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Modellübersicht

BeitragVerfasst: 05.03.2011 15:40
von VincentVega
Hallo, zur Zeit besitze ich einen MX5 NB mit 140 PS. Das Auto ist sehr zuverlässig und macht auf der Landstraße auch sehr viel Spaß :thumpsup:
Aber mir fehlt es in manchen situationen auch an Dampf, sei es bei Überholvorgängen oder auch auf der Autobahn.

Ich weiß so ein Auto ist nicht für die Autobahn gebaut, aber manchmal bekomme ich einen Rappel und will wenigstens mal 10km über 220 Fahren, um danach wieder gemütlich mit 140 umherzu zuckeln.
Daher kommen für mich nur der 2.8 und 3.0 in Frage.

Zu meiner Frage:
Ab 99 gab es doch das Facelift. Bis 99 war der größte Motor der M und der 2.8 Die unterscheiden sich doch durch den Breitarsch (Für mich der schönste Z3) von den kleinen Motoren. Haben die nach Fl Modelle mit 2.8 und 3.0 Liter auch einen breiteren Po? oder unterscheiden sie sich optisch nicht von den kleineren Maschinen?

Hab leider noch nie zwei nebeneinander gesehen und auf Bildern kann man es schlecht beurteilen. :sunny:

Re: Modellübersicht

BeitragVerfasst: 05.03.2011 15:51
von capefear
Alle Facelift-Modelle sind hinten gleich.

Größter Unterschied ist, der 4-Zylinder hat eine andere Frontschürze.
Und am Auspuff, sollte er original sein, erkennt man die Motorisierung!

Re: Modellübersicht

BeitragVerfasst: 05.03.2011 16:20
von dd3ji
Also ich möchte Dich nicht enttäuschen was Deine Vorstellungen an geht. Ich selber habe einen 2,2i, der macht rund 230km/h Spitze und das amcht keinen Spass, alleine wegen den Windgeräuschen oberhalb 170-180km/h. Vorher habe ich 11 jahre einen Calibra 2,0l 136Ps gefahren, das war so wie Du es gerne hättest, reisen mit 160 und wenn der Bahn wirklich frei ist auch bsi 220 konstant auf dem Pin. Das war super fahrbar. Beim Zetti hatte ich mir das genau so vorgestellt, zumal noch der grösserer Motor drin. Da wurde ich aber schnell enttäuscht bei dem Roadster !

Bleibt wohl Dir nur ein QP, da sollen aber die Fahrer mal zu berichten.

Mit Flatterdach wird das nix was Du Dir vorstellst, ein Zetti Roadster ist was zum cruisen über die Landstrasse, nix für Highspeed auf der BAB, das musste ich auch schnell lernen...

73 de Frank

Re: Modellübersicht

BeitragVerfasst: 05.03.2011 16:29
von VincentVega
@dd3ji, du hast mich faslch verstanden. ich will nicht immer auf der Autobahn rasen. Wie ich bereits geschrieben habe, hab ich doch selber einen MX5, der glaube ich nicht leiser ist als ein Z3. Mit dem Fahre ich auch ab und an so schnell es geht (offen ca 195). Also von dem her weiß ich auf was ich mich einlasse.
Wie auch schon geschrieben, will ich halt ab und an mal ein paar km rasen um danach wieder zu Cruisen und ich will halt die Möglichkeit haben ab und an mal schnell zu fahren. Wenn ich immer 250km/h Autobahn fahren wollen würde, würde ich mir irgendeinen TDI Kombi holen.

