also der reine motor ohne anbauteile wie lima, klimakompressor usw
6zyl m52b28 ca 120kg - batterie hinten 19kg
6zyl m54b22 ca 130kg - batterie hinten 19kg
4zyl m43b19 ca 120kg - batterie hinten 19kg
4zyl m43b18 ca 90kg - batterie vorn 15kg
4zyl m44b19 ca 100kg - batterie vorn 15kg
alle werte lt. teilekatalog
vergleicht man nun mal z.b. m54b22 und m43b18
m43b18 hat vorn 105kg hinten nix
m54b22 hat vorn 130kg hinten 20kg - da es nicht um das gewicht an sich geht sondern um die verteilung rechnen wir die 20 mehr weg
m54b22 hat vorn 110kg hinten nix
so nehmen sich der schwerste und der leichteste fast gar nichts, ein m52b28 (100kg) schneidet da im vergleich zum m44b19 (115kg) sogar noch besser ab
dabei wäre noch zu berücksichtigen, dass sich die im heck eingebaute batterie auf bzw hinter der HA befindet und außerdem recht tief eingebaut ist
im gegensatz dazu befindet sich die batterie im motorraum hinter der VA und recht hoch eingebaut
was den 4zyl zugute kommt ist, dass das mehrgewicht nicht wie bei den 6zyl noch weiter über die VA hinaus ragt
ich würd mal sagen bei gleicher ausstattung nehmen sich die verschiedenen motorisierungen nicht viel