Wertgutachten

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wertgutachten

Beitragvon JRK » 15.03.2011 12:06

Moin!

Ich habe überlegt, ob es Sinn macht, ein Wertgutachten für mein Z zu erstellen. Ich möchte mich gegen meine Versicherung "absichern", dass die im Falle eines bspw. Totalschadens mir nicht eine zu geringe Summe auszahlt.

Mein Z hat schöne Felgen, diverse M-Teile verbaut, andere Scheinwerfer etc, also alles in allem ist schon einiges an Tuning und Geld reingesteckt worden.

1. Macht sowas überhaupt Sinn bzw. welche Vorteile bringt mir so ein Wertgutachten noch?

2. Wie teuer darf sowas sein?

Danke für eure Antworten ;)

Grüße
JRK
inaktiv

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Re: Wertgutachten

Beitragvon JayJay » 15.03.2011 13:36

So ein Gutachten kostet ca € 400.- und hat ca ein Jahr Gültigkeit.
JayJay
inaktiv

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Re: Wertgutachten

Beitragvon Rubi69 » 15.03.2011 14:33

Diese Wertgutachten gibt es in verschiedenen Ausführungen - und damit auch unterschiedlich teuer. In der Spitze kann das durchaus bis zu den erwähnten 400 bis 500 Euro gehen. Einigen (vielen?) Versicherungen reicht i.d.R. ein Kurzgutachten. Kostet so ca. 100-200 Euro.

Wie lange die Versicherung dieses Gutachten als Wertbasis akzeptiert ist ebenfalls unterschiedlich. Von dem erwähnten 1 Jahr bis hin zu 10 Jahre. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die "Haltbarkeit" des Gutachten um so länger ist, um so älter das zugrunde liegende Fahrzeug. Bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug greift i.d.R. immer noch der Wertverlust, während bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug (oder noch älter) eher von einem Wertgewinn ausgegangen werden kann.
Wobei natürlich immer gilt, dass du laufend dazu verpflichtet bist die Versicherung von einer deutlichen Wertveränderung deines Fahrzeuges (z.b. du lässt dein Fahrzeug mit Blattgold belegen) zu informieren.

Kläre dies deshalb mit deiner Versicherung. Nur diese kann dir sagen, welche Anforderungen sie stellt.
Sie kann dir auch sagen ob es sich für dein Fahrzeug lohnt. Spontan habe ich meine Zweifel. Um dies aber beurteilen zu können fehlen viele Daten. Hier ist sowohl die Versicherung auf der einen Seite (welche Anforderungen hat sie) und ein KFZ-Sachverständiger auf der anderen Seite (haben deine Umbauten überhaupt den von dir erhofften Mehrwert) die geeigneten Ansprechpartner.

Viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20