von EposEs14 » 11.09.2018 23:40
Hallo,
@Uwe: Vielen Dank für die Wünsche...mal gucken, wie lang er noch mag....geschont habe ich ihn nicht, "daily driver".
Dir natürlich ebenso weiterhin viel Spaß mit dem Veteranen.
@RalfistmeinBruder...ähm, wo kommt denn dieser Name her?
Antwort: Siehe oben. Ich habe ihn immer "geliebt", aber nie mit Streicheleinheiten überschüttet und auch nicht groß gewartet. Erste Kette, erste Lager, erstes Getriebe, erste Kupplung, erster Auspuff (ok, der rasselt fleißig, und die Krümmer mussten schon mal gemacht werden/erneuert/geschweißt).
Aber an der Maschine...nie was eingestellt. Nur an eines habe ich mich immer gehalten: Schön warmfahren, bei 2000-2500 U/min hochschalten, wenn er kalt ist. Und lieber 15km warm fahren als 5.
Und Öl hat er immer bekommen im Rahmen der Intervallanzeige (bis sie rot war). Vorzugsweise 5W30 oder auch mal 5W40. Kein signifikanter Ölverbrauch. War allerdings auch eher ein Langstreckenfahrzeug - nur so kommt man auf die Kilometer. Stadtverkehr ist kilometermäßig sicherlich zu vernachlässigen.
Ansonsten, das war aber nicht die Frage, ja, die Dämpfer mal neu, die Bremsen sowieso...die Leuchten werden nach Polieren doch langsam wieder matt, Steinschläge, erster Rost (Fahrertür unten....), Ausblühungen an den Außenspiegelbasen, das Dach...segnet so langsam das Zeitliche. Aber "er läuft und läuft und läuft". Ach ja, der LMM musste mal gewechselt werden und 2xNockenwellensensor.
Grüßle
Ralf