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Manipulierte Tachos aufdecken

Verfasst:
29.04.2011 13:12
von isabeau
da ich deswegen einige Pns bekommen habe scheint das ja ein Thema wert zu sein, und ich habe mal nachgeforscht und bin fündig geworden.
http://www.tacho-spion.de/
Re: Manipulierte Tachos aufdecken

Verfasst:
29.04.2011 13:57
von PfAndy
Wenn man bedenkt, wie unterschiedlich sich der Verschleiß, aufgrund der Pflege, der Wartung und des Umgangs, auf den Motors und damit auf den Klang auswirkt, bin ich bei solch einem Gerät eher skeptisch. Zumal die laut eigenen Angaben für jedes der gespeicherten Modelle nur 8 Klangprofile gespeichert haben... Ein bisschen wenig für meinen Geschmack.
Re: Manipulierte Tachos aufdecken

Verfasst:
29.04.2011 14:33
von Siegtaler
So viele Faktoren die einen Motor schneller oder langsamer verschleißen lassen, ein Motor der nur im Großstadtverkehr bewegt wird hat einen höheren Verschleiß (in Kilometern gerechnet) als ein Motor der "aufm platten Land" bewegt wird. Einer schaltet immer bei max. 3000 U/min in den nächsthöheren Gang, der andere hat ne Jahreskarte für die Nordschleife. Der nächste wechselt 2x im Jahr Öl und Filter, andere fahren 5 Jahre mit der gleichen Baumarktplörre rum.
Und alle haben den gleichen Kilometerstand.
Und dies will man durch "Hören" beweisen? Vielleicht auch noch ne Glaskugel dazu?
Man kann sicher hören ob ein Motor gut oder schlecht läuft, ob stark oder wenig verschleißt, aber dies als Referenz für die Kilometerleistung zu nehmen halte ich für Unmöglich. Rechtlich wird man da auch schlechte Karten haben imho.
Gruß
Tim
Re: Manipulierte Tachos aufdecken

Verfasst:
29.04.2011 17:10
von Al Jaffee
Michael Schmutzenhofer hat geschrieben:Entweder ist das Fahrzeug saumäßig gefahren worden oder es liegt Tachobetrug vor
Ist vielleicht bei Motoren mit wenig Km sinnvoll.
Ich vermute mal, dass die Genauigkeit der Messung bei hohen Km-Ständen nachlässt.
Neue Motoren haben gewisse Fertigungstoleranzen, die sich je nach Fahrweise und Pflegestand um mehr oder weniger vergrößern.
Sonst könnte man ja davon ausgehen, dass alle KFZ einer bestimmten Serie beim gleichen Km-Stand die gleichen Defekte erleiden.
Re: Manipulierte Tachos aufdecken

Verfasst:
03.05.2011 08:41
von isabeau
Na ja, so einfach ist das alles nicht.
Es sind alles nur Erfahrungswerte.
Aber dieser Test deckt doch genau das auf, was wir wissen wollen.
Wie verschlissen ist der Motor.
Da ist der KM stand nur zweitrangig.
Die Technik ist erst am Anfang, und jeden Tag kommen neue Messungen und somit Vergleichswerte dazu.
Ob nun ein Motor 120000 oder 130000 runter hat wirst du noch nicht feststellen, aber es geht doch meist um Veränderungen im 100000er Bereich.
Und ob ein Motor , oder ein Getriebe 150000 oder 350000 runter hat, kannst du sehr wohl feststellen.
Und wie man lesen kann werden noch mehr Komponenten in die Prüfung integriert.
Da kann man feststellen, ob die Verschleißbilder zusammenpassen, und den Angaben entsprechen.
Rechtlich wird es gerade auf Verwendbarkeit geprüft.
Und gehst du ein Fahrzeug besichtigen, weißt du den Verkäufer auf deine Absicht hin diesen Test durchführen zu lassen, dann wirst du schon eine Rückmeldung erhalten, die dir einen Eindruck von der Wahrheitsliebe des Händlers verschafft.
Mal sehen wie er reagiert.