Z3 BJ 98 Motorschaden, bin verzweifelt..

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 BJ 98 Motorschaden, bin verzweifelt..

Beitragvon Impalia » 14.12.2010 22:01

Hallo!

Mein Z3 hat vor 1,5 Wochen den Geist aufgegeben. Da soll im Motor ein Ventil abgebrochen sein und die Reparatur soll sich wohl nicht mehr lohnen laut Werkstatt, weil dann ein neuer Zylinderblock(?) eingebaut werden muss. Ich bitte um Verständnis, dass ich mich nicht so genau ausdrücken kann, aber ich bin kein KFZ Mechaniker und kenne mich da echt nicht gut aus. Der Z3 ist ein Überbleibsel aus meiner kaputten Beziehung und er ist das einzige was mir blieb. Mein Ex Freund hat sich sonst immer um Werkstätten usw. gekümmert und nun stehe ich halt alleine da.

Was ist sinnvoll? Ein Austauschmotor? Kann man den Z3 dann noch jemals irgendwann verkaufen? Wo kriegt man sowas? Bei BMW nagelneu ist bestimmt zu teuer für mich (leider hat mich das Beziehungsende auch viel Geld gekostet wg. neuer Wohnung usw).

Ist ein Verkauf sinnvoll und wenn ja, was ist ein Zetti in dem Zustand wert? Äusserlich ist er tiptop. Schönes Verdeck, keine Beulen usw. Aber natürlich auch einige Spuren aufgrund des Alters, wie z. b. die Ledersitze. Denen sieht man leider die Jahre an.

Eigentlich kann ich mir gar keine Reparatur leisten, aber ich hänge so an dem Auto. Habe auch niemanden den ich vertrauen kann und mich nicht abzocken will (bei Werkstätten habe ich immer das Gefühl das die gerne mal Frauen abzocken, die offensichtlich keine Ahnung haben).

Habe Ölwechsel und um Sachen wie Reifendruck, Kühlwasser abspindeln usw. gekümmert! Es liegt also nicht an solchen Dingen, das der Motor hin ist (hoffe ich jedenfalls). Habe das Auto auch immer warm gefahren bevor ich auf die Autobahn fuhr usw. Das was ich wusste hab ich auch immer umgesetzt. (nur mal vorab, falls da solche Antworten kommen, warum der Zetti kaputt ist).

Für mich war/ist der Z3 der genialste und schönster Roadster überhaupt..

vllt kann mir ja der ein oder andere einen Tip geben oder vllt kann er in gute Hände kommen?

LG
Impalia (traurig)
Impalia
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1998)

Re: Z3 BJ 98 Motorschaden, bin verzweifelt..

Beitragvon oben-ohne » 14.12.2010 22:28

Hallo Impalia,

Kopf hoch, kein Grund zur Panik...Dein kaputter Zetti kann sicherlich mit relativ geringem Aufwand wieder flott gemacht werden, so dass Du noch lange Freude an dem Auto haben wirst.
Dein defekter Motor ist damals auch in großen Stückzahlen im E36 (Dreier-Reihe) verbaut worden und ist massenhaft auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Gebrauchte, taugliche Motoren müssten je nach Laufleistung und Bezugsquelle für ca. 500€ zu bekommen sein, mit Gewährleistung bzw. in überholtem Zustand eventuell auch für ein wenig mehr. In den diversen Internetquellen dürfte es kein Problem sein, an einen solchen Motor heranzukommen. Optimal wäre natürlich eine technische Überprüfung in eingebautem Zustand und mit schriftlich garantierter Kilometerleistung. Dann könntest Du ihn in einer Motoreninstandsetzungsfirma in Deiner Nähe einbauen lassen. Mit ein wenig Glück kämst Du insgesamt mit ca. 1000€ davon, würde ich schätzen. Ich würde Deinem Zetti auf jeden Fall einen neuen Motor gönnen, da Du ihn mit Motorschaden in diesem Alter fast nur noch zum Spottpreis abgeben könntest. Da der Wagen Dir ja prinzipiell auch gefällt, würde ich auf jeden Fall so vorgehen.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden,
Martin
oben-ohne
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon enderspfg » 14.12.2010 23:29

hallo
ich habe 10 jahre b ei einem motorinstandsetzer gearbeitet(als kaufmann)
schildere doch deinen schaden etwas genauer. was ist defekt?hat das abgerissene ventil den kolben unbrauchbar gemacht?
wie ist die gesamtlaufzeit (KM)?
enderspfg
† R.I.P.

