Seite 1 von 3
Nun hat mein //M ein paar PS mehr

Verfasst:
10.06.2011 20:39
von ISO
So, heute war mein //M 54S bei BMW und da wurde ihm die Software vom //M E46 raufgespielt, nun ist er offen und das merkt man sehr gut! Denn diese Motoren haben im //M E46 343 PS und im //M Roadster 54S haben die Gleichen Motoren 325 PS nun wurde er mit der 1. Software auf 343 PS aufgemacht und nun dreht er auch wie im //M E46 8'000 Touren! So macht er im 2 Gang mit 8'000 Touren nach Tacho ca. 123 KmH.
Dann wurde mir noch eine andere Zusätzliche Software draufgespielt und die Bringt nochmals gut 10 bis 12 PS. Der Durchzug ist nun wirklich so wie ich mich es vom Kellener her kenne. Aber jetzt macht der //M wirklich spass zum fahren!
Ich werde dann diesen Sommer noch auf einen Neutralen Prüf - Stand fahren und die Daten dann bekannt geben.
Zuerst kommt noch eine Sportkupplung rein und dann kann man die PS auch mal so richtig ausnützen ( bei Bedarf )
LG
Gio
Re: Nun hat mein //M ein paar PS mehr

Verfasst:
10.06.2011 21:23
von capefear
Re: Nun hat mein //M ein paar PS mehr

Verfasst:
10.06.2011 21:27
von ISO
Hallo Bernhard
Du weisst ja, wie ich im Grunde genommen lieber mit dem Kelleners gefahren bin, weil dort einfach mehr gekommen ist, vor allem Unten raus! Das ist jetzt noch so, aber jetzt hat der //M einfach richtig schön Kraft und dies bis auf 8000 Touren!
Na dann noch schöne Pfingsten!
LG
Gio
Re: Nun hat mein //M ein paar PS mehr

Verfasst:
10.06.2011 21:29
von dergizzle
Hat er denn dann auch die Upgrades aus den "Rückrufaktionen" genossen, die's beim M3 gegen hat (Lagerschalen, Ölpumpe und so)? Jetzt wo er voll ausdreht wäre das sicher umso wichtiger.
Ich mein es war doch irgendwas mit der Abgasanlage dass er ab Werk nicht auf die Leistung kommt. Einfach Software drauf und er liefert die gleiche Leistung wie im M3 wäre dann ja eigentlich zu einfach.

Re: Nun hat mein //M ein paar PS mehr

Verfasst:
10.06.2011 21:33
von capefear
dergizzle hat geschrieben:
Ich mein es war doch irgendwas mit der Abgasanlage dass er ab Werk nicht auf die Leistung kommt.
Ist ein Märchen!
Der Grund ist die Hinterachse... Er hat/hätte zu viel Power dafür.
Re: Nun hat mein //M ein paar PS mehr

Verfasst:
10.06.2011 21:57
von ISO
Mir wurde von einem BMW Mitarbeiter, der bei der Abteilung M arbeitet und diese Autos super kennt, dass nur die Software geändert wurde und er so auf die 325 gedrosselt ist. Da es mit diesen PS ein sehr gefährliches Auto sei, darum auch noch das DSC eingebaut wurde. Aber für den einen ist es eben besser, wenn er noch etwas mehr Power hat und beim andern sind schon 200 PS zuviel.
LG
Gio
Re: Nun hat mein //M ein paar PS mehr

Verfasst:
11.06.2011 06:58
von viper.rt
capefear hat geschrieben:dergizzle hat geschrieben:
Der Grund ist die Hinterachse... Er hat/hätte zu viel Power dafür.
Und das ist auch net ganz richtig, sondern die Diff-Aufhängung und Bodenblech. Gummigeber und Ampelstarter machten so manchen Kofferraumboden zur Wellblechgarage
Viel Spass Gio beim ///M én auf den Pässen
Grüsslis
Stefan
Re: Nun hat mein //M ein paar PS mehr

Verfasst:
11.06.2011 08:05
von ISO
Ja gut das mit dem Bodenblech, aber das habe ich bei beiden im Auge und bis jetzt ist da noch nichts passiert!
Da ich nun den Kelleners ja auch schon ein paar Jahre habe, wird da auch nichts mehr passieren.
Mit dem //M da werde ich ja auch zu 99.9% ganz normal fahren und die 0.1% die ich mal voll am Berg fahre, werden die Kiste auch nicht auseinander reissen.
Aber ich hätte nie gedacht, dass man das so gut merkt, vor allem dass er nun nicht mehr zwischen 7400 und 7500 abstelt. Da kann ich ohne schlechtes gewissen mal Kurz in Richtung 8'000 drehen, ohne dass der Begrenzer kommt.
Man kann oder könnte den Begrenzer auf 8'500 Touren öffnen, hat er mir gesagt, aber das will ich nicht, weil dann kommt man in die Versuchung die Kiste auf über 8'000 zu drehen. Er selbst hat noch einen E46 //M der mehr Ps mit dieser Software hat und der Dreht auf 8500 ! Dieser //M hat nun in der Zwischenzeit über 100'000 Km auf dem Buckel und läuft Seidenweich!
Es kommt einfach darauf an, dass man die Oberen Drehzahlen erst dann benutzt, wenn der //M auch wirklich mal eine Stunde Warm gefahren ist.
LG
Gio
Re: Nun hat mein //M ein paar PS mehr

Verfasst:
11.06.2011 08:26
von viper.rt
Hallo Gio,
wie gesagt, die extreme Belastung auf die Diff-Halterung kommt durch Kavalierstarts mit durchdrehenden Reifen. Und darüber stehen wir doch schon lange, oder?
gruss
Stefan
Re: Nun hat mein //M ein paar PS mehr

Verfasst:
11.06.2011 10:18
von dergizzle
Was ist denn nun mit Lagerschalen und Ölpumpe eigentlich? Angeblich haben einige M Roadster die Kulanzwechsel ebenfalls erhalten, die sollte es aber ja eigentlich nur für den M3 gegeben haben ...