Z3 Angebot- mach ich einen Fehler?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 Angebot- mach ich einen Fehler?

Beitragvon homeworker » 04.07.2010 09:40

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wende mich an Euch in der Hoffnung auf ein paar Ratschläge und Erfahrungen.

Also, ich möchte mir sehr gerne einen Z3 kaufen, beschäftige mich seit ein paar Wochen damit und habe mir gestern den ersten angeschaut und bin in ihn Probegefahren...

Ich kann nur sagen wow. Ich musste mich bremsen nicht gleich das Auto zu kaufen:-))

Ein wenig Unbehagen machen mir ein paar Details, die ich nicht einordnen kann:

Also hier erstmal die Daten:

Z3 - 2.8, Gangschaltung
BJ.: 03-1999
96000km
3. Hand
unfallfrei

von einem Händler

mit dieser Ausstattung:

M-Sportfahrwerk, Lederausstattung, Klimaanlage, Verdeckbetätigung elektrisch, Sitzheizung, Alarmanlage, M-Lederlenkrad, elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Überrollbügel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 17 Zoll Alufelgen, CD-Radio, Servolenkung, Wegfahrsperre, ABS, 4 x Airbag, M-Sportfahrwerk, Wärmeschutzglas, Automatische Stabilitäts Controlle + Traktion

Ich weiss, das ist auf den ersten sehr günstig. Lt. Schwacke ist er ungefähr 2000 EUR mehr Wert.

Der Händler würde mich für 200 Eur noch eine 1-Jahres Garantie ausstellen, die weit über die Gewährleistung hinausgeht.
Aufgerufener Preis: 7.600 EUR

Tüv und Asu wird neu gemacht.

Die 7600 Eur kommen zustande, da ein paar Sachen am Wagen zu machen sind, bzw. repariert/ausgetauscht.

Das fängt damit an, dass 1 Sitz aufgeschlitzt ist, dass heisst ich müsste 2 Sitze neu mit Leder beziehen lassen.

Des weiteren ist die Uhr innen defekt, der Schaltknauf abgegriffen und vorne auf der Haube das BMW Emblem sehr verblasst.

Ein bisschen Steinschlag vorne hat er auch und eine winzige, kaum sichtbare Delle in der Tür. Eine Felge ist ebenso leicht zerkratzt.

Alles Dinge, bei denen ich in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen würde: Das kann man machen, das hält sich im Rahmen und passt ins Preisgefüge.

Eine Sache kann ich aber ebenso gar nicht bewerten, auch dahingehend, wenn ich irgendwann mal gezwungen wäre den Z3 zu verkaufen:

Er wurde von Fitschigrün auf Oxfordgrün umlackiert, da sich der Wagen (Aussage des Verkäufers) anders nicht habe verkaufen lassen.

Die lackierung sieht aussen sehr ordentlich aus nur im Motorraum ist das Fitschigrün gelassen worden, anscheinend wäre es sonst zu beschwerlich geworden. Auch unter den hinteren Radkästen sieht man ganz kleine und leichte Farbrückstände (vermutlich durch Abrieb).

Das Auto ansonsten, also Motor, Lenkung, Karosserie, Bremsen soll lt. meinem Bekannten den ich dabei hatte und der sich gut mit Autos (im Allgemeinen) auskennt, sehr gut sein.

Nun meine Frage/n:

Denkt ihr das ist trotzdem ein gutes Angebot?

Müsste ich exorbitant viel Geld reinstecken für die kleinen Dinge (Sitze, Uhr,etc), so dass das den normalen Marktwert übersteigen würde?

Ist das mit der Umlackierung (und der sichtbaren Altfarbe im Motorraum) ein No go und wird es unmöglich machen einen anständigen Preis zu erzielen, falls ich irgedendwann das Auto mal verkaufen müsste?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe ich habe Euch nicht mit der Masse an Infos abgeschreckt und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps und Ratschläge geben könntet, da ihr einfach viel mehr Erfahrungen habt.

Im Voraus vielen Dank und liebe Grüsse

homeworker
Benutzeravatar
homeworker
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 04.07.2010 09:10
Wohnort: Rhein Main

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Z3 Angebot- mach ich einen Fehler?

Beitragvon capefear » 04.07.2010 10:28

Servus!

Glückwunsch zu der Entscheidung, das es ein Z3 werden soll!!! :2thumpsup:

Zu den Fakten:

Schaltknauf kostet ca.50€ wenn es der ///M in Chrom und Leder werden soll. Finde ich persönlich als den schönsten.

Hm... wegen den Sitzen... welche sind es denn? Normale? Sport-Sitze oder M-Sitze? Alternative zum neu beziehen wäre, wenn du gebrauchte kaufen würdest, bzw 1 gebrauchten.

Die Uhr kann man tauschen. Einige haben auf Bordcomputer umgerüstet, also eine gebrauchte Uhr sollte man sicher auftreiben können.
Das BMW-Emblem koste nicht die Welt.