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Beitragvon Rubi69 » 15.12.2010 11:04

Hallo und Willkommen hier bei uns,

zuerst einmal mach dir darüber keine Gedanken, dass du kein KFZ-Mechaniker bist. Sind (sehr) viele von uns auch nicht. Versuche einfach nur immer so gut wie es geht das Problem zu beschreiben.

Impalia hat geschrieben:Habe Ölwechsel und um Sachen wie Reifendruck, Kühlwasser abspindeln usw. gekümmert! Es liegt also nicht an solchen Dingen, das der Motor hin ist (hoffe ich jedenfalls). Habe das Auto auch immer warm gefahren bevor ich auf die Autobahn fuhr usw. Das was ich wusste hab ich auch immer umgesetzt. (nur mal vorab, falls da solche Antworten kommen, warum der Zetti kaputt ist).

Vielleicht zum Verständnis für dich: Der Motor ist (mehr oder weniger) ein Verschleissteil. Trotz regelmässiger Fahrzeugwartung wird er nicht ewig halten. Leider sieht man von Aussen - also ohne den Motor geöffnet zu haben - meistens nicht ob ein Problem besteht (also Teile ersetzt werden müssen). Manchmal gehen auch "motornahe" Komponenten (z.b. Ölpumpe etc.) kaputt und als ein Folgeschaden stirbt dann der Motor.

Impalia hat geschrieben:Was ist sinnvoll? Ein Austauschmotor? Kann man den Z3 dann noch jemals irgendwann verkaufen? Wo kriegt man sowas? Bei BMW nagelneu ist bestimmt zu teuer für mich (leider hat mich das Beziehungsende auch viel Geld gekostet wg. neuer Wohnung usw).

Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Komplett neuer Motor von BMW. Meine Meinung: Lohnt sich in deinem Fall nicht.
2. Generalüberholter Motor. Es gibt einige Anbieter, die alte Motoren überholen und die typischen Verschleissteile eben austauschen. Deutlich billiger wie ein Neuer, aber eben doch teurer wie irgendein gebrauchter Motor vom Schrottplatz, ebay etc. Dies ist der Mittelweg und wäre meine Empfehlung.
3. Nicht überholter (gebrauchter) Motor: Zahlreiche Anbieter. Problem: Da der Motor i.d.R. nicht geöffnet wurde, weisst du nicht was du da gekauft hast. Oftmals sehr günstig (ca. 300-1200 Euro je nach angeblicher KM-Leistung). Optimal geeignet für den Hobbyschrauber, der den Motor selber ein- und ausbaut und nicht auf eine (aufgrund der Arbeitszeit) teure Werkstatt angewiesen ist. Sollte der Motor nach 30.000km wieder hops gehen ist ja nicht soooo tragisch.

Ab einer gewissen KM-Leistung sind Austauschmotoren mehr oder weniger normal.
Wenn du vorhast, dass Fahrzeug in den nächsten Monaten zu verkaufen, dann (wenn überhaupt) die Variante 3. Hier gilt: Hauptsache läuft und billig. Sollte der Motor nach 30.000km hinüber sein, dann darf sich hoffentlich bereits ein neuer Eigentümer damit rumschlagen.

Impalia hat geschrieben:Ist ein Verkauf sinnvoll und wenn ja, was ist ein Zetti in dem Zustand wert? Äusserlich ist er tiptop. Schönes Verdeck, keine Beulen usw. Aber natürlich auch einige Spuren aufgrund des Alters, wie z. b. die Ledersitze. Denen sieht man leider die Jahre an.

Hmmm... gute Frage.
Gute Ledersitze gibt es z.b. schon für 200-400 Euro (je nach Zustand und Farbe). Die sollten nicht das Problem sein.
Viel wichtiger ist der technische Zustand deines ZZZs. Regelmässig in der Werkstatt gewartet? Bei dem Kilometerstand müssten auch (mehr oder weniger) alle Fahrwerksteile ersetzt worden sein? War das Fahrzeug bisher zuverlässig oder eher eine Katastrophe? Je nachdem wie hier die Antworten ausfallen gibt es ein klares Ja zum Behalten.
Andernfalls kann ein Verkauf einfacher & schneller sein. Ist eben eine Rechenaufgabe in Abhängigkeit wie lange du den ZZZ noch fahren willst. Wenn du dabei Unterstützung braucht, mache die entsprechenden Angaben und ich / wir helfen dir gerne.

