Seite 1 von 1

'Anderen' Tüv bzw. Dekra aufsuchen trotz Mängelliste

BeitragVerfasst: 16.04.2011 09:03
von iakregnif
Ich bin offenbar wieder an den falschen Prüfer geraten...

Neben dem Auspuff, der wohl kleine Löcher aufweist (ist ja zu beheben und kein großes Problem), wurde Ölverlust im Motorraum festgestellt... also auch mit einem geübten Auge, habe ich weder unter dem Wagen noch im Motorraum Öl gefunden... auch der Ölverbrauch ist recht gering

Darüber hinaus leuchtet 'unten' an der Bremse die kleine Leuchte... vorher leuchtete die ABS-Lampe, obwohl das ABS funktionierte und die Werkstatt keinen Fehler gefunden hat... das ist blöd.

Spurplatten... waren offenbar nicht eigetragen vom Vorbesitzer. Die würde ich dann einfach demontieren.


Größeres Problem das Fenster auf der Fahrerseite lässt sich nicht öffnen (in der Tür ist der Heber abgerissen) - BMW wollte über 1000 Euro haben... die Privatschrauber trauen sich aufgrund des Airbags nicht.




Daher frage ich mich nun, ob ich nicht einfach die anderen Mängel beheben... mit einem offenen Verdeck und heruntergelassener Scheibe, zu einem anderen Tüv fahren sollte, der wird doch wohl kaum das Verdeck und die Fensterheber testen?

Dieses Vorgehen, impliziert dann jedoch, dass es 'rechtens' ist, trotz vorhandener Mängelliste, einen anderen Tüv aufzusuchen und die Mängelliste zu verschweigen??? geht das?

Re: 'Anderen' Tüv bzw. Dekra aufsuchen trotz Mängelliste

BeitragVerfasst: 16.04.2011 09:21
von sailor
Ich hätte vorher mal meinen Zetti genauer angeschaut bevor ich zum TÜV fahre.
Wenn da noch ein paar leichte Mängel übrig bleiben ,drücken die TÜVler ab und zu mal ein Auge zu.(die haben bei mir selbst schon Hand angelegt,um einen leichten Mangel zu beseitigen- !!! also so bös sind sie dann auch wieder nicht :mrgreen: )
Nur bei der Anhäufung von offensichtlich sofort sichtbaren Mängeln schaun die genauer hin und dann mußt dich nicht wundern wenn dir der Stempel verwehrt wurde.
Mach die Sicherheits relevanten Teile und fahr noch mal vor, sonst hast irgendwann eine Ruine mit erheblichem Reparatur-Stau.
Wobei nicht´s gegen einen Wechsel zur Neuabnahme einzuwenden ist.Auch vorhandene Mängel darfst verschweigen. Deswegen prüfen die und es ist deren Aufgabe Mängel zu finden..Schwer einzuschätzen ist, wie pingelig deine Prüfer waren.

Dann wünsch ich dir bei der nächsten Abnahme mehr Erfolg :2thumpsup:


Gr. Klaus :sunny:

Re: 'Anderen' Tüv bzw. Dekra aufsuchen trotz Mängelliste

BeitragVerfasst: 16.04.2011 10:11
von dd3ji
Ich habs schon erlebt, das der mir die History meiner TÜV-Besuche aulflisten konnte, selbst die arbeiten mittlerwiele mit Computer, die zur Fahrgestellnummer rückwirkend sich die Daten holen können.

Und wenn Dein Besuch nun gespeichert ist, wovon ich ausgehe, dann sieht der das beim nächsten Besuch sofort, auch wenn Du woanders hin gehst.

Geht mit unseren Fahrzeugen auf der Arbeit auch, sehe ich auch, was Kollegen vorher an dem Fahrzeug und wann gemacht haben.

Alles möglich im digitalen Zeitalter, schlecht für Dich.

73 de Frank

Re: 'Anderen' Tüv bzw. Dekra aufsuchen trotz Mängelliste

BeitragVerfasst: 16.04.2011 21:11
von Der Rheinländer
Hallo,
ein Bekannter von mir hatte ein Problem mit der ESP-Lampe an seinem fünf Jahre alten Golf. Der TÜV hat ihm keine Plakette gegeben und die Werkstatt wollte rund 2400,-€ für die Schadensbehebung (....irgendeine Pumpe sollte wohl defekt sein!?), die er aber zu dem Zeitpunkt nicht hatte.
Daraufhin ist er zu einer freien Werkstatt gefahren und hat dort die Abnahme über einen externen DEKRA-Prüfer versucht, was "ohne Mängel" einwandfrei funktioniert hat. Allerdings hatte das Fahrzeug aber sonst auch keinerlei Mängel.
Toll ist sowas bei sicherheitsrelevanten Mängeln nicht, was aber ein anderes Thema ist. Offensichtliche Dinge (Löcher im Auspuff, Spurplatten, usw...) werden immer das Misstrauen bei einem Prüfer wecken....
Also lautet auch meine Empfehlung, die Mängel (bis auf den imaginären Ölverlust) besser zu beseitigen und es dann nochmal zu versuchen!
Gruß,
Ingo