Der Steinschlag ist schon fast normal. Entweder ausbessern lassen. Selber ausbessern, oder damit leben. Genau so mit der Felge.
Und die Delle kann man auch reparieren lassen. Außer man lebt damit, das die Felge zerkratzt ist und man ne Delle drin hat...

Zum Lack...
Hm...
Also ab einen gewissen Baujahr wurde der Motorraum und Kofferraum sowieso nicht mehr mit dem Wagenlack lackiert. Also ich denke, damit kann man leben.
Ob man ihn deswegen schlechter verkaufen kann, das ist ne gute Frage...


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Z3 Angebot- mach ich einen Fehler?

Beitragvon SharkAttack » 04.07.2010 10:30

Bei einem Konnentar wie:

"Er wurde von Fitschigrün auf Oxfordgrün umlackiert, da sich der Wagen (Aussage des Verkäufers) anders nicht habe verkaufen lassen. "

Werde ich immer hellhörig. Ob das so wirklich stimmt?
Lass den doch mal bei nem unabhängigen (aber nicht bei dem direkt neben an) überprüfen. Wenn der Händler nichts zu verbergen hat, macht er da auch mit.
Benutzeravatar
SharkAttack
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 377
Themen: 57
Bilder: 69
Registriert: 04.04.2009 22:03
Wohnort: Schwedeneck

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

   



  

Re: Z3 Angebot- mach ich einen Fehler?

Beitragvon zettdrei11 » 04.07.2010 10:36

auch von mir " Glückwunsch " zur Entscheidung einen ZZZ zu kaufen....

meine persönliche Meinung - ein nachgelacktes Fahrzeug verkauft sich immer schlecht - selber würde ich ein paar Euros drauflegen und weitersuchen, bei den geringen Mängeln ( wie beschrieben ) kann man sich schnell verkalkulieren - unterm Strich zahlt man in solchem Fall oft drauf.
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 13:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Z3 Angebot- mach ich einen Fehler?

Beitragvon homeworker » 04.07.2010 10:37

capefear hat geschrieben:Servus!

Glückwunsch zu der Entscheidung, das es ein Z3 werden soll!!! :2thumpsup:

Zu den Fakten:

Schaltknauf kostet ca.50€ wenn es der ///M in Chrom und Leder werden soll. Finde ich persönlich als den schönsten.

Hm... wegen den Sitzen... welche sind es denn? Normale? Sport-Sitze oder M-Sitze? Alternative zum neu beziehen wäre, wenn du gebrauchte kaufen würdest, bzw 1 gebrauchten.

Die Uhr kann man tauschen. Einige haben auf Bordcomputer umgerüstet, also eine gebrauchte Uhr sollte man sicher auftreiben können.
Das BMW-Emblem koste nicht die Welt.

Der Steinschlag ist schon fast normal. Entweder ausbessern lassen. Selber ausbessern, oder damit leben. Genau so mit der Felge.
Und die Delle kann man auch reparieren lassen. Außer man lebt damit, das die Felge zerkratzt ist und man ne Delle drin hat...

Zum Lack...
Hm...
Also ab einen gewissen Baujahr wurde der Motorraum und Kofferraum sowieso nicht mehr mit dem Wagenlack lackiert. Also ich denke, damit kann man leben.
Ob man ihn deswegen schlechter verkaufen kann, das ist ne gute Frage...


Grüße
Bernhard


Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort. Denke Du hast mein Gefühl bestätigt, dass die Kosten für die Beseitigung der kleinen Mängel überschaubar wären, bzw. ich mit dem ein oder anderen Mangel ganz gut leben kann;-)

Bleibt nur noch das Thema mit dem Lack;-))

Danke und Gruss

Heiko
Benutzeravatar
homeworker
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 04.07.2010 09:10
Wohnort: Rhein Main

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Z3 Angebot- mach ich einen Fehler?

Beitragvon homeworker » 04.07.2010 10:43

SharkAttack hat geschrieben:Bei einem Konnentar wie:

"Er wurde von Fitschigrün auf Oxfordgrün umlackiert, da sich der Wagen (Aussage des Verkäufers) anders nicht habe verkaufen lassen. "

Werde ich immer hellhörig. Ob das so wirklich stimmt?
Lass den doch mal bei nem unabhängigen (aber nicht bei dem direkt neben an) überprüfen. Wenn der Händler nichts zu verbergen hat, macht er da auch mit.


Hallo,

hat mich auch ein bisschen verunsichert die Aussage.

Was sollte ich denn genau überprüfen lassen? Meinst Du dass die Lackierung eventuell aufgrund eines Unfallschadens gemacht wurde?

Mein Bekannter hat das ganze Auto abgeklopft, um festzustellen ob irgendnwo gespachtelt wurde, hat aber nichts gefunden?

Das ist jetzt natürlich keine grosse Sicherheit, hatte mich aber beruhigt.

