Unfall - Untere Front - Ersatzteile - Bitte anschauen :)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Unfall - Untere Front - Ersatzteile - Bitte anschauen :)

Beitragvon Phar » 25.10.2010 08:46

Hallo Z3 Fans.

Ich hatte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen kleine Kollision mit einem Verkehrsteilnehmer.
Schuldfrage ist in Abklärung…

Bei meinem Z3 wurde leider, in der Front, unten links unter der Stossstange (wie heisst das Teil eigentlich?) ein Stück Plastik abgeschlagen.
Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass das Fahrzeug nicht mehr genau geradeaus fährt.

1. Wie teuer ist es etwa das Plastikteil links unter der Stossstange zu ersetzen (Material? Arbeit?)
2. Wie teuer ist es diesesen „Querlenker“ zu beheben?
3. Ich habe meinen Z3 (den ich eigentlich total toll finde) als Gebrauchtwagen gekauft, lohnt sich das überhaupt (hat mittlerweile 100‘000.- Kilometer)?

Vielen Dank für eine rasche Antwort.. : )

Liebe Grüsse
Phar
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Re: Unfall - Untere Front - Ersatzteile - Bitte anschauen :)

Beitragvon Addy057 » 25.10.2010 15:45

Wenn man ihn lieb hat ,lohnt das sich allemal.
Gruß Addy :bmw:
Addy057
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 52

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

Beitragvon sailor » 25.10.2010 18:16

Was hast du für einen Zetti :roll: :roll:

stell doch mal ein Bild ein.Auch vom Schaden.
Vielleicht kann man dir hier im Forum mit Teilen weiterhelfen.
sailor
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon Rubi69 » 25.10.2010 20:01

Hallo & Willkommen hier im Forum,

auf die Schnelle ein paar Anmerkungen:

Phar hat geschrieben:1. Wie teuer ist es etwa das Plastikteil links unter der Stossstange zu ersetzen (Material? Arbeit?)

Z3-Stoßstangen sind alle einteilig (von Anbauteilen wie Ziergitter, Nebelscheinwerfer etc. mal abgesehen). Es kann da also nichts abbrechen was wieder nachgekauft werden kann.
Ausnahme: An deinem Z3 sind an der Stoßstange Teile aus dem Zubehörhandel montiert, die eben von BMW so nicht erhältlich sind.

Oder meist du etwa die untere (Plastik-)Motorverkleidung die beschädigt ist?

Phar hat geschrieben:2. Wie teuer ist es diesesen „Querlenker“ zu beheben?

Materialpreise und Werkstattpreise (also hier Lohn) sind extremst unterschiedlich. Es bringt nichts wenn ich dir 100 Euro an den Kopf werfe, du aber dann eine Rechnung über 1.756,33 Euro bekommst..... weil nicht nur dieses Teil beschädigt war, sondern eben auch z.b. die Felge, der Reifen (müssen dann achsweise ersetzt werden), dann noch die Kosten für Vermessung usw usw usw.
Lasse dir in der Werkstatt deines Vertrauens einen Kostenvoranschlag machen.

Phar hat geschrieben:3. Ich habe meinen Z3 (den ich eigentlich total toll finde) als Gebrauchtwagen gekauft, lohnt sich das überhaupt (hat mittlerweile 100‘000.- Kilometer)?

Aufgrund deiner Fragen hätte ich auf einen kleinen Schaden in Höhe von 500 bis max. 1.000 Euro getippt. Wenn du jetzt aber fragst, ob es sich überhaupt noch lohnt (also wirtschaftlicher Totalschaden), dann scheint es sich schon um massive Beschädigungen zu handeln wo ein verbogener Querlenker oder gar eine komplette Stoßstange das kleinste Problem ist. Schliesslich hat dein Z3 immerhin noch einen Restwert von rund 5.000 - 17.000 Euro (je nach BJ und Motorisierung).

Fazit:
Wie Sailor schon schrieb, ohne Angaben zum Z3, dem Unfall und dem Schaden kann nur wild spekuliert werden. Aber selber dann ist es eigentlich unmöglich einen Unfallschaden zu schätzen, weil eben sehr viele Schäden auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Fahre deshalb in eine Werkstatt und lasse einen Kostenvoranschlag (bzw. bei Versicherungsschaden Gutachten) machen.

Viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20