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Automat oder Schalter?

BeitragVerfasst: 22.12.2010 17:27
von mgurs
Hallo Z 3 Gemeinde. Vorab möchte ich mich kurz vorstellen: ich lebe im Linzgau, Nähe Bodensee, bin 48 Jährchen jung und hab mich entschlossen, für den Sommer einen Z 3 zuzulegen. Da ich der Meinung bin, weniger Gas geben ist einfach er als bei Vollgas nicht vorwärts zu kommen, fällt meine Wahl mit grosser Wahrscheinlichkeit auf einen 3l Motor. Nun auch gleich meine Frage: Hat der 3l mit Automatik (jaja ich weiss, Tip Tronic... bereits eine WK (Wandlerkupplung) und einen ZF Automaten? Was spricht für, gegen den Automat resp. Schalter?
Ich denke an einen gepflegten Z3 mit max. ca. 80 tkm, blau oder silber.
So, nun wünsche ich euch allen Z 3 Fahrer und die es noch werden wollen, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße vom Bodensee, mgurs

Re: Automat oder Schalter?

BeitragVerfasst: 22.12.2010 17:33
von FinZ3
Hallo,

direkt zum 3.0i kann ich nichts sagen, aber ich bin den Facelift 2.8er mit Doppelvanos gefahren auch mit Automatik. Ich fand das einfach genial wie der spurtet und wie sich das cruisen realisieren lässt.

Selbst in meinem 1.9 16v mit 140 ps liebe ich meine Automatik, man kann locker mal nebenbei nen Burger essen, von Stop and Go mal ganz abgesehen. Lediglich nervt es dass es bloß eine 4 Gang Automatik ist.

Gruß

Re: Automat oder Schalter?

BeitragVerfasst: 22.12.2010 18:05
von muhaoschmipo
Mein Alltagsauto darf gerne eine Automatik (DSG) haben.

Zum Spaß haben gibts nur eines...SCHALTGETRIEBE.....

Re: Automat oder Schalter?

BeitragVerfasst: 22.12.2010 18:44
von Angeldog
Hi
Habe auch den 1,9 mit 140 PS und Automatik, da ich den Zetti nicht für die Rennstrecke benutze ,und meine Frau den zetti fährt . Frau kann vollkommen entspannt auf den Zetti Fahren :roll: !Aber ehrlich gesagt,ob mit oder ohne Automatik, ob 118 PS oder 400 PS ist doch vollkommen Egal Was zählt ist doch die Liebe zu seinem Zetti
Gruß Jason
PS
Der Mann aus dem Keller wird mir wohl recht geben

Re: Automat oder Schalter?

BeitragVerfasst: 22.12.2010 19:55
von f-power
Es spricht nichts gegen ein Automatic, das muss jeder selber wissen.
Der Fahrspaß ist halt bei einem Schalter viel besser, ausser vielleicht noch bei einem SMGII Getriebe das auch sehr viel fun macht. Gibt es aber leider nicht beim Zetti :2thumpsup:

Gruß Frank

Re: Automat oder Schalter?

BeitragVerfasst: 22.12.2010 20:06
von Mc Gyver
Ich ahb mir auch erst nen 3.0 Schalter zugelegt. Mich stört bei manchen Automatikgetrieben die Gummiband-beschleunigung. Ist mir persönlich zu diffus. Daher hab ich mich für den Schalter entschieden. Das meiste macht man eh im letzten Gang :D

Re: Automat oder Schalter?

BeitragVerfasst: 22.12.2010 21:13
von Kreisverkehr00
is etz vielleicht offtopic, aber vollautomatik kommt mir niemals in die tüte, wenn dann halbautomatik .... wo bleibt bei der vollautomatik die "freude am fahren" frag ich mich

Re: Automat oder Schalter?

BeitragVerfasst: 22.12.2010 21:48
von zdriver 52
Das deutlich niedrigere Drehzahlniveau :thumpsup:

Re: Automat oder Schalter?

BeitragVerfasst: 22.12.2010 21:48
von Rubi69
mgurs hat geschrieben:Was spricht für, gegen den Automat resp. Schalter?

Auf den Aspekt ob man Automatik toll findet oder nicht gehe ich nicht ein, darüber hast du dir (hoffentlich) schon Gedanken gemacht.
Das Hauptargument gegen Automatik beim Z3 dürfte die Verfügbarkeit sein. Basierend auf der Umfrage hier im Forum haben nicht einmal 10% aller Z3 ein Automatikgetriebe:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic209.html


Wenn man jetzt noch bedenkt, dass du nur den 3,0er (Bestand rund 2.300 in Deutschland), dazu wenig Kilometer und noch bei der Aussenfarbe Einschränkungen machst, dann schätze ich mal, dass du davon max. 100 Stück in Deutschland findest. Wieviele aktuell zum Verkauf stehen bleibt deinen Nachforschungen überlassen.


Viel Erfolg bei der Suche
Nico

Re: Automat oder Schalter?

BeitragVerfasst: 22.01.2011 20:57
von z3mic
mgurs hat geschrieben:für den Sommer einen Z 3 zuzulegen. Da ich der Meinung bin, weniger Gas geben ist einfach er als bei Vollgas nicht vorwärts zu kommen, fällt meine Wahl mit grosser Wahrscheinlichkeit auf einen 3l Motor. mgurs


...gute Wahl, hat sicherlich Dampf (Drehmoment) genug, das er auch als Schalter schaltfaul bewegt werden kann.

Als T-car fahre ich schon eine Automatik - habe mich deshalb vor dem KAuf des ZZZ auf Schaltung festgelegt. Nach meiner Meinung sollte ein sportliches Fzg auch sportlich (= schalten) bewegt werden :P

...aber jeder soll seine Philosophie leben :2thumpsup: