Hallo & Willkommen hier im Forum,
auf die Schnelle ein paar Anmerkungen:
Phar hat geschrieben:1. Wie teuer ist es etwa das Plastikteil links unter der Stossstange zu ersetzen (Material? Arbeit?)
Z3-Stoßstangen sind alle einteilig (von Anbauteilen wie Ziergitter, Nebelscheinwerfer etc. mal abgesehen). Es kann da also nichts abbrechen was wieder nachgekauft werden kann.
Ausnahme: An deinem Z3 sind an der Stoßstange Teile aus dem Zubehörhandel montiert, die eben von BMW so nicht erhältlich sind.
Oder meist du etwa die untere (Plastik-)Motorverkleidung die beschädigt ist?
Phar hat geschrieben:2. Wie teuer ist es diesesen „Querlenker“ zu beheben?
Materialpreise und Werkstattpreise (also hier Lohn) sind extremst unterschiedlich. Es bringt nichts wenn ich dir 100 Euro an den Kopf werfe, du aber dann eine Rechnung über 1.756,33 Euro bekommst..... weil nicht nur dieses Teil beschädigt war, sondern eben auch z.b. die Felge, der Reifen (müssen dann achsweise ersetzt werden), dann noch die Kosten für Vermessung usw usw usw.
Lasse dir in der Werkstatt deines Vertrauens einen Kostenvoranschlag machen.
Phar hat geschrieben:3. Ich habe meinen Z3 (den ich eigentlich total toll finde) als Gebrauchtwagen gekauft, lohnt sich das überhaupt (hat mittlerweile 100‘000.- Kilometer)?
Aufgrund deiner Fragen hätte ich auf einen kleinen Schaden in Höhe von 500 bis max. 1.000 Euro getippt. Wenn du jetzt aber fragst, ob es sich überhaupt noch lohnt (also wirtschaftlicher Totalschaden), dann scheint es sich schon um massive Beschädigungen zu handeln wo ein verbogener Querlenker oder gar eine komplette Stoßstange das kleinste Problem ist. Schliesslich hat dein Z3 immerhin noch einen Restwert von rund 5.000 - 17.000 Euro (je nach BJ und Motorisierung).
Fazit:
Wie Sailor schon schrieb, ohne Angaben zum Z3, dem Unfall und dem Schaden kann nur wild spekuliert werden. Aber selber dann ist es eigentlich unmöglich einen Unfallschaden zu schätzen, weil eben sehr viele Schäden auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Fahre deshalb in eine Werkstatt und lasse einen Kostenvoranschlag (bzw. bei Versicherungsschaden Gutachten) machen.
Viel Erfolg
Nico