Welcher ist der bessere 4-Zylinder Motor?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Welcher ist der bessere 4-Zylinder Motor?

Beitragvon Secret007 » 22.03.2005 12:26

Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Z3 Roadster und würde gerne wissen, wo die Unterschiede bzw. Stärken und Schwächen bei den verschiedenen 4-Zylinder Motoren liegen? Ist der Z3 mit den 4-Zylindermotoren ausreichend motorisiert? Vielleicht können mir ja ein paar Besitzer von 4-Zylinder Motoren Ihre Erfahrungen schildern?

Ausserdem interessieren mich das max.Drehmoment/bei U/min und die KFZ-Steuernorm für die folgenden Motoren:

1,8 85KW
1,9 103KW
1,8 (1,9) 87KW

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Secret007
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 22.03.2005 12:13




  

Beitragvon zZz » 22.03.2005 12:35

Vielleicht hilft dir das hier: http://www.zroadster.com/datenblatt/index_daten.html

Bin mir gerade aber nicht sicher ob die Zahlen bei 1.8 und 1.9 stimmen?

Wenn es denn ein Vierzylinder sein muss, dann den 1.9 16V, das ist soweit ich weiß der stärkste mit 140PS.

Ich habe mich für den 2.0 Sechszylinder entschieden weil ein BMW ohne Reihensechser (V8, V10, V12 ausgenommen :twisted: ) für mich nicht zusammenpasst! :)

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
zZz
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 516
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 08.09.2004 11:44
Wohnort: Nürnberg

Z3 roadster 2.0 (2000)

   



  

Beitragvon beauceron » 22.03.2005 19:43

zZz hat geschrieben:Vielleicht hilft dir das hier: http://www.zroadster.com/datenblatt/index_daten.html

Bin mir gerade aber nicht sicher ob die Zahlen bei 1.8 und 1.9 stimmen?

Wenn es denn ein Vierzylinder sein muss, dann den 1.9 16V, das ist soweit ich weiß der stärkste mit 140PS.

Ich habe mich für den 2.0 Sechszylinder entschieden weil ein BMW ohne Reihensechser (V8, V10, V12 ausgenommen :twisted: ) für mich nicht zusammenpasst! :)

Grüße,
Christian


kann ich mich nur anschliessen, wenn schon ein auto dann mit hubraum
und mindestens sechs :D zylinder.
beauceron
inaktiv
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1234
Themen: 52
Bilder: 63
Registriert: 26.10.2004 19:02

  

Beitragvon Cold » 23.03.2005 00:52

also ich hatte mal den 1.9er als Ersatz während mein 2.2er in der Inspektion war, wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, ist der 1.9er leider definitiv der bessere, da er subjektiv besser aufs Gas reagiert als mein 6-Zylinder. Ab 4. Gang dreht sich das Bild dann zum Glück aber und das Drehmoment gewinnt (sonst hätte ich mich auch echt über den Mehrpreis geärgert).
Ich klammere jetzt mal Laufkultur, Elastizität und Endgeschwindigkeit aus und leg Dir den 1.9er nahe wenn es 4_zylinder sein sollen, ausreichend sind die 150 PS definitiv. Ansonsten natürlich: Versuch lieber nen 6-Zylinder zu bekommen, ist einfach was ganz anderes :)
Cold
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 86
Themen: 2
Registriert: 27.09.2004 13:42
Wohnort: Nürnberg

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   



  

Beitragvon achim » 23.03.2005 00:56

hallo

unter : http://www.verdeck-weg.de/home.html
Technik Vergleichtabelle stehen die Daten

Der beste 4 -Zlinder ist der 6-Zylinder
achim
inaktiv
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 459
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2004 21:02

  

Beitragvon Sonntagsfahrer » 23.03.2005 10:04

Wenn dir Verbrauch und Kosten egal sind und du Fahrspass haben willst muss ein 6er sein. :twisted:

Wenn du lieber etwas kostenfreundlicher unterwegs bist, empfehle ich den 1.9l mit 118PS Facelift. 8 Liter Verbrauch, nur 4,5l ÖL Inhalt und nur 4 Zündkerzen sowie Euro-Norm D4. Allerdings hast du dann nicht so viel Power. Aber es langt zum cruisen.