Und ist es nicht so, dass der Händler, wenn er "unfallfrei" in den Kaufvertrag schreibt, auch dafür geradestehen muss, d.h. ich ihn in Regress nehmen kann, wenn sich später herausstellt, dass es doch ein Unfallwagen war?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenn mich mit Autos nicht so gut aus:-)
Benutzeravatar
homeworker
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 04.07.2010 09:10
Wohnort: Rhein Main

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Z3 Angebot- mach ich einen Fehler?

Beitragvon homeworker » 04.07.2010 10:45

zettdrei11 hat geschrieben:auch von mir " Glückwunsch " zur Entscheidung einen ZZZ zu kaufen....

meine persönliche Meinung - ein nachgelacktes Fahrzeug verkauft sich immer schlecht - selber würde ich ein paar Euros drauflegen und weitersuchen, bei den geringen Mängeln ( wie beschrieben ) kann man sich schnell verkalkulieren - unterm Strich zahlt man in solchem Fall oft drauf.


Hallo,

genau das ist meine Befürchtung :? Hab aber auch Angst ein günstiges Angebot ungenutzt zu lassen...
Benutzeravatar
homeworker
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 04.07.2010 09:10
Wohnort: Rhein Main

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Z3 Angebot- mach ich einen Fehler?

Beitragvon capefear » 04.07.2010 11:00

Also das abklopfen allein beweist nicht, das er nicht doch einen Unfall hatte.
Denn beim Z3 sind alle Teile geschraubt. Also leicht austauschbar.

Wenn er einen Unfall hatte, was nicht zwingend schlimm sein muss, wäre es interessant was genau beschädigt wurde, was und wie es repariert wurde und warum man es vertuschen muss...



Also die Aussage, das es sich mit oxfordgrün besser verkaufen lässt und er deswegen umlackiert wurde, kann ich so nicht glauben.
Denn oxfordgrün ist m.M. nach auch keine der Allgemeinen Farben, wie schwarz, blau und silber...
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Z3 Angebot- mach ich einen Fehler?

Beitragvon zettdrei11 » 04.07.2010 11:59

capefear hat geschrieben:
Also die Aussage, das es sich mit oxfordgrün besser verkaufen lässt und er deswegen umlackiert wurde, kann ich so nicht glauben.
Denn oxfordgrün ist m.M. nach auch keine der Allgemeinen Farben, wie schwarz, blau und silber...


:thumpsup: das sehe ich ebenso, zumal eine gute Lackierung ja auch ein paar Euros kostet - ich vermute fast das dieser ZZZ von Rostansätzen betroffen war - habe bei meiner Suche 2 solcher Exemplare gesehen die im Bereich der Tür ( unterhalb der Scheiben ) - am Kofferraumschloß und den Kanten der Motorhaube betroffen waren, sollte das so sein kommt die Überraschung nach einigen Monaten wieder hoch und ob es dann noch ein Schnapperpreis war ??

Nun aber all das muss ja nicht zutreffen - nur ich bin vorsichtig geworden was den Markt betrifft.
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 13:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Z3 Angebot- mach ich einen Fehler?

Beitragvon keinetussi » 04.07.2010 12:27

Hi,

also meine Erfahrung mit einem Z3 von unabhängigen Händlern ist durchweg schlecht gewesen.
Ich habe ja meinen 1,9l im Mai gegen einen 3,0l getauscht.
Wir haben uns ca.20 Zettis angeschaut. Davon etwa 15 bei Händlern und was ich da erlebt habe war schon echt übel.
Unteranderem defekte Motoren und Getriebe, ausgeschlagene Vorderachsaufhängungen, total überhöhte Preise, katastrophaler Pflegezustand usw. obwohl in den Anzeigen immer top gepflegt stand.
Die von Dir beschriebenen Mängel klingen ja erst mal harmlos, deuten aber nicht gerade auf einen liebvollen Umgang des Vorbesitzers hin.
Daher würde ich Dir raten den Wagen noch einmal genauestens auf die Technik überprüfen zu lassen. Obwohl die gefahrenen Kilometer keine großartige Laufleistung sind, sollte man nicht vergessen, dass nach 11 Jahren auch durchaus die gummigelagerten Teile altersbedingt verschlissen sein könnten.
Als Tipp: Bei Privatverkäufern kann man sich einen guten Eindruck von dem Vorbesitzer machen und daraus einiges schließen.
Auch wenn es jetzt um dich geschehen ist ( Diagnose Z3 Virus), was ich sehr gut verstehen kann, würde ich nichts überstürzen und gründlich vergleichen.

Viel Erfolg und Glück bei der Suche,

Andrea
Benutzeravatar
keinetussi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 64
Themen: 9
Bilder: 55
Registriert: 01.06.2010 15:07
Wohnort: Burgdorf/Berel

Z3 roadster 3.0i (08/2000)


  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Facebook [Bot] und 1 Gast

x