2.8 oder 3.0 mit Automatik?

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2.8 oder 3.0 mit Automatik?

Beitragvon flhr » 02.07.2010 21:14

moin ... heute durfte ich erfahren, dass ich mit meinem kaputten linken bein wohl ne automatik brauche...

das macht die suche nicht wirklich leichter (zumal ich kein farbige innenausstatung mag und und und :?

jetzt will es mir scheinen, dass mehr 3.0 er als 3.8 er mit automatik angeboten werden - preislich übrigens sehr vergleichbar.

bislang hatte ich immer sorge, der 3.0er wäre anfälliger und im unterhalt teuer ....

ich weiß - es wurde hier schon viel geschrieben (und ich hab auch schon stundne mit lesen zugebracht)
aber evtl. kann jemand doch noch mal zu meinen diesbezüglichen sorgen stellung beziehen.

schon mal danke!
gruß björn
flhr
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Re: 2.8 oder 3.0 mit Automatik?

Beitragvon bärchen » 02.07.2010 21:30

Tja, lesen bringt zwar etwas, aber eben nicht alles. Am sinnvollsten ist natürlich beide mal zu fahren.

Wenn du in der Gegend von Berlin wohnst, dann könntest meinen gerne mal ausprobieren (Sicherheitshinterlegung 20 Mille cash... :mrgreen: ; Scherz).

Der 3L mit Aut. läuft astrein und sehr kultiviert; habe keine Probleme mit dem Teil.

Siehe auch Daten in der Z3-Tour...

Gruß
Rainer
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Re: 2.8 oder 3.0 mit Automatik?

Beitragvon Joshua » 02.07.2010 22:56

..der hier schaut schoen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=132433675

...und der hier sieht aus wie ein Traum:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=130883569

(auch wenn ich selbst mehr auf klassisch mit Holz stehe :P Mir reicht aber auch ein 2.2 - reichlich :2thumpsup: )
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Re: 2.8 oder 3.0 mit Automatik?

Beitragvon flhr » 02.07.2010 23:12

jau - beide sehr fein - vor allem der 2. wäre genau mein geschmack ...
preise sind leider etwas über meinen möglichkeiten - so bei 13 großen scheinen geht mir die luft aus ...

aber die frage die bleibt ist... wenn ich einen 3.0 für vergleichbares geld wie einen 2.8er bekommen kann - welchen sollte ich eurer meinung nach nehmen?

und warum :?

danke
flhr
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Re: 2.8 oder 3.0 mit Automatik?

Beitragvon Rubi69 » 03.07.2010 00:19

Hallo,


einfach mal ein paar Zahlenspielereien:

1. Die aktuell potentiell verfügbare Stückzahl an Z3 mit der von dir gesuchten Motorisierung sollte folgendermassen aussehen:
2.8er (SV) mit 192PS = ca. 5.400 Stück*
2.8er (DV) mit 193PS = ca. 3.000 Stück*
3.0er = ca. 2.300 Stück*
* Die Zahlen basieren auf der Zulassungsstatistik des KBA vom 2010. Nachzulesen hier: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... p?page=170

2. Basierend auf der Umfrage hier im Forum haben nicht einmal 10% aller Z3 ein Automatikgetriebe:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic209.html

Wenn ich diese Zahlen jetzt mal grosszügig zusammen rechne, dann komme ich auf Folgendes:
Anzahl Z3 2.8 mit Automatik in Deutschland: ca. 700 - 1000 Stück
Anzahl Z3 3.0 mit Automatik in Deutschland: ca. 150 - 300 Stück

Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass ja nicht jeder Z3 zum Verkauf steht (sondern eben nur ein kleiner Teil), dann sollte dir klar sein, dass es wesentlich einfacher sein sollte einen passenden 2.8er zu finden oder dass du (höchstwahrscheinlich) bei einem 3.0er mehr Zeit zum Suchen und / oder weitere Wege einplanen musst.


Noch ein Wort zum Preisgefüge:
Der durchschnittliche 3.0er ist deutlich jünger (und hat damit auch weniger Kilometer) wieder der durchschnittliche 2.8er. Der 3.0er hat ja den 2.8er abgelöst.
Produktionszeit 2.8er (1997 - 2000)
Produktionszeit 3.0er (2000 - 2002)
Dieses bedeutet, dass der durchschnittliche 3.0er teurer ist wie der durchschnittliche 2.8er. Selbstverständlich mag es Ausnahmen aufgrund unter- oder überdurchschnittlicher Laufleistung, extrem guten oder katastrophalem Zustand etc. geben.


