wikingmarc hat geschrieben:Aber wie lange ist die Lebensdauer, Haltbarkeit und Wartungskosten sowie Versicherungskosten bei dem 118 PS Motor ?
Lebensdauer und Haltbarkeit sind IMHO gut. Hier fahren einige mit richtig viel Kilometer aufm Tacho durch die Gegend.
Versicherung ist ein Witz. Kost weniger als zum Beispiel ein Golf4.
Wartungskosten sind auch akzeptabel.
Was jetzt aber sein kann, so geht es mir zumindest,da mir das Auto ans Herz gewachsen ist und ich will,dass er perfekt ist. Man fängt an Dinge machen zu lassen die evtl. noch nicht nötig sind bzw.wo man bei anderen Autos erst was bei wirklichem Defekt gemacht hätte.
Bedarf er großer Aufmerksamkeit bzw. Wartung ?
Naja als wenn Du lange Freude dran haben willst sollte schon regelmäßig mal gewarted werden und mit Ölwechsel nicht geschludert werden. Ist aber im Prinzip bei jedem anderen Auto auch so.
Zu den PS muß ich sagen dürfte der für dich reichen. Was man an verschiedenen Stellen hört ist dass der Z3 ab 200 auf der Autobahn eh schwierig zu fahren ist. Das kann ich durchaus nachvollziehen so zumindest meine bisherige AB Erfahrung und ich hab nur nen 1.9ner. Komme da bei schlechter Fahrbahn auch regelmäßig ins Schwitzen wenn ich auf Maximum Speed fahre.Klar könnte ein spezielles Fahrwerk da noch was dran ändern, soll also keine Pauschalverunklimpfung sein.