Instandsetzung / Verschönerung 1.9 Facelift

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Instandsetzung / Verschönerung 1.9 Facelift

Beitragvon Supermario » 08.07.2010 00:12

Hallo an alle !

Grund für meine Anmeldung in diesem Forum, dem ich sehr viele tolle Tips und Tricks verdanke, war ein Bekannter, der mir (s)einen Z 3 zum Kauf anbot :
Z 3 1.9 Facelift EZ 03/2000
Laufleistung 210.000 km
Vollleder, Alarmanlage, Blau met., NR, Chrom,
TÜV AU 03/2011

Mängelliste :
Teilweise Startprobleme und plötzlicher Motorstillstand bei Standgas in kaltem Zustand, sehr wenig Motorleistung (max. 140 km/h), Bremsen ziemlich hin, Riss in der Heckscheibe, ein Reifen durch Nagel defekt, Schaltung hakelig, Radio defekt, Klappern hinten rechts bei Unebenheiten, Relais klackert teilweise bei Motorstart, Kupplungspedal sehr schwergängig und laut, rechtes Fenster ließ sich nicht oder nur langsam runterfahren, Lackschaden an der hinteren Stoßstange, insgesamt recht ungepflegt.
Kaufpreis 2.000 Euro.
Dank dieses Forums konnte ich ungefähr einschätzen, welche Kosten auf mich zukommen, um aus diesem Zetti einen gepflegten, schönen und mackenfreien Zetti zu machen.

Technik :
Startprobleme und Aussetzer : Austausch Luftmengenmesser, Nockenwellensensor, Zündkerzen und defekte Unterdruckdose, sofort deutliche Verbesserung (knapp 200 km/h) = 450 Euro.
Das Klappern hi/re kam vom Handbrems-Seil (Tip aus dem Forum), wurde neu eingestellt = 50 Euro.
Fensterheber rechts wurde neu eingefettet (äußere Führung Richtung Türschloss) = selbst gemacht
Relaisklackern wurde durch Austausch der Batterie behoben, war 6 Jahre alt, keine Sensoren defekt = 60 Euro
Radio : Austausch gegen Blaupunkt Toronto = 160 Euro
Stoßstange : Neulackierung = 200 Euro
Kupplungspedal : neu gefettet = 50 Euro
Riss in Heckscheibe : Bisher nur provisorisch mit Klebeband abgedichtet.
Bremsen : neue Beläge = 150 Euro
Schaltung : neue Gelenkscheibe = 80 Euro
Austausch diverser Verschleißteile (Inspektion, Keilriemen, Ölwechsel, Luftfilter, usw. = 300 Euro.

Wichtig : Der Motor wurde aufgrund der Laufleistung eingehend gecheckt (Verdichtung, Ölverbrauch, Elektrik, usw.). Alles in Ordung.

Verschönerungen :
Umrüstung Felgen/Reifen von Style 35 16 Zoll auf Style 18 17 Zoll mit Mischbereifung, vorn 225, hinten 245. Sehr großer Optik-Gewinn ! = 500 Euro bei Mobile.de. Ich persönlich finde 17 Zoll optimal.
Umrüstung auf weiße Blinker komplett (original BMW Teile auch Scheinwerfer), zusätzlich weiße Blinkerbirnen von Philips = 700 Euro.
Lackaufbereitung (SONAX) in mehreren Polier-Schritten inkl. Hartwachs, sehr gute Resultate, viele Mühe. Hat sich aber gelohnt = 20 Euro.

Noch folgende Arbeiten :
Austausch der vorhandenen Original-Lautsprecher (verdienen den Namen nicht) in bessere Modelle = 200 Euro.
eventuell Austausch Heckscheibe = ca. 200 Euro
Austausch der Original-Antenne durch BMW-Kurzstab-Antenne = 30 Euro.

Wahrscheinlich lande ich am Ende bei einer Investition von ca. 6.000 Euro für einen aus meiner Sicht sehr schönen Z 3 in gutem technischen Zustand. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut, wir konnten bereits mehrere sehr schöne Touren machen.
Wenn jemand zu einzelnen Punkten dieses Berichtes Fragen hat, bitte gern nachhaken.
Ich hoffe ich kann dem einem oder anderen Zetti-Fan mit diesem Bericht weiterhelfen !!!

Gruß
Supermario :2thumpsup:
Benutzeravatar
Supermario
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 6
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 30.03.2010 12:55
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Z3 roadster 1.9 (2000)

   



  

Re: Instandsetzung / Verschönerung 1.9 Facelift

Beitragvon Luis_66 » 08.07.2010 02:59

Hoehrt sich ja klasse an! Du hast bestimmt auch beim Schrauben ne Menge Spass gehabt und nun hast Du ein tolles Auto. Geniess es!
Benutzeravatar
Luis_66
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 597
Themen: 33
Bilder: 97
Registriert: 05.09.2005 21:08
Wohnort: Fritzlar, Hessen

  

Re: Instandsetzung / Verschönerung 1.9 Facelift

Beitragvon Sebl » 08.07.2010 15:19

Hi,

da hast du dir ja ne Menge arbeit gemacht :2thumpsup:
Dann viel Spaß beim fahren mit deinem ZZZ.

Aber eine Frage habe ich noch wegen dem Kupplungspedal. Was und wo kann man da schmieren? Meins Quitscht nämlich auch etwas und durch einfetten bzw. einsprühen der Federn und Gelenke direkt im Fußraum ist es nicht wirklich besser geworden.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sebl
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 236
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 20.05.2010 07:54
Wohnort: Neuwied

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   
  

Re: Instandsetzung / Verschönerung 1.9 Facelift

Beitragvon doppeldreyer » 08.07.2010 16:14

Super Bericht ! Mein zzz war auch nicht in optimalem Zustand als ich ihn gekauft habe, aber ich bin überzeugt dass er jeden Cent wert ist den man in ihn investiert. Freude am Fahren halt.... :)
Benutzeravatar
doppeldreyer
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 141
Themen: 34
Bilder: 10
Registriert: 13.10.2008 18:40
Wohnort: Luxemburg

Z3 coupe 2.8 (2000)

   


M roadster (1998)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Achzett, ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x