flhr hat geschrieben:danke für die zahlen - aber das verwunderliche ist ja, dass ich in meiner preisklasse momentan mehr 3.0er mit automatik als 2.8 angeboten bekomme...
nun hab ich etwas bange nen 3.0er zu nehmen ... weil der öl brauchen und vor allem eine spitze leistungcharakteristik haben soll ...
(evtl. haben ja 3.0er überproportional viel automatik ... oder der markt ist aktuell etwas schräg ...)
Interessanterweise finde ich auf die Schnelle 10 Stück Z3 Roadster 2.8er mit Automatik und nur 4 Stück Z3 Roadster 3.0er mit Automatik. Dieses passt also relativ gut in meine obige Aussage (ca. 3x so viel 2.8er wie 3.0er).
Bei meiner Suche habe ich aber weder Preis, noch KM oder irgendwelche Ausstattungsdetails berücksichtigt. Ich denke deshalb, dass deine individuellen (Such-)Vorgaben das "Problem" sind.
flhr hat geschrieben:nun hab ich etwas bange nen 3.0er zu nehmen ... weil der öl brauchen und vor allem eine spitze leistungcharakteristik haben soll ...
Beide Motoren sind sehr gute Triebwerke. Es ist aber in der Tat so, dass viele Berichte von Fahrern belegen, dass sich 3.0er durchaus mehr Öl genehmigt, aber..... rechnen wir mal wieder
Im übelsten Fall könnte sich der 3.0er 1 Liter Öl auf 1000km genehmigen. 1 Liter sehr gutes Motoröl kostet im Netz rund 8 Liter.
Bei Benzinkosten von aktuell rund 150 Euro beim 3.0er (grobe Durchschnittsschätzung meinerseits) auf 1000 Kilometer bedeuten die 8 Euro eine Erhöhung der Kosten um rund 5%.
Daraus folgt: Wäre für dich eine Erhöhung des Benzinverbrauchs um rund 0,5 Liter pro 100Km ein untragbares Ereignis (aus Kostensicht), dann lass es sicherheitshalber mit dem 3.0er. Wenn nicht... dann ist es doch total egal. Ausserdem ging ich ja bei meiner Rechnung vom absoluten Härtefall aus. Der Durchschnitt dürfte bei deutlich weniger liegen.
wo finde ich denn eine drehmomentkurve der motoren?
Nur meine persönliche Meinung:
Papier ist Geduldig. Ausserdem bedenke ,dass jeder Motor dann noch unterschiedlich ist. Dazu munkelt man z.b. dass der 2.8er durchaus deutlich nach oben streut während der 3.0er "nur" seine Normleistung erreicht.
Mache eine Probefahrt mit den beiden Motorisierungen, erfahre dir den Unterschied und entscheide dann.