@Capefear, Vielen Dank. Genau das hat mich interessiert :thumpsup:

Re: Modellübersicht

BeitragVerfasst: 05.03.2011 16:36
von Ferdy
<-------FL

Re: Modellübersicht

BeitragVerfasst: 05.03.2011 16:38
von TomZZZ
Hallo, also ich bin heute mit 180 km/h (geschlossen) über die Autobahn gefahren, mich haben die Windgeräusche kaum gestört. Bin hin und wieder auch mal 200 km/h gefahren, war auch kein Problem. Ich habe allerdings ein neues Verdeck, vielleicht liegt es daran. Allerdings ist das Empfinden bezüglich Windgeräusche von Person von Person verschieden. Ich würde sagen mach eine Probefahrt. Ach ja, zur Info ich hab einen 2.8 VFL, einen der ersten mit 192 PS, der läuft maximal 218 km/h (laut Fahrzeugschein).

Gruß
Tom

Re: Modellübersicht

BeitragVerfasst: 05.03.2011 16:39
von VincentVega
Ferdy hat geschrieben:<-------FL

:?:

Re: Modellübersicht

BeitragVerfasst: 05.03.2011 16:42
von dd3ji
VincentVega hat geschrieben:
Ferdy hat geschrieben:<-------FL

:?:


FL = Facelift
VFL = VorFacelift

Re: Modellübersicht

BeitragVerfasst: 05.03.2011 16:45
von VincentVega
TomZZZ Danke schön, ja eine Probefahrt will ich auf jeden Fall machen. Gerade vergleich VFL und FL und einen Z4 will ich auch mal fahren.
ich will halt auch rausfinden, ob der Unterschied zu meinem MX5 so ist, das sich der Aufpreis lohnt, da ich den mittlerweile fast so hergerichtet habe, wie er mir gefällt und ich prinzipiell sehr zufrieden mit dem Auto bin.

Genau die Windgeräüsche stören mich nicht. Mit meinem MX5 Fahre ich geschlossen ab und zu auch länger 205, auch wenn es ab 160 so laut ist, das man sich nicht unterhalten kann.
Finde ich echt schade, das es den VFL nicht als 3.0 gab. Denn ich finde den echt am schönsten. Ich weiß auch noch nicht, ob ich mir den 2.8 oder 3.0 holen soll. der 3.0 ist halt langsam echt selten in einem guten Zustand zu finden. Aber wie bei meinem MX5, da habe ich auch die größere Maschine, und ich bin auch froh das ich den geholt habe. Ein Kumpel hat den kleineren Motor und wenn ich da mitfahre kommt er mir auch nicht langsamer vor, aber ich würde mir immer denken hätte ich mir nur den stärkeren geholt, wenn ich den kleinen Motor hätte :-)

dd3ji, ah ok, danke schön.

Re: Modellübersicht

BeitragVerfasst: 05.03.2011 16:46
von Al Jaffee
Größter Unterschied ist, der 4-Zylinder hat eine andere Frontschürze.

[ externes Bild ]
Links = 6-Zylinder
Rechts = 6-Zylinder Sport Edition
Insert Links = M-Roadster
Insert Rechts = 4-Zylinder
Und am Auspuff, sollte er original sein, erkennt man die Motorisierung!

Wenn ich mal Lust habe mach ich auch die Rückansicht.

Motorisierungen 6 Zylinder: (SV Single Vanos / DV Doppelvanos)
2.8 SV 141 KW Bis 9/1998
2.0 DV 110 KW
2.2 DV 125 KW
2.8 DV 142 KW
3.0 DV 170 KW
M 236 KW
M 239 KW

Alle 4 Zylinder vor 4/1999 haben den Schmalarsch und ein Rohr.
Nur der 2.8 vor 4/1999 hat den Breitarsch und 2 Rohre.
Ein halbes Jahr lang gab es den 2.8 DV 1998/99 mit Breitarsch und 2 Rohren.
Ab 4/1999 haben alles Z3 den Höckerarsch.
Die 4 Zylinder 1 Rohr und die 6 Zylinder 2 Rohre.
Der M-Roadster hat immer den Breitarsch und 4 Rohre

Beim Abweichen von der Serie ist alles möglich. :mrgreen:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Steht aber alles auch in der Z3-Tour