Hallo und Willkommen hier bei uns,
zuerst einmal mach dir darüber keine Gedanken, dass du kein KFZ-Mechaniker bist. Sind (sehr) viele von uns auch nicht. Versuche einfach nur immer so gut wie es geht das Problem zu beschreiben.
Impalia hat geschrieben:Habe Ölwechsel und um Sachen wie Reifendruck, Kühlwasser abspindeln usw. gekümmert! Es liegt also nicht an solchen Dingen, das der Motor hin ist (hoffe ich jedenfalls). Habe das Auto auch immer warm gefahren bevor ich auf die Autobahn fuhr usw. Das was ich wusste hab ich auch immer umgesetzt. (nur mal vorab, falls da solche Antworten kommen, warum der Zetti kaputt ist).
Vielleicht zum Verständnis für dich: Der Motor ist (mehr oder weniger) ein Verschleissteil. Trotz regelmässiger Fahrzeugwartung wird er nicht ewig halten. Leider sieht man von Aussen - also ohne den Motor geöffnet zu haben - meistens nicht ob ein Problem besteht (also Teile ersetzt werden müssen). Manchmal gehen auch "motornahe" Komponenten (z.b. Ölpumpe etc.) kaputt und als ein Folgeschaden stirbt dann der Motor.
Impalia hat geschrieben:Was ist sinnvoll? Ein Austauschmotor? Kann man den Z3 dann noch jemals irgendwann verkaufen? Wo kriegt man sowas? Bei BMW nagelneu ist bestimmt zu teuer für mich (leider hat mich das Beziehungsende auch viel Geld gekostet wg. neuer Wohnung usw).
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Komplett neuer Motor von BMW. Meine Meinung: Lohnt sich in deinem Fall nicht.
2. Generalüberholter Motor. Es gibt einige Anbieter, die alte Motoren überholen und die typischen Verschleissteile eben austauschen. Deutlich billiger wie ein Neuer, aber eben doch teurer wie irgendein gebrauchter Motor vom Schrottplatz, ebay etc. Dies ist der Mittelweg und wäre meine Empfehlung.
3. Nicht überholter (gebrauchter) Motor: Zahlreiche Anbieter. Problem: Da der Motor i.d.R. nicht geöffnet wurde, weisst du nicht was du da gekauft hast. Oftmals sehr günstig (ca. 300-1200 Euro je nach angeblicher KM-Leistung). Optimal geeignet für den Hobbyschrauber, der den Motor selber ein- und ausbaut und nicht auf eine (aufgrund der Arbeitszeit) teure Werkstatt angewiesen ist. Sollte der Motor nach 30.000km wieder hops gehen ist ja nicht soooo tragisch.
Ab einer gewissen KM-Leistung sind Austauschmotoren mehr oder weniger normal.
Wenn du vorhast, dass Fahrzeug in den nächsten Monaten zu verkaufen, dann (wenn überhaupt) die Variante 3. Hier gilt: Hauptsache läuft und billig. Sollte der Motor nach 30.000km hinüber sein, dann darf sich hoffentlich bereits ein neuer Eigentümer damit rumschlagen.
Impalia hat geschrieben:Ist ein Verkauf sinnvoll und wenn ja, was ist ein Zetti in dem Zustand wert? Äusserlich ist er tiptop. Schönes Verdeck, keine Beulen usw. Aber natürlich auch einige Spuren aufgrund des Alters, wie z. b. die Ledersitze. Denen sieht man leider die Jahre an.
Hmmm... gute Frage.
Gute Ledersitze gibt es z.b. schon für 200-400 Euro (je nach Zustand und Farbe). Die sollten nicht das Problem sein.
Viel wichtiger ist der technische Zustand deines ZZZs. Regelmässig in der Werkstatt gewartet? Bei dem Kilometerstand müssten auch (mehr oder weniger) alle Fahrwerksteile ersetzt worden sein? War das Fahrzeug bisher zuverlässig oder eher eine Katastrophe? Je nachdem wie hier die Antworten ausfallen gibt es ein klares Ja zum Behalten.
Andernfalls kann ein Verkauf einfacher & schneller sein. Ist eben eine Rechenaufgabe in Abhängigkeit wie lange du den ZZZ noch fahren willst. Wenn du dabei Unterstützung braucht, mache die entsprechenden Angaben und ich / wir helfen dir gerne.
Impalia hat geschrieben:Eigentlich kann ich mir gar keine Reparatur leisten, aber ich hänge so an dem Auto. Habe auch niemanden den ich vertrauen kann und mich nicht abzocken will (bei Werkstätten habe ich immer das Gefühl das die gerne mal Frauen abzocken, die offensichtlich keine Ahnung haben).
Sowohl die Preise als auch die Arbeitsqualität von Werkstätten ist extrem unterschiedlich. Leider gilt auch hier: Teuer muss nicht unbedingt besser sein. So einen Motortausch bei BMW zu machen, wäre sicherlich keine schlechte Wahl (die sollten sich mit ihren Fahrzeugen technisch am Besten auskennen), aber eben leider auch sehr teuer. Ich würde deshalb so eine Arbeit nie in einer BMW-Werkstatt machen lassen. Ich muss allerdings auch anmerken, dass ich eine sehr gute freie Werkstatt habe, die sich um meine Fahrzeuge kümmert.
Mein Vorposter hat dir bei der genauen Diagnose des Motorproblems ja schon Hilfe angeboten. Er kennt sich aus und ist dazu noch sehr nett. Es ist durchaus denkbar, dass da noch was zu retten ist. Aber dazu sollte man eben möglichst viele Details kennen.
Selbstverständlich darfst du jederzeit auch hier im Forum nachfragen, wenn Probleme etc. bestehen. Melde dich einfach. Wir beissen nicht - vor allem nicht zur Weihnachtszeit
Halte dir die Daumen, dass alles ohne grosse Kosten geregelt werden kann
Nico