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Gewichtsverteilung

BeitragVerfasst: 11.08.2010 01:29
von Kreisverkehr00
Weiss jemand wie die Gewichtsverteilung auf Vorder und Hinterachse beim Z3 ist? 4 Zyl / 6 Zyl ?

Re: Gewichtsverteilung

BeitragVerfasst: 12.08.2010 03:20
von Kreisverkehr00
keiner? Toni?

Re: Gewichtsverteilung

BeitragVerfasst: 13.08.2010 20:50
von Jacky777
Beim 4 Zylinder nahezu 50:50. Muss sagen nahezu, da ich den ganz genauen Wert auch nicht weiß.

Beim 6 Zylinder sicher nicht das tolle Verhältnis, da vorne 150 kg rum mehr in der Nase gelagert sind :D

Ernsthaft die MX5-en sind mächtig stolz auf ihre 50:50 Verteilung und sie gaben zu (ungern) "na ja der Z3 4 Zylinder hat das ja nahezu"

Re: Gewichtsverteilung

BeitragVerfasst: 13.08.2010 22:43
von Toni
Hallo Kreisverkehr,

Jackys Angaben zum 4-Zylinder (VFL) kann ich bestätigen:

Schau mal hier rein:

...ideale Gewichtsverteilung von annähernd 50/50 ...

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic10240.html

Beim 6-Zylinder muss ich gerade passen. Logischerweise sollte der Motor schwerer sein.

Gruß Toni

Re: Gewichtsverteilung

BeitragVerfasst: 13.08.2010 23:06
von SwaY
also der reine motor ohne anbauteile wie lima, klimakompressor usw

6zyl m52b28 ca 120kg - batterie hinten 19kg
6zyl m54b22 ca 130kg - batterie hinten 19kg
4zyl m43b19 ca 120kg - batterie hinten 19kg
4zyl m43b18 ca 90kg - batterie vorn 15kg
4zyl m44b19 ca 100kg - batterie vorn 15kg

alle werte lt. teilekatalog

vergleicht man nun mal z.b. m54b22 und m43b18

m43b18 hat vorn 105kg hinten nix
m54b22 hat vorn 130kg hinten 20kg - da es nicht um das gewicht an sich geht sondern um die verteilung rechnen wir die 20 mehr weg
m54b22 hat vorn 110kg hinten nix

so nehmen sich der schwerste und der leichteste fast gar nichts, ein m52b28 (100kg) schneidet da im vergleich zum m44b19 (115kg) sogar noch besser ab ;)



dabei wäre noch zu berücksichtigen, dass sich die im heck eingebaute batterie auf bzw hinter der HA befindet und außerdem recht tief eingebaut ist
im gegensatz dazu befindet sich die batterie im motorraum hinter der VA und recht hoch eingebaut
was den 4zyl zugute kommt ist, dass das mehrgewicht nicht wie bei den 6zyl noch weiter über die VA hinaus ragt

ich würd mal sagen bei gleicher ausstattung nehmen sich die verschiedenen motorisierungen nicht viel

Re: Gewichtsverteilung

BeitragVerfasst: 14.08.2010 02:17
von Siegtaler
SwaY hat geschrieben:4zyl m44b19 ca 100kg - batterie vorn 15kg


Batterie vorne aber nur beim ersten Modelljahr, meine (09/96) ist schon hinten.

Ich denke das es mit allen Anbauteilen, Krümmer, Kühler usw. schon einen Unterschied geben wird, allerdings viel geringer als man vermutet. Die alten 4zyl. sind ja auch noch aus Gusseisen.

Re: Gewichtsverteilung

BeitragVerfasst: 14.08.2010 02:46
von PfAndy
Jo, ich hab auch nen 4Zylinder und die Batterie ist hinten. Hab ehrlich gesagt noch nie nen Zetti mit Batterie vorne gesehn. (Was aber nichts heißen muss.)

Wenn man dann noch die Mischbereifung einrechnet sinds wieder mehr auf der HA. Die hinteren Felgen wiegen bei mir insg. ~5kg mehr als vorne. + Reifen.... dann noch die ~5 Liter Wasch-/Putz-/Polier- und Pflegemittel im Kofferraum - uh - das läppert sich ^^

Re: Gewichtsverteilung

BeitragVerfasst: 14.08.2010 07:17
von z3-780
PfAndy hat geschrieben:Jo, ich hab auch nen 4Zylinder und die Batterie ist hinten. Hab ehrlich gesagt noch nie nen Zetti mit Batterie vorne gesehn. (Was aber nichts heißen muss.)



Mein 1,8er ( 96 ) hat die Batterie vorne.

Gruß Hans

Re: Gewichtsverteilung

BeitragVerfasst: 14.08.2010 21:11
von Amarant
hat das jetzt eigentlich irgendwelche nachteile wenn vorne mehr Gewicht liegt :?:

Re: Gewichtsverteilung

BeitragVerfasst: 14.08.2010 21:34
von capefear
Ja, er ist Kopflastiger und das Heck ist nervöser.
Eine ausgeglichene Gewichtsverteilung ist optimaler.

Aber bei gemütlichen Sonntag-Nachmittag-Ausfahrten merkt man das nicht.