Kleine Vorstellrunde mit fragen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kleine Vorstellrunde mit fragen

Beitragvon Julian » 20.10.2010 21:04

Servus,

ersteinmal ein paar Infos zu mir.
Mein Name ist Julian und werde dieses Wochenende oder die Woche darauf stolzer Besitzer eines Z3's werden. Bj 1999/09 mit 113000 km runter.
Ich bin 18 Jahre und durch die vielen Leute die unbedingt Sonntags früh Ihre Zeitung haben mussten und dem mega andrang in den Kinos konnt ich mir zum Glück nun ein schönen Z3 zulegen!

Aber nun kommt das Dilemma, leider kann ich mir, verständlicherweise, kein Winterauto holen und meine Eltern wollen Ihr Auto einfach nicht rausstellen das meins im trockenen steht.

Hab schon ein bissl im Forum geschaut und dort wurde gesagt man solle sich ein Raumtrockner (oder wies heißt) im Baumarkt kaufen und Nachts ins Auto stellen soll.
Desweiteren wollte ich mir eine Falt-Garaga, Auto-Pyjama wie man es auch nennen mag holen. Viele empfehlen Permabag, aber die kosten ja für den roadster ca. 230 Euro gibts da vlt. Alternativen? Oder meint ihr, wenn ich das Auto jeden bis jeden 2ten Tag bewege, ich sowas ansich nicht brauche?
Auf was sollte man, wenn man den Z3 im Winter fährt, achten? Gummis mit Silikonspray einschmieren dach Impregnieren Unterbodenwäsche alle 2-3 Wochen (je nachdem wann schönes Wetter ist). Was kommt noch dazu? Bin da noch relativ unerfahren mit einem roadster genauso wie meine Eltern :oops:
Mh vlt. interessant zu erwähnen ich wohne in der Mitte von Deutschland also in der nähe von Kassel. Sprich ich fahre mit dem Z3 nicht in die Berge und die Winter sind, bis auf den letzten Winter, doch relativ mild.

Vielen dank schonmal im voraus und hoffentlich schöne Sonnentage am Wochenende
Julian

P.s. Hardtop war bei dem Z3 nicht dabei.
Zudem sind öffentliche Verkehrsmittel keine Alternative 4 Km zum Bahnhof und 40 min. fahrt (mit dem Auto 20 min insgesamt).
Julian
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (09/1999)

Re: Kleine Vorstellrunde mit fragen

Beitragvon Trice » 20.10.2010 21:17

einfach mit fahren. nicht so viele gedanken machen, immer gut pflegen und dann läuft das schon. es ist immernoch ein auto und kein stück zucker
Trice
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

Beitragvon Rubi69 » 21.10.2010 00:19

Hi Julian,

Willkommen hier im Forum und natürlich Glückwunsch zum Z3-Kauf. Hast du dir echt redlich verdient :2thumpsup:

Bin wohl ein grosser Z3-Fan und lege auch auf Pflege und Fürsorge sehr grossen Wert aber wie mein Vorposter schon schrieb: Mach dir keine allzuvielen Gedanken.

Julian hat geschrieben:Hab schon ein bissl im Forum geschaut und dort wurde gesagt man solle sich ein Raumtrockner (oder wies heißt) im Baumarkt kaufen und Nachts ins Auto stellen soll.

Bei wie so Vielem im Leben gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich würde sowas nicht tun. Nehme einfach immer wieder mal die (feuchten / nassen) Fussmatten aus dem Auto mit in die Wohnung zum Trocknen.

Julian hat geschrieben:Desweiteren wollte ich mir eine Falt-Garaga, Auto-Pyjama wie man es auch nennen mag holen. Viele empfehlen Permabag, aber die kosten ja für den roadster ca. 230 Euro gibts da vlt. Alternativen? Oder meint ihr, wenn ich das Auto jeden bis jeden 2ten Tag bewege, ich sowas ansich nicht brauche?