Grüsse vom Zahlenfreak
Nico
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Re: 2.8 oder 3.0 mit Automatik?

Beitragvon flhr » 03.07.2010 00:49

danke für die zahlen - aber das verwunderliche ist ja, dass ich in meiner preisklasse momentan mehr 3.0er mit automatik als 2.8 angeboten bekomme...

nun hab ich etwas bange nen 3.0er zu nehmen ... weil der öl brauchen und vor allem eine spitze leistungcharakteristik haben soll ...

(evtl. haben ja 3.0er überproportional viel automatik ... oder der markt ist aktuell etwas schräg ...)

wo finde ich denn eine drehmomentkurve der motoren?

danke und gruß
björn
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Re: 2.8 oder 3.0 mit Automatik?

Beitragvon flhr » 03.07.2010 00:56

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Re: 2.8 oder 3.0 mit Automatik?

Beitragvon Rubi69 » 03.07.2010 01:10

flhr hat geschrieben:danke für die zahlen - aber das verwunderliche ist ja, dass ich in meiner preisklasse momentan mehr 3.0er mit automatik als 2.8 angeboten bekomme...

nun hab ich etwas bange nen 3.0er zu nehmen ... weil der öl brauchen und vor allem eine spitze leistungcharakteristik haben soll ...

(evtl. haben ja 3.0er überproportional viel automatik ... oder der markt ist aktuell etwas schräg ...)



Interessanterweise finde ich auf die Schnelle 10 Stück Z3 Roadster 2.8er mit Automatik und nur 4 Stück Z3 Roadster 3.0er mit Automatik. Dieses passt also relativ gut in meine obige Aussage (ca. 3x so viel 2.8er wie 3.0er).

Bei meiner Suche habe ich aber weder Preis, noch KM oder irgendwelche Ausstattungsdetails berücksichtigt. Ich denke deshalb, dass deine individuellen (Such-)Vorgaben das "Problem" sind.




flhr hat geschrieben:nun hab ich etwas bange nen 3.0er zu nehmen ... weil der öl brauchen und vor allem eine spitze leistungcharakteristik haben soll ...

Beide Motoren sind sehr gute Triebwerke. Es ist aber in der Tat so, dass viele Berichte von Fahrern belegen, dass sich 3.0er durchaus mehr Öl genehmigt, aber..... rechnen wir mal wieder :)

Im übelsten Fall könnte sich der 3.0er 1 Liter Öl auf 1000km genehmigen. 1 Liter sehr gutes Motoröl kostet im Netz rund 8 Liter.

Bei Benzinkosten von aktuell rund 150 Euro beim 3.0er (grobe Durchschnittsschätzung meinerseits) auf 1000 Kilometer bedeuten die 8 Euro eine Erhöhung der Kosten um rund 5%.

Daraus folgt: Wäre für dich eine Erhöhung des Benzinverbrauchs um rund 0,5 Liter pro 100Km ein untragbares Ereignis (aus Kostensicht), dann lass es sicherheitshalber mit dem 3.0er. Wenn nicht... dann ist es doch total egal. Ausserdem ging ich ja bei meiner Rechnung vom absoluten Härtefall aus. Der Durchschnitt dürfte bei deutlich weniger liegen.


wo finde ich denn eine drehmomentkurve der motoren?

Nur meine persönliche Meinung:
Papier ist Geduldig. Ausserdem bedenke ,dass jeder Motor dann noch unterschiedlich ist. Dazu munkelt man z.b. dass der 2.8er durchaus deutlich nach oben streut während der 3.0er "nur" seine Normleistung erreicht.
Mache eine Probefahrt mit den beiden Motorisierungen, erfahre dir den Unterschied und entscheide dann. :wink:
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Re: 2.8 oder 3.0 mit Automatik?

Beitragvon flhr » 03.07.2010 08:44

danke für die info - ja aus kostengründen ist der ölverbrauch kein thema

die frage der anfälligkeit und leistungscharakteristik hat mich mehr umgetrieben

meine suchvorgaben sind sicher das problem:

bis 90tkm
silber, schwarz oder grau
schwarze innenausstattung (evtl. noch braun oder beige)


das isses aber auch schon ... na ja ... und möglichst kein hinterhofhändler

gruß björn
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Re: 2.8 oder 3.0 mit Automatik?

Beitragvon bärchen » 03.07.2010 10:35

Hallo Björn,

schau doch auch mal unter

www.bmw.de

in die Gebrauchtwagensuche rein. Habe gerade dort einen schönen 3.0 schwarzen mit unter 50 TKm gesehen.

Viel Erfolg und Gruß
Rainer
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