Impalia hat geschrieben:Eigentlich kann ich mir gar keine Reparatur leisten, aber ich hänge so an dem Auto. Habe auch niemanden den ich vertrauen kann und mich nicht abzocken will (bei Werkstätten habe ich immer das Gefühl das die gerne mal Frauen abzocken, die offensichtlich keine Ahnung haben).

Sowohl die Preise als auch die Arbeitsqualität von Werkstätten ist extrem unterschiedlich. Leider gilt auch hier: Teuer muss nicht unbedingt besser sein. So einen Motortausch bei BMW zu machen, wäre sicherlich keine schlechte Wahl (die sollten sich mit ihren Fahrzeugen technisch am Besten auskennen), aber eben leider auch sehr teuer. Ich würde deshalb so eine Arbeit nie in einer BMW-Werkstatt machen lassen. Ich muss allerdings auch anmerken, dass ich eine sehr gute freie Werkstatt habe, die sich um meine Fahrzeuge kümmert.

Mein Vorposter hat dir bei der genauen Diagnose des Motorproblems ja schon Hilfe angeboten. Er kennt sich aus und ist dazu noch sehr nett. Es ist durchaus denkbar, dass da noch was zu retten ist. Aber dazu sollte man eben möglichst viele Details kennen.
Selbstverständlich darfst du jederzeit auch hier im Forum nachfragen, wenn Probleme etc. bestehen. Melde dich einfach. Wir beissen nicht - vor allem nicht zur Weihnachtszeit :D

Halte dir die Daumen, dass alles ohne grosse Kosten geregelt werden kann
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Jacky777 » 31.12.2010 13:05

Das Schicksal Deines Z3 hat meinen Kleinen (1,8er) in 2006 ereilt. Ich hatte mir zwar damals den 3.0 gekauft, aber mein Herz hing am Kleinen sehr. Also plazierte ich den 1.8er mit mittlerweile kapitalem Motorschaden (mehrere zerschmetterte Teile auf dem Tisch bei BMW) und für den ich 50.000 km früher schon eine Zylinderkopfdichtung berappen durfte, in der TG - er hatte damals satte 194.000 auf der Uhr. Die hat dann natürlich auch die Karosse runter, so dass für mich ein neuer oder generalüberholter Motor, rein vom logischen Denken her, nicht in Frage kam - soweit kann auch Frau denken :D

2 Jahre später war es dann so weit, dass ich in einer privaten Werkstatt nachfragte. Wir haben vom baugleichen E36, 320 Coupè einen Motor mit 120.000 km reingebaut. Das kostete mich ca. 1.000 für Motor und Umbau - aber in 2008!

Der Kleine rennt nun wieder seit 2 Jahren und tut brav seine Dienste und zickt nicht :2thumpsup: Ich bin heilfroh über meine damalige Entscheidung, denn sie schont meinen 3.0 der mir den Stadt-Alltagsbetrieb schon übel nahm, da ist einfach ein 4 Zylinder besser :thumpsup: - zumindest in Bezug auf Kalt-Kurzstrecken.

Gut ich ging mit einem Motor aus einem gebrauchten Fahrzeug sicherlich ein Risiko ein, aber ich vertraute meinem Schrauber und das war richtig.

Nun, hast Du wohl keinen solchen Schrauber in Deiner Nähe - eine Lösung wäre doch, dass Dir Mitglieder hier ggf. eine Empfehlung geben können? Also meine Bitte an die Leute aus ihrem Raum: gebt weiter, wenn Euch jemand einfällt, dem man vertrauen kann.

Nun zur Reparatur würde ich nicht raten, auch wenn das ein User mir hier sicher übel nehmen wird. Nur meine eigene Erfahrung zeigte eben, dass es Unfug ist. Denn nur 50.000 km vor dem kapitalen Motorschaden bekam meiner ja eine Zylinderkopfdichtung und die Kompression früher schon hatte gezeigt, dass ein Zylinder einfach ein Macke hat. Dadurch bekam ich dann ja auch Kulanz bei BMW, weil ich immer wieder mit heißer Maschine zu tun hatte, weil da ein Haarriss am kühler nicht gefunden wurde. Trotz Kulanz berappte ich für die Zylinderkopfdichtung nochmals statte 800,- € rum und als der Motorschaden auftrat nochmals 250 € allein für das Öffnen, um den genauen Schaden zu ermitteln.
Wenn ich also diese 1.050 und die 1.000 später für den gebrauchten Motor nehme, hätte ich schon damals beim Zylinderkopfschaden sicherlich die bessere Wahl mit einem general überholten Motor getroffen, den ich wohl schätzungsweise für um die 2.000 hätte bekommen können.

