Ich bin seit zwei Wochen auf der Suche nach einem Auto. Eigentlich sollte es ein (vernünftiger) E46 werden. Aber irgendwie bleibe ich immer wieder beim Z3 hängen und der lässt mir keine Ruhe. Vor zehn Jahren war das mein "Traumauto" und nun könnte ich ihn mir leisten... Manchmal sollte man doch auf sein Herz hören, oder?
Ein paar Dinge lassen mich aber noch zweifeln und behindern meine Entscheidungsfindung zwischen Z3, E46 und eventuell auch einem MX-5. Daher wäre es prima, wenn Ihr mich beim Kauf etwas beraten würdet und die Zweifel ausräumt (oder auch nicht).
Vorher noch ein paar Worte zu mir (falls es nicht interessiert einfach nächsten Abschnitt lesen ;) ):
Ich bin 28 Jahre alt, habe mein Studium gerade beentet und beginne am 01.08. meinen ersten Job, bei dem ich wirklich Geld verdiene. Die letzten 4 Jahre hatte ich kein eigenes Auto aber ca. 2x im Monat einen Mietwagen (da war von VW Golf über T5 bis BMW 7er so ziemlich alles dabei). Meine neue Wohnung liegt nur ca. 1,5km von meiner zukünfigen Arbeitsstätte entfernt. Ich brauche also eigentlich immer noch kein Auto. Aber ich will einfach wieder eins haben. Warum -> Weil mir das Fahren Spaß macht, ich spontan sein möchte, mich die Verspätungen der Bahn nerven und ich eben jetzt etwas Geld übrig habe.
Meine Zweifel:
1. Ich werde etwa ein mal pro Monat mit meinem zukünftigen Mobil von Wiesbaden nach Halle (Saale) fahren. Das sind fast 400km Autobahn am Stück. Eine Reisegeschwindigkeit von 160km/h wäre absolut ok.
Ich bin den Z3 bisher drei mal probegefahren; alle mit Sportfahrwerk und natürlich recht kurze Strecken. Daher fehlen mir Erfahrungen zu längeren Autobahnfahrten. Natürlich sind Limousinen da komfortabler. Aber was mir beim Z3 wirklich zu Denken gibt: Lautstärke und hartes Fahrwerk. Komme ich da noch einigermaßen entspannt ans Ziel?
2. Der Z3 wäre mein Ertstwagen und würde daher auch im Winter ab und zu bewegt. Über ein Hardtop gibt es ja sehr zwiespältige Meinungen. Das Hauptproblem ist, dass ich noch keinen überdachten und bezahlbaren Stellplatz in Wohnungsnähe (Innenstadt) gefunden habe. Ein Parkhaus will ich mir dort nicht leisten (über 150,- Euro pro Monat). Kann ich dieses Problem nicht doch vielleicht durch ein Hardtop lösen? Einen offenen Stellplatz im Hof habe ich ohnehin. Gibt es vielleicht eine einigermaßen wetterfeste Hülle oder ähnliches? Zur damit zusammanhängenden Klimaanlagenfrage komme ich gleich.
Fragen zum Kauf:
Grundsätzliches: Ich habe für das Auto in Bargeld 9.000 Euro zur Verfügung (ein Tausender mehr ist eventuell auch drin...dann wird eben meine Küche kleiner). Einen Kredit will und werde ich keinesfalls aufnehmen.
Ich möchte wegen der Optik und den Verbesserungen ein Facelift-Modell. Aufgrund meiