Hallo,
Jemes hat geschrieben:Außerdem kommt hinzu,daß ich nun von meiner Werkstatt erfahren habe, daß das Traggelenk vo.li. erneuert werden muß (hab ich schon an anderer Stelle mitgeteilt) und ich ein wenig frustriert deswegen bin.
Dein Fahrzeug ist über 12 (!) Jahre alt. Nicht nur Kilometer sondern eben auch Alter und Rumstehen setzen den Fahrwerkskomponenten ordentlich zu. Daher ist dies nicht verwunderlich sondern meiner Meinung sogar total normal, dass nicht mehr alle Teile im Neuzustand sind und einzelne ausgetauscht werden müssen.
Nicht umsonst raten wir beim Kauf grundsätzlich das Objekt der Begierde auf einer Hebebühne zu überprüfen.
Wenn du solche Komponenten ersetzen lässt, dann mache dies bitte immer beidseitig.
Jemes hat geschrieben:Ich hab´dafür 9.000 EUR hingelegt - ist das ok?? (trotz der neuen Traggelenke)
Da wir alle nicht dabei waren (zumindest ich nicht) und ich auch das Fahrzeug nicht kenne (und schon gar nicht begutachtet habe) ist es zumindest mir nicht möglich ein Urteil abzugeben. Schliesslich reden wir von einem alten Fahrzeug. Von "Wow! Gigantisch! Warum steht das Fahrzeug nicht in einem Museum? bis hin zu "Würde bitte jemand das Fahrzeug von seinem Leiden erlösen und es in die nächste Schrottpresse werfen" ist hier alles möglich. Die wahren Werte eines alten Gebrauchtwagen liegen eben unter dem oftmals frisch aufpolierten Blechkleid verborgen.
Für dich war der Preis in Ordnung. Es bringt dir nichts sich nachher darüber Gedanken zu machen. Es ist schlicht zu spät. Sollten dir Fehler beim Kauf unterlaufen sein, dann lerne für die Zukunft daraus. Verwende deine Energie darauf, das Problem zu beseitigen und habe Spass mit dem Fahrzeug.
Also ich finde den Preis nicht überzogen - sofern das Fahrzeug in einem wirklich guten Zustand ist (was ich aber nicht beurteilen kann). Zum Einen hat das Hardtop einen Verkaufswert von rund 600-1100 Euro (je nach Farbe und Jahreszeit des Verkaufs). Dazu kommt der Einbausatz mit einem Verkaufswert von 200-300 Euro. Zum Anderen sind auf dem Deutschen Gebrauchtmarkt Fahrzeuge mit wenig Kilometer extrem begehrt und ein Käufer ist immer sehr gerne bereit überdurchschnittlich hohe Preise dafür zu bezahlen. Ich persönlich sehe dies wohl anderst und ziehe "Jünger aber dafür mehr Kilometer" immer "Älter aber dafür wenig Kilometer" vor, aber die Mehrheit der Käufer macht dies eben nicht. Als Konsequenz hat man eben die Preisaufschläge.
Vergesse auch nicht, das neue Reifen & Bremsen mal locker mit 500-1000 Euro zu Buche schlagen. Wenn hier wirklich alles so gut wie neu ist, dann hast du dieses Geld auch gespart.
Grüsse und viel Spass mit dem Fahrzeug
Nico