Lagerfähigkeit von Motoröl, das sagt Castrol

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lagerfähigkeit von Motoröl, das sagt Castrol

Beitragvon zettischrauber » 24.03.2011 21:05

Hallo,

beim Aufräumen habe ich im Keller einen Kanister Castrol Motoröl gefunden. Neu und original verschlossen. Abgefüllt wurde es 11/2008. Da ich mir nicht sicher war, ob man das Öl noch normal benutzen kann, hatte ich Castrol angeschrieben. Die Antwort könnt ihr jetzt lesen.


"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Was die Haltbarkeit von Motorölen generell betrifft: Öle lassen sich im Original verschlossenem Gebinde theoretisch nahezu unendlich lagern, sofern folgende Faktoren gegeben sind:

- Das Öl wird ordnungsgemäß im geschlossenen Gebinde gelagert.
- Lagerbedingungen: konstante (Raum-)Temperatur, kein Frost, trocken und keine UV Strahlung.

Wir empfehlen aber eine Lagerdauer von drei bis maximal fünf Jahren. Nach sehr langen Lagerzeiten sollte das Öl in Augenschein genommen werden und auf Veränderungen (Bodensatz, Ausfällungen oder Schlierenbildung) geachtet werden. Bei solchen Anzeichen sollte man es nicht mehr einsetzen.

Sobald das Gebinde angebrochen ist, sollte das Öl innerhalb eines halben Jahres verbraucht werden, da es im nicht orginalverschlossenen Gebinde durch Umwelteinflüsse schneller altert.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!


Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center"

Vielleicht kann die Info ja jemandem helfen.

Grüße, Oliver.
Benutzeravatar
zettischrauber
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 298
Themen: 13
Bilder: 3
Registriert: 25.05.2009 18:46
Wohnort: Erkelenz

Z3 roadster 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Lagerfähigkeit von Motoröl, das sagt Castrol

Beitragvon sailor » 24.03.2011 21:12

@Oliver

Danke für die Info. Gut zu wissen, da ich auch noch einiges an Öl rumstehen habe.

Ich glaube, die Sorge machen sich die Fähnchenhändler mit Ihren Standuhren nicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gr Klaus :mrgreen:
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Trendiction [Bot] und 1 Gast

x