Hallo,
Bender-1729 hat geschrieben:ich habe jetzt mal den Verbrauch meines Z3 errechnet
Wie hast du es errechnet? Mittels BC oder selber anhand Kilometerzähler und Tankzettel?
Sei dir bewusst, dass beim nicht nachträglich "geeichten" Bordcomputer Differenzen von 0,3-0,7 Liter (in der Spitze sogar bis zu 1 Liter) normal sind.
Wie lange war deine Meßstrecke?
Alles unter 2-3 Tankfüllungen dient wirklich nur der ganz groben Orientierung.
Hast du darauf geachtet, dass du den Tank vorher und danach gleich voll gemacht hast? Allein hier kann es pro Befüllung Unterschiede von bis 3-4 Liter geben. Bei einer durchschnittlichen Tankmenge beim ZZZ von 30-40 Liter sind dass schon mal 10% Differenz im Verbrauch sein.
Sommer- oder Winterreifen? Luftdruck korrekt?
Selber beim selben Reifentyp - also angenommen du hast schon Sommerreifen - kann man zwischen den Herstellern bzw. einzelnen Modellen Unterschiede von 0,5 Liter im Verbrauch messen.
Bender-1729 hat geschrieben:und ich komme auf knapp 10 Liter, obwohl ich täglich im Schnitt ca. 50 - 60 % Landstraße oder Autobahn fahre.
Wie lange ist denn deine Fahrstrecke? Bedenke, dass im Winter / Frühling bei kalten Morgentemperaturen der Wagen auf 20Km nicht warm wird und damit ein deutlich höherer Verbrauch normal ist. Dabei tritt der Umstand ob Stadt, Landstrasse etc. in den Hintergrund.
Bender-1729 hat geschrieben:Ist das normal, oder sollte ich das mal überprüfen lassen?
Für die Jahreszeit und deine mir bisherigen zur Verfügung stehenden Angaben sehe ich nichts besorgniserregendes.
Al Jaffee hat ausserdem schon ein paar weitere Erläuterungen incl. Links gepostet.
Grüsse vom Verbrauchsmitschreiber
Nico