Grüsse

andreas
Sonntagsfahrer
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 146
Themen: 13
Registriert: 12.08.2004 15:44
Wohnort: NeuUlm

Z3 roadster 1.8 (1999)
  

Beitragvon kleos » 23.03.2005 11:13

Wie schaffst du 8 Liter?
Ich muss was falsch machen... fahr aber zu 90% in der Stadt und da ist mein "kleiner" genau richtig, auch wenn ein "grosser" schon viel Spass macht!
kleos
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 27
Themen: 1
Registriert: 07.03.2005 12:21
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9i (2002)
  

Beitragvon bluebabe » 23.03.2005 11:20

Nö, also 8 Liter schafft mein 1,8er auch nicht. Gut, das hängt vielleicht auch mit der Mischbereifung zusammen, aber unter 9,5 Liter ist da nichts zu machen. Ich würd trotzdem den stärkeren Motor nehmen, wenn du mal überholen willst, sind 140 Ps schon besser, da musst du nicht 3 mal überlegen, ob's noch langt. :wink:
Benutzeravatar
bluebabe
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 757
Themen: 58
Bilder: 72
Registriert: 25.07.2004 12:59
Wohnort: Obernhain

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Beitragvon Sonntagsfahrer » 23.03.2005 15:30

Also in der Innenstadt kann man natürlich 8Liter abhaken, auch wenn man kurzstrecke fährt, da sind 9 Liter realistischer, auch wenn man offen fährt, macht sich das bemerkbar am Verbrauch. Natürlich frisst die Mischbereifung auch Sprit. (Die hab ich auch im Sommer) Aber im Mittel komme ich trotzdem so auf 8 Liter. Man muss halt vorausschauend fahren, nicht mit Gas auf die Ampel zu um um dann voll zu bremsen. Auf der Autobahn kann man dann natürlich auch nicht mit 140 brausen, sondern so 110-120kmh. Sehr früh einen hohen Gang wählen (5. in der Innenstadt) und mitschwimmen im Verkehr. Rein auf der Autobahn sind so sogar knapp unter 7 Liter drin, wenn man super plus tankt. Bei Normalbenzin ist der Verbrauch etwas höher.

Aber ihr habt schon recht, bei sportlicher Fahrweise sind es so 9,5 Liter. Aber selbst bei Vollgas auf der Autobahn (München-Hamburg) sollten 11-12 Liter geügen. Da braucht ein 6er dann sicherlich mehr.

Bluebabe hat schon recht, mit den 118PS sollte man sich das Überhohlen zweimal überlegen.

Ich habe sehr lange mit mir gehadert und bin dann zu dem Entschluss gekommen, eigentlich muss es ein M-Roadster sein.
Und wenn der nicht, dann gebe ich mit mit der keinsten Motorisierung zunächst zufrieden, bevor ich mich mit einem Mittelding immer ärgere. So schau ich mal, und vielleicht wird der Kleine ja mal erwachsen.
Sonntagsfahrer
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 146
Themen: 13
Registriert: 12.08.2004 15:44
Wohnort: NeuUlm

Z3 roadster 1.8 (1999)
  

Beitragvon bluebabe » 23.03.2005 15:45

Ja, genauso mach ich es auch. Erst mal mein 1,8er fahren, danach hol ich mir den 2,2er oder 2,8er.
Mit meinem 325er Cabrio hatte ich 170 Ps, da merkte man den Hubraum schon gewaltig, das fehlt mir am Zetti. Da hast du runtergeschaltet und ratzfatz warst du vorbei. :wink: Aber kommt Zeit kommt 6 Zylinder :)
Benutzeravatar
bluebabe
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 757
Themen: 58
Bilder: 72
Registriert: 25.07.2004 12:59
Wohnort: Obernhain

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ChatGPT-User [Bot], ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x