Z3 2.8 bis 9.500 € soll (kann) man sowas kaufen ?

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Z3 2.8 bis 9.500 € soll (kann) man sowas kaufen ?

Beitragvon megabit » 13.07.2010 23:39

Hallo Z3 Fans,

ich bin neu in diesem Forum und zähle mich (noch) zu den Besitzlosen,
was sich hoffentlich bald änden wird. Ich weiß, es wird bald lästig, immer
diese Wünsche nach (neutralen) Angebotsbewertungen von Newcomern,
aber ich versuche es halt noch mal und wende ich an die Z3 erfahrene
Fangemeinschaft.

Mehr als 9.500 € möchte ich nicht ausgeben, er wird als Zweitwagen
zugelassen und dient nur zum Spaß an der Freude, also sollte er auch
schon die 2,8 Maschine haben. Natürlich sollten auch nicht gleich horrende
Reparaturkosten auf mich zu kommen.

Die meisten Z3 2.8 in dieser Preisklasse haben Laufleistungen zwischen,
130.000 und 199.000 KM. Wie sind eure Erfahrungen mit den hohen
Laufleistungen, wenn es sich um ein angeblich scheckheftgepflegtes
Fahrzeug handelt?. Gibt es bei den Bj. 97,98 also vor dem Facelift
irgendwelche Dinge, auf die man beim Kauf besonders achten sollte,
welche Mängel sind prädestiniert für einen Z3 2,8 mit solchen km-Zahlen
Oder ratet ihr mir von diesen Modelljahrgängen sogar
gänzlich ab?

Ich wäre für jeden Tipp, der mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich
sein kann, dankbar und sobald sich was ergeben hat, werde ich natürlich berichten.

Der Newcomer megabit
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Re: Z3 2.8 bis 9.500 € soll (kann) man sowas kaufen ?

Beitragvon zettdrei11 » 14.07.2010 00:08

zuerst ein Willkommen hier im Forum, jeder Zeit viel Spaß hier und viel Glück bei der Suche nach Deinem WunschZZZ....

speziell zum 2,8er kann ich nichts sagen, aber die Laufleistung ist selbst bei den Motoren nur eine Frage der Pflege - des Umgangs - selbst 4 Zylinder halten weit über 300tkm - ein Scheckheftgepflegtes Teil kann natürlich von Vorteil sein - muss aber nicht - selber habe ich bei der Suche einiges erlebt - lass Dir Zeit und überstürze nichts - am besten noch einen neutralen Freund mitnehmen - als Käufer ist man oft blind - gerade wenn einen das ZZZ Fiber gepackt hat, ich bin der Meinung für 9500.- findet man was schickes
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Re: Z3 2.8 bis 9.500 € soll (kann) man sowas kaufen ?

Beitragvon Rubi69 » 14.07.2010 01:47

Hallo & Willkommen,


megabit hat geschrieben:ich bin neu in diesem Forum und zähle mich (noch) zu den Besitzlosen,was sich hoffentlich bald änden wird. Ich weiß, es wird bald lästig, immer diese Wünsche nach (neutralen) Angebotsbewertungen von Newcomern, aber ich versuche es halt noch mal und wende ich an die Z3 erfahrene Fangemeinschaft.

Och mach dir da mal keine Gedanken. Es gibt Schlimmeres :mrgreen: .
Allerdings werden unsere ZZZs immer älter und dadurch werden "Pauschalbewertungen" immer schwerer bzw. sogar unmöglich. Dies liegt einfach daran, dass mit steigendem Alter die Vorbesitzer mehr Zeit haben ein Fahrzeug herunterzuwirtschaften und somit die Spanne zwischen gut und schlecht immer grösser wird. Dieses hat i.d.R. nichts mit dem Fahrzeugtyp direkt zu tun, sondern liegt einfach am Unterschied zwischen guter (teuer) Wartung und möglichst (billigem) Pfusch.


megabit hat geschrieben:Natürlich sollten auch nicht gleich horrende Reparaturkosten auf mich zu kommen.

