Hi Torsten,
bezgl. Schwachstellen / Mängel bemühe bitte die Suche. Hier im Forum wurde schon sehr viel zu dem Thema geschrieben. Ausserdem sind diese unäbhängig von der Motorisierung. Die Motoren bei den ZZZs sind kein Problem ,wenn man mal von den etwas anfälligeren M-Motoren absieht
Das Facelift fand Mitte 1999 statt. Wobei beim Facelift "lediglich" eine optische Änderung an der Karosserie durchgeführt wurde - zu erkennen an den beiden Höckern auf den hinteren Kotflügeln.
BMW hat aber seit Beginn der Produktion permament Dinge an den ZZZs verändert. Ausserdem wurde die Serienausstattung im Laufe der Produktion immer umfangreicher.
Wenn also optische und finanzielle Gründe keine Rolle spielen, ist also ein möglichst aktuelles BJ - 2001 / 2002 - am Meisten zu empfehlen.
Dein individueller Fahrstill trägt nicht unerheblich zum Verbrauch eines Autos bei. Ausserdem die Einsatzart. Mein niedrigster Verbrauch war 7,02l und der Rekord war 11,99l in den letzten 8 Jahren (bin ein Benzinschreiber

)
Die Schwackeliste nennt für den Z3 1,9l 16V mit 140PS folgende Händlerverkaufs-Preise:
EZ 07/96 - 141.000KM = 9.500 Euro
EZ 07/97 - 129.000KM = 10.450 Euro
EZ 07/98 - 115.000KM = 11.550 Euro
EZ 07/99 - 101.000KM = 12.850 Euro
Bitte beachten, dass Sonderzubehör, örtliche Gegebenheiten und höhere bzw. niedrigere KM-Stände zu teilweise deutlichen Preisabweichungen führen kann.
Grüsse
Nico