Eines ist nämlich sicher: oben neuer Zylinderkopf drauf, wunderbar, der baut aber Druck wie ein junger auf. Die unten liegenden alten Kolben und Pleul haben zu dem Zeitpunkt aber schon die km drauf die Dein Tacho Dir zeigt. D. h. mein alter Herr und Kfz-ler hatte recht, wenn er früher zu mir sagte: Hände weg von einem Motor mit einer getauschten Zylinderkopfdichtung. Und ich denke, bei Austausch von Ventilen ist wohl auch die Dichtung dann zu erneuern - ganz ehrlich: ich würde das nicht tun!

Allein die Zeiten in der Werkstatt, die Ausfälle zwischen 2004 und 2006 - das hätte ich mir alles sparen können, wenn ich statt Zylinderkopfdichtung gleich einen gebrauchten oder eine Austauschmaschine hätte einbauen lassen. Denn irgendwie ist das logisch: nur Einzelteile zu erneuern ist einfach für einen Motor nicht gut, weil er in der Gesamtheit als Einheit Druck aufbauen muss...wenn dann müsste man eine Generalüberholung des gesamten Motorblocks vornehmen.
Also eine nur "Teil"-Reparatur würde ich nicht machen! Wenn dann lass ihn generalüberholen oder nimm Dir einen gebrauchten Motor.

Jedenfalls drück ich Dir die Daumen fürs Gelingen, denn wie mir scheint, hängt Dein Herz an dem Auto, so wie bei mir.

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon mgurs » 31.12.2010 13:20

Hallo Impalia

Du bist ja ganz oben an der Ostsee... hier im Süden könnte ich Dich sicherlich unterstützen. Egal obs ein Z3 oder sonst ein Wagen ist, ich würd keinesfalls am Motor was machen lassen. Mein Tipp, ( der auf vielen Jahren Erfahrung beruht) wie auch schon erwähnt, such Dir einen gebrauchten, gleichen Motor, mit nicht viel mehr als 100tkm, das ist die sicherste und günstigste Lösung.
Wünsch Dir viel Glück und eine guten Rutsch, Grüße vom Bodensee, Urs
mgurs
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

Beitragvon Rubi69 » 31.12.2010 14:11

Bei der Gelegenheit.... was wurde denn aus der Sache? Hast du eine gute Lösung gefunden?
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Impalia » 03.01.2011 17:38

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Denke das ich im Frühjahr einen Austauschmotor einbauen lassen werde, da ich es nicht über das Herz bringe, meinen Zetti zu verschleudern oder ihn vergammeln zu lassen. Mein Zetti wird nun über Winter ordentlich eingelagert und im Frühjahr werde ich mich weiter darum kümmern. Möchte gerne mit meinem Zetti wieder im Sommer fahren. Nun muss ich nur noch einen guten Schrauber finden, der patent ist und auch was auf dem Kasten hat. Drückt mir die Daumen oder schickt mir ne Nachricht, wenn jemand daran Interesse hat.

Viele liebe Grüsse
Impalia
Impalia
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon commodore » 03.01.2011 18:20

Jacky777 hat geschrieben:2 Jahre später war es dann so weit, dass ich in einer privaten Werkstatt nachfragte. Wir haben vom baugleichen E36, 320 Coupè einen Motor mit 120.000 km reingebaut. Das kostete mich ca. 1.000 für Motor und Umbau - aber in 2008

Du hast nen 4 Zylinder gegen einen 6 Zylinder getauscht? Hat das mit dem Tüv geklappt?
commodore
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon f-power » 03.01.2011 18:45

Impalia hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Denke das ich im Frühjahr einen Austauschmotor einbauen lassen werde, da ich es nicht über das Herz bringe, meinen Zetti zu verschleudern oder ihn vergammeln zu lassen. Mein Zetti wird nun über Winter ordentlich eingelagert und im Frühjahr werde ich mich weiter darum kümmern. Möchte gerne mit meinem Zetti wieder im Sommer fahren. Nun muss ich nur noch einen guten Schrauber finden, der patent ist und auch was auf dem Kasten hat. Drückt mir die Daumen oder schickt mir ne Nachricht, wenn jemand daran Interesse hat.

Viele liebe Grüsse
Impalia

Hm bin zu weit weg :(
f-power
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

M roadster (10/1999)

Nächste