Das kann dir leider niemand definitiv beantworten - weder beim Z3 noch bei irgendeinem anderen Fahrzeug. Man kann nur versuchen die potentiellen Risiken zu minimieren. Die Motorisierung erlaubt beim Z3 keinerlei Rückschlüsse auf zu erwartende Reparaturkosten (wenn man mal von den M-Modellen absieht).

megabit hat geschrieben:Die meisten Z3 2.8 in dieser Preisklasse haben Laufleistungen zwischen, 130.000 und 199.000 KM. Wie sind eure Erfahrungen mit den hohen Laufleistungen, wenn es sich um ein angeblich scheckheftgepflegtes Fahrzeug handelt?. Gibt es bei den Bj. 97,98 also vor dem Facelift irgendwelche Dinge, auf die man beim Kauf besonders achten sollte, welche Mängel sind prädestiniert für einen Z3 2,8 mit solchen km-Zahlen Oder ratet ihr mir von diesen Modelljahrgängen sogar gänzlich ab?

Wie du meinen vorherigen Ausführungen schon ansatzweise entnehmen konntest gibt es beim Z3 keinerlei signifikante motor- und / oder baujahrspezifischen Probleme. Daher ist aus Wartungsaspekten total egal ob du einen 1996 1.8er oder einen 2002 3.0er kaufst (auf die Problematik der steigenden Defekthäufigkeit mit steigendem Alter eines Fahrzeuges gehe ich jetzt mal nicht näher ein).
Du solltest bei deinen Planungen eher berücksichtigen, dass BMW laufend (und nicht nur zu einem bestimmten Stichtag) die Ausstattung der Z3s erweitert hat. Dies bedeutet das ein 1998 i.d.R. eine bessere Ausstattung hat wie ein 1996 und ein 2002 wie 2000 etc.
Das Facelift hatte eine rein optische Funktion um den Z3 etwas jünger zu gestalten und den deutlich nachlassenden Verkauf nochmals anzukurbeln.


megabit hat geschrieben:Ich wäre für jeden Tipp, der mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein kann, dankbar und sobald sich was ergeben hat, werde ich natürlich berichten.

Es gibt hier im Forum sehr viele und sehr umfangreiche Postings rund um den Z3-Kauf. Nutze einfach mal die Suchfunktion und Suche nach "Kaufberatung" "Mängel" "Schwachstellen" etc.
Darüber hinaus findest du im Downloadbereich unseres Forums Checklisten zum Auto- und Z3-Kauf


Viel Erfolg
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Re: Z3 2.8 bis 9.500 € soll (kann) man sowas kaufen ?

Beitragvon megabit » 14.07.2010 11:01

Hallo zusammen, vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe hier mal zwei zzz zur Auswahl:

1. Privat noch jung und Facelift

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

2. Vom Händler älter, mit vielen km, sieht aber besser aus:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... eNumber=12

Dies ist dann halt mein Dilemma. Was würdet ihr bevorzugen, den teuren alten vom Händler mit den vielen km oder den jungen blauen von privat?
Aber ich glaube da gibt es kein Rezept.

Lutz
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Re: Z3 2.8 bis 9.500 € soll (kann) man sowas kaufen ?

Beitragvon zettdrei11 » 14.07.2010 17:17

zu Angebot 1
hier vermisse ich die Klimaanlage - benötige die selber zwar nicht hat aber Nachteile beim Wiederverkauf - was mich stört das der Z als Privatverkauf angeboten wird - steht eindeutig beim Händler - man will sich hier um die Garantie drücken

zu Angebot 2
der sagt mir überhaupt nicht zu ( muss er auch nicht ) störend das Wurzelholz - den Preis finde ich zu hoch angesetzt

so was liest sich nicht schlecht - allerdings silber

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=4

und hierv eine besondere Farbe - leider wieder störendes Wurzelholz

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... &picture=0
Zuletzt geändert von zettdrei11 am 14.07.2010 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Z3 2.8 bis 9.500 € soll (kann) man sowas kaufen ?

Beitragvon joe612 » 14.07.2010 17:23

zu 1:

bin mir zu 99% sicher: Nigeria-Connection (könnte man probeweise ja mal anfragen)

zu 2:

Klingt ganz okay... aber wenns nicht noch de4sen Sommer sein muss bekommste den im Herbst/Winter 2000€ günstiger
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Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


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Re: Z3 2.8 bis 9.500 € soll (kann) man sowas kaufen ?