Hier bin ich er Meinung das es in deinem Fall sogar kontraproduktiv ist.
Warum habe ich schon einmal hier ausgeführt: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... hp?t=13424

Julian hat geschrieben:Auf was sollte man, wenn man den Z3 im Winter fährt, achten? Gummis mit Silikonspray einschmieren dach Impregnieren Unterbodenwäsche alle 2-3 Wochen (je nachdem wann schönes Wetter ist). Was kommt noch dazu? Bin da noch relativ unerfahren mit einem roadster genauso wie meine Eltern :oops:

Sehe den Z3 einfach als normales Auto. Grundsätzlich braucht er nicht mehr Zuwendung wie ein Golf oder ein sonstiges Gefährt. Man muss bei einem Roadster (wie auch bei einem Cabrio) nur auf das Dach & die Dichtungen besonders achten, aber mehr auch nicht.
Das Dach jetzt vor dem Winter zu Imprägnieren ist sinnvoll. Ebenso die regelmässige Pflege der Dichtungen ist sehr ratsam (bitte mache dies mehrmals im Jahr - auch im Sommer). Kontrolliere die nächsten Wochen sehr sorgfältig sowohl den Fahrer- und Beifahrerfussraum auf Feuchtigkeit. Wir wissen leider nicht wie gut (oder weniger gut) der bzw. die Vorbesitzer deines ZZZs die Dichtungen gepflegt haben. Werfe bei der Gelegenheit auch immer wieder einen Blick in den Kofferraum und prüfe hier ob Feuchtigkeit / Wasser vorhanden ist.

Julian hat geschrieben:P.s. Hardtop war bei dem Z3 nicht dabei.
Zudem sind öffentliche Verkehrsmittel keine Alternative 4 Km zum Bahnhof und 40 min. fahrt (mit dem Auto 20 min insgesamt).

Ein Hardtop ist sicherlich nicht schlecht, aber aus meiner Sicht ebenfalls nicht notwendig.
Warum ich diese Ansicht vertrete kannst du hier nachlesen: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... tml#129260

Grüsse und eine schöne erste Fahrt mit deinem ZZZ
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon klein170478 » 21.10.2010 09:56

Herzlich Willkommen bei uns.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Julian » 21.10.2010 12:47

Juhuu ich kann's mir morgen abholen :) freu mich schon auf die erste Fahrt direkt mal 250km nachhaus fahren und wehe es ist kein schönes Wetter.

Ok dann werd ich ihn nur gescheit pflegen und kein Dach holen bzw abends die Autos tauschen wenn meine Eltern schlafen :mrgreen:
Könnt ihr mir Tipps zu den Pflegemitteln geben? Oder am besten von BMW kaufen?

Ah das fällt mir grad noch ein. Das geckfenster des z3 ist neu und noch nicht milchig sollt ich mir dann ein spezielles Tuch (wenn ja wie Heiden die / wo find ich das?) kaufen um es zwischen die Scheibe zu legen (wenn das Dach offen ist) oder reicht da ein normales Handtuch für aus?

Mit breiten lächeln im Gesicht wünsch ich schöne grüße!

P.s.Bilder werd ich die Tage dann mal reinreichen ;)
Julian
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Al Jaffee » 21.10.2010 13:33

sollt ich mir dann ein spezielles Tuch kaufen um es zwischen die Scheibe zu legen

Kommt darauf an ob dein Z3tti ein elektrisches oder manuelles Verdeck hat.
Beim Elektrischen wird sich das Spezielle vom :D empfehlen da Dieses eingehängt wird.
Beim Manuellen kannst Du ja neben dem Z3 stehen und das Tuch dahin legen wo es hin soll.

Achte beim Öffnen des Verdecks auf die Temperatur

freu mich schon auf die erste Fahrt

Ich wünsch Dir eine schöne Fahrt und lang anhaltende Freude mit deinem neuen Spielzeug.
Fahr vorsichtig. (Siehe hier)
Auch wenn das mein 1001. Post ist erzähle ich keine Märchen
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Julian » 21.10.2010 22:42

Sers,
hab ein manuelles Verdeck demnach reicht ein flauschiges Handtuch.

Aber nochmal zu den Pflegemitteln. Was könnt ihr empfehlen oder was ist totaler Mist?

MfG julian
Julian
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon z3-780 » 22.10.2010 08:40

Hallo Julian,

Ein herzzzliches Willkommen hier im Forum, viel Spazz mit uns und du mit deinem Traum den du dir sauer verdient hast.
Seinen Traum mit Zeitungsaustragen und verkaufen, Hut ab. :thumpsup:
Du wirst mit Sicherheit ihn anders behandeln wie jemand der von Mammi,Pappi und Oma und Opa mal eben den Zetti zum Führerschein dazu bekommt.

Fahre vorsichtig damit ihr lange ein Traumpaar bleibt.

Gruß vom Niederrhein

Hans :2thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon Rubi69 » 22.10.2010 09:03

Hi Julian,

Das Thema Pflegemittel ist leider auch so ein unendliches Thema. Es gibt leider nicht das Beste. Die Auswahl ist riesig und du würdest bei einer Umfrage viele verschiedene Produkte genannt bekommen, die der jeweilige Fahrer nutzt und damit gut findet.

Zur Dachpflege benutze ich bisher (also rund die letzten 14 Jahre) nur das BMW-Zeugs. Dieses habe ich auch jedem anderen Fahrer aus voller Überzeugung empfohlen. So wie es aber aktuell aussieht, hat BMW in den letzten 1-2 Jahren sein Pflege-Programm Schritt für Schritt umgestellt.
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic14458.html
Deswegen kann ich dazu nichts mehr sagen da ich aktuell meine Restbestände von vor der Umstellung aufbrauche.
Für die Verdeckpflege brauchst du einen Reiniger für Stoffverdecke, eine Heckscheibenpolitur und was zum Imprägnieren.
Es scheint so, dass auch einige (viele?) Fahrer die Produkte von A1 nutzen

Von BMW findest du hier eine kleine Broschüre mit Pflegehinweisen als PDF zum Download:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic45.html

Einen guten Anbieter von Pflegeprodukten findest du hier (dort bestelle ich immer). Da kannst du auch mal sehen, was für eine grosse Auswahl an Pflegemittel-Anbietern es gibt.
http://www.petzoldts.de/
(Hinweis: Ich bin mit dem Inhaber dieser Firma weder verwandt, verschwägert noch stehe ich in sonst irgendeinem persönlichen Kontakt oder habe einen finanziellen Vorteil daraus.)

Zum Thema Schutztuch findest du in diesem Posting noch ein paar erklärende Worte:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... tml#125130

Noch ein kleiner Hinweis:
Versuche möglichst oft die Persenning zu benützen. Warum kannst du hier im letzten Absatz nachlesen:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... tml#126270

Grüsse und bring deinen Kleinen gut zu dir Heim.
Nico

PS:
Bilder sind immer gern gesehen :D
Entweder hier gleich rein posten (achte auf die max. erlaubte Bildergrösse) oder du stellst sie in deine persönliche Bilder-Gallerie hier im Forum. Die Bildergallerie hat den Vorteil, dass andere User unabhängig vom Beitrag direkt über den Profil darauf zugreifen können.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon zzzZZZzzz » 22.10.2010 09:56

Julian hat geschrieben:Ich bin 18 Jahre und durch die vielen Leute die unbedingt Sonntags früh Ihre Zeitung haben mussten und dem mega andrang in den Kinos konnt ich mir zum Glück nun ein schönen Z3 zulegen!

Glückwunsch auch von mir, obwohl ich erst wenige Tage im Z3 unterwegs bin.
Aber ich kann nachvollziehen, wie stolz man auf das Auto ist, wenn man es sich selber erarbeitet hat, was ja in "unserem Alter" nicht unbedingt die Regel ist :wink: Bei mir waren es statt Zeitungen und Kino aber Zeitungen und Baumarkt :D
zzzZZZzzz
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

Nächste