Servus!
Werkstätten, die keiner Markenbindung unterliegen, gibt es wie Sand am Meer.
Diese Werkstätten machen für Geld (fast) alles - die bauen Dir auch einen gebrauchten, von Dir angelieferten Motor ein. Da das beim Z3 nicht so ein Akt ist, ist der "Ich hab den günstig wg. Laufleistung bekommen - Preisvorteil" quasi als Puffer locker ausreichend.
Hier ein paar Infos für alle:
- Wir leben im www-Zeitalter, wo man sogar Motorentausch in eBay ab 1,-€ ersteigern kann.
- Auf dem Land/im Umland von Ballungszentren gibt es immer wieder Werkstätten, bei denen noch echte Schrauber arbeiten; hinfahren und fragen.
- Im südosten Bayerns sind je Landkreis zwei, drei solcher wirklich guter Werkstätten vorhanden, die ich jederzeit empfehlen kann (letzte Inspektion/Ventildeckeldichtungswechsel für 2,5 Std Arbeit: 110,-€).
Niemand erwartet hier ernsthaft, dass dies jemand selbst macht , wenn er/sie sich in der Lage fühlt und dies kann, umso besser.
Thematisiert wurde hier nur die Laufleistung, nicht der RepStau.
Bitte nicht falsch verstehen. Wollte nur meine Ansicht der Dinge klarlegen.
Es wird bei jeder Laufleistung irgendwelche Reparaturen geben, die zu erledigen sind, keine Frage.
Das Teuerste ist halt mal der Antrieb - und der bereitet dann Kopfzerbrechen -
muss aber nicht sein, ist mein Statement dazu!
Mir persönlich liegen die Tonnenlager (weil ich hier keine Aktien drin habe) oder ein defektes Fahrwerk etwas schwerer im Magen => Hier mache ich keine Kompromisse und bau das für mich beste Material ein. Darum sind beim FW dann definitiv mehr Euros fällig als beim gebrauchten Motor!!
Die Entscheidung, wieviele km Laufleistung als Grenze anzusehen sind, ist niemanden abzunehmen. Ich wollte nur eine Hilfe bezüglich der objektiven Bewertung solcher möglichen Schäden geben.
Wer ein Fahrzeug mit deutlich mehr als 10 Jahren Nutzungsdauer in Betracht zieht, der hat aber auch noch ganz andere Bauteile in seinen Fokus zu fassen:
- Kühler (Alu =>Korrosion)
- Sitze (Sitzkomfort => Durchgesessen)
- Elektrik (Kabelbäume => Kabelbruch)
- Lenkung (Spiel => Verschleiß)
- Achsen (Lagerung => Verschleiß)
- Lack (Pflege/Salz/Steinschläge => Korrosion)
- uvm.
eisi, der nur einen Beitrag zur Fragestellung abgegeben haben möchte