Beitragvon mattzer » 14.07.2010 17:53

zettdrei11 hat geschrieben:
so was liest sich nicht schlecht - allerdings silber

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=4


Der steht schon seit min. Anfang des Jahres zum Verkauf. Also da passt imho was nicht!

Edit:
Das Z Angebot ist wirklich sehr klein und man muss Monate suchen um einen perfekten zu finden! Also am besten nix überstürzen!

Habe für meinen über 1000Euro weniger gezahlt wie deine Preisvorstellung ist, also einfach noch was Suchen ;)
Zuletzt geändert von mattzer am 14.07.2010 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Z3 2.8 bis 9.500 € soll (kann) man sowas kaufen ?

Beitragvon Leuchte » 14.07.2010 17:54

Zu Angebot 1:

Hört sich doch ganz gut an. Das der Z keine Klimaanlage hat wirste aber erst beim Verkauf spürbar merken. Ansonsten brauch man son Schnickschnack überhaupt nicht. Denn sonst brauche ich mir erst gar keinen Roadster kaufen.
Mich würde eher diese bunte Innenausstattung auf Dauer stören. Das geht gar nicht. :thumpsdown: Man muss es halt mögen. Die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.

Aber was überhaupt nicht geht, ist diesen 2,8er in dieser neuen Z3 Form mit diesen hinteren Höckern links und rechts im Kotflügel zu sehen.

Nee,Nee - ein alter 2,8er muss diesen wunderschönen flachen Popo hinten haben. :mrgreen: :pssst:

Ich würde die alte VFL-Form nehmen. Vorausgesetzt der lässt noch mit sich handeln und der ZZZ müsste gut gepflegt da stehen. Wenn ich so manches mal in einen ZZZ reinschaue, wie die innenausstattung da schon aussieht, ist schon unglaublich. Alles schon so richtig runter geritten. und das ist ganz egal, ob ein Vfl oder Nfl. :shock:

DU ganz alleine musst entscheiden, was Du dir holen willst. Oder warte noch und schlage im Winter zu. So habe ich es auch gemacht.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der richtigen Entscheidung. :2thumpsup:
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Re: Z3 2.8 bis 9.500 € soll (kann) man sowas kaufen ?

Beitragvon capefear » 14.07.2010 18:50

Ein Wort zur Kilmaanlage:
Empfehlenswert ist sie, wenn man den Z3 das Ganze Jahr nutzt und als Allein-Fahrzeug.
Man muss sie nicht haben, wenn es ein reines Sommerauto ist und 2. oder 3.Wagen ist.

VFL oder Facelift:
Da entscheidet der persönliche Geschmack. Mir persönlich völlig egal, mir gefällt jeder Z3.

Kilometer:
Kommt auf die Pflege an. Kommt auf die Austauschliste der Verschleißteile an. Lieber einen topgepflegten mit 200000km als einen runtergerittenen mit 100000km!

Innenausstattung:
Klar... kann man tauschen. Muss man aber selber wissen, ob man das will. Und nach Fotos würde ich da weniger gehen. Am Beste Live ansehen, reinsetzten und auf sich wirken lassen, vor allem wenn es nicht standart-schwarz ist.


Grüße
Bernhard
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Re: Z3 2.8 bis 9.500 € soll (kann) man sowas kaufen ?

Beitragvon JayJay » 14.07.2010 20:27

Mal ein Wort zur Klimaanlage, das war für mich ein wichtiger Bestandteil für meine Kaufentscheidung. Ich nutze sie zwar recht selten aber Heute bei 39.5 Grad war sie super, Dach auf, Fenster runter Klima an und sich einen angenehmen kühlen Wind um die Nase wehen lassen.

Zum Breitarsch des 2.8 vFL, der ist schmaler als der Breitarsch des FL und ich finde das sieht man auch, Ist aber sicherlich eine Geschmacksfrage, das FL kommt dem Porsche Heck eben etwas näher.

wie auch immer, mir gefallen auch alle Zettis ob die kleinen 4 Zylinder oder natürlich auch die ///M

Was jedoch umbedingt zu der minimal Ausstattung für mich gehört sind die Sportsitze und die Überrollbügel.
JayJay
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