Seite 1 von 1

Noch ein neuer / Unterschied ASC & DSC

BeitragVerfasst: 07.12.2010 22:59
von Mc Gyver
Hallo ich bin neu hier, lese schon ne Weile mit und bin auf der Suche nach einem ZZZ 2.8 oder 3.0 nach Möglichkeit Facelift.
Ich habe auch schon die erste Frage:
Gibts einen gravierenden Unterschied zwischen ASC und DSC. In der Anzeige steht unter Anderem ESP. Später wird von ASC gesprochen. Ich erinnere mich an den ASC-Knopf. Es ist ein 3.0er Ez 2001.
Heute sah ich einen anderen Z3, der hatte einen DSC-Knopf.
Ich dachte immer ASC steht für Anti-Schlupf-Kontrolle.
Über das Forum kam ich zur Bedienungsanleitung (ab 98) da steht bei ASC-T "Automatische Stabilitäts Controlle.

Grüße
Peter

Re: Noch ein neuer

BeitragVerfasst: 08.12.2010 01:13
von james007
Hi, Mc Gyver.

Willkommen im Forum. Viel Spass beim ZZZ-suchen (oder vielmehr beim anschließenden Finden :thumpsup: ).
Kleiner Tipp: wenn 2.8, dann VFL, ist wegen der einzigartigen Heckpartie einfach schöner. (O.K. ist Geschmackssache 8) )
Wenn du mal deinen Schweizer-Taschenmesser-Cursor auspackst, und in deinem Posting die entsprechenden Links anklickst wirst du alle Antworten auf deine Fragen finden.
Falls du mit der technischen Beschreibung von :bmw: nicht klar kommst, was ich bei deinem Nickname eigentlich bezweifle, hier die Wiki- Jedermann- Übersetzung:

A S C (Man beachte: es gibt keine neuen :bmw: - Modelle mit diesem System; wurde wohl von DTC (Weiterentwicklung?)abgelöst)
D S C

Übrigens: Es gibt drei Schwarzach in Bayern (sorry, liebe Bayern, zwei in Bayern, eins in Franken :mrgreen: ), zwei in Österreich und eins in Baden-Württemberg. :shock:
Wie wär's mit der Eintragung in der Benutzerlandkarte? :wink: (Findest du in deinem Profil)

Re: Noch ein neuer / Unterschied ASC & DSC

BeitragVerfasst: 08.12.2010 08:47
von Toni
Hallo Peter,

habe den Thementitel etwas ergänzt, damit er aussagefähiger wird.

Beim Z3 gibt es das ASC und das DSC. ASC ist das ältere System von beiden.

Der Taster in den Mittelkonsole ist entsprechend beschriftet. Das DSC kam erst im Jahr 2001.

Anbei ein Link dazu:

Link

Gruß Toni

P.S.: BMW benützt den Begriff ESP nicht (BMW ESP = DSC).

Re: Noch ein neuer / Unterschied ASC & DSC

BeitragVerfasst: 08.12.2010 09:06
von Mc Gyver
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe es so verstanden, dass das DSC die Girosensoren hat, wobei die Drehung um die Hochachse erkannt wird (Schleudern) und anhand der Lenkerstellung und Querbeschleunigung die Fahrsituation ausgewertet und evtl. eingegriffen wird.
ASC erkennt eben nur durchdrehende Räder (ABS-Drehzahl-Sensoren)

War dann das DSC 2001 aufpreispflichtig oder ersetzte es das ASC?

Danke und Gruß Peter

P.S. Schwarzach in BW :mrgreen:

Re: Noch ein neuer / Unterschied ASC & DSC

BeitragVerfasst: 08.12.2010 09:17
von Toni
Hallo Peter,

die Funktionsweise wird ja unter meinem Link erklärt.

Das DSC enthält das ASC bzw. deren Funktionen.

In dieser Preisliste war es bei allen 6-Zylinder Serie.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4553.html

In dieser dann auch für den 4-Zylinder:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4792.html

Wenn DSC vorhanden war, dann war es auch Serie.

Du kannst ja mal selber einen Blick in die Preislisten werfen.

Gruß Toni

Re: Noch ein neuer / Unterschied ASC & DSC

BeitragVerfasst: 08.12.2010 11:53
von Rubi69
Hallo & Willkommen,

so als kleine Info am Rande: Unser Webmaster war vor einiger Zeit so clever und hat wichtige bzw. typische (technische) Begriffe mit einer Erklärung verknüpft. Diese erkennt man der blauen Schrift und den "_ _ _" . Du kommst durch einen simplen Klick aufdiesen Begriff ganz einfach an die Erläuterungen was man darunter genau versteht.

Viel Erfolg bei der Suche
Nico


PS: BMW hat im Laufe der Produktion des Z3 die elekronischen Fahrsysteme laufend erweitert.
Beachte bitte, dass nicht jedes Fahrzeug mit z.b. Erstzulassung 2001 auch aus 2001 stammt :wink: . Es ist gut möglich, dass es in 2000 oder gar 1999 produziert wurde und damit auf dem technischen Stand dieses Baujahres ist.

Re: Noch ein neuer / Unterschied ASC & DSC

BeitragVerfasst: 08.12.2010 11:56
von Mc Gyver
Hier wird einem ja echt super geholfen. :2thumpsup: Danke für die Preisliste.
Das Objekt meiner Begierde ist EZ 03.2001. Da wars wohl noch nicht Serie, naja irgendwas is immer :enraged: . Ist ja kein Neuwagen :idea: