte.
Alpen-Andi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i

Beitragvon eisi » 18.07.2011 13:14

Servus!

Ich will Dir nichts einreden - aber der österreichische Markt ist ein schon arg Schwieriger!
Ich bin auf der Suche nach einem Z3 sogar bis Wien gefahren (3.0, Bj.´01, Vollausstattung mit 88tkm - aber nicht gekauft...) und hab mir anhören können, wie teuer so ein Fahrzeug in Österreich zu unterhalten ist (allein die Steuer...).
Nun, jeder wie er will.
Ich für meine Person möchte mit dem Rat nicht als Maßstab gelten, jedoch eine gewisse objektive Sicht der Dinge glaube ich als Denkanstoß mitgeben zu können.

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon sniper » 18.07.2011 14:46

Hallo Andi,

ich kann deine "Vorfreude" absolut nachvolziehen...

Aber du schreibst selber:

Schließlich will ich mir den Wagen nicht auf „Teufel komm raus leisten“

Und damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Kauf dir was kleines für die Zeit deines Wehrdienstes, oder spar das Geld komplett.

Wenn du fertig bist kannst du dann "in die vollen" gehen und ganz oben ins Regal greifen und dir deinen "Traum-Zetti" kaufen.

Alles andere wäre meiner Meinung nach Quatsch.
sniper
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 109

Beitragvon Alpen-Andi » 19.07.2011 11:51

Es ist ja so, ein Auto hab ich ja schon.
Meinen Toyota Avensis mit 130PS.

Der läuft aber aus Kostengründen über meine Mutter, weils billiger kommt.

Und die hat mich eben auch auf die Idee mit dem 140PS Z3 gebracht, weil sie meint sie würde ihn mir wieder mitversichern wenn ich mal zum eingewöhnen nen 1,9er fahre und nicht gleich den 3.0er.

Die hat da nämlich etwas Bedenken, wie Mütter ebenso sind... :pssst: :lol:

Aber eigentlich habt ihr ja recht, ist auf die Weise sicher ziemlich umständlich...

Aber für den Fall das ich doch nicht meiner Vernunft folge:
Was darf den ein Z3, Facelieft mit 140 oder 150 PS und unter 100K KM Kosten?
Oder anders gefragt, was bekommt man für 6-8K?

Weil das "Auf Teufel kom raus bezieht sich auf nen 3.0er" für den hätt ich genügend um ihn zu kaufen, in der Wehrdienstzeit würds dan aber eng...

Bei nem 1.9er sind ja alle Unterhaltskosten und die Abgaben duetlich weniger...
Mit dem was der billiger ist komm ich leicht durch die Wehrdienstzeit...

Das ist halt so ne Entschiedung Kopf gegen Emotion...
Spare eben soch lange auf mein Traumauto...

Gruß Andreas, der sich für die guten Radschläge noch mal bedankt!
Alpen-Andi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i

Beitragvon capefear » 19.07.2011 18:03

Facelift mit 140-150PS, da ist die Auswahl überschaubar.
Da gibt es nur den 6Zylinder 2.0i mit 150PS.

Drunter gibts mein Modell mit 118PS, 4Zylinder und 1.9i.

Mein Tipp ist... Behalt den Toyota, mach den Wehrdienst und schlag dann zu!

Deine Mutter hat Recht... der 3.0i ist ein scharfes Gerät... und vorallem der Heckantrieb kann manch einen überfordern, trotz ASC oder DSC...
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Alpen-Andi » 19.07.2011 23:45

Ja aber wärs nicht gerade dan klug mal nen 140PSler zu fahren um dann, nach einiger Zeit auf etwas leistungsstärkeres umzusteigen, wenn man den Heckantrieb und so weiter gewöhnt ist?
Alpen-Andi
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i

Beitragvon BigT » 20.07.2011 17:57

Alpen-Andi hat geschrieben:Ja aber wärs nicht gerade dan klug mal nen 140PSler zu fahren um dann, nach einiger Zeit auf etwas leistungsstärkeres umzusteigen, wenn man den Heckantrieb und so weiter gewöhnt ist?

Nee Andi, das ist nicht klug. Hast doch kein Geld zu verschenken oder?
Kauf ne ganz billige Mühle wenn Du jetzt ein Auto brauchst und verschieb die Erfüllung Deines Traums.
Argumente wie "an den Heckantrieb gewöhnen" wirken für mich ehrlich gesagt sehr gesucht,
was ich aber wiederum total verstehe, denn es ist viel Emotion dabei beim Z3! ;)
Habe auch mal viel Lehrgeld gezahlt und kann Dir drum nichts anderes raten.

@eisi: Habe meine Altersvorsorge auch gerade in ein Eigenheim umgeschichtet,
ist momentan wirklich das einzig Richtige! ;)
BigT
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Beitragvon capefear » 20.07.2011 18:15

Du musst hald selber wissen, wie gut und beherrscht du mit dem Auto fährst.
Ein Z3 3.0i macht verdammt viel Spaß, aber das kann auch ins Auge gehen.

Ich in jungen Jahren mit einem 3.0i Z3... das wäre mein Todesurteil gewesen. Da war ich im 45PS Corsa besser aufgehoben, wobei ich damit auch mehr Glück als Verstand hatte...

Wegen dem "kleinen" Z3... du kannst ja Pokern... evtl gewinnst... evtl verlierst... Wenn du Pech hast, verlierst einige Scheine, die dir dann beim Kauf des 3.0i fehlen...
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Nächste

Zurück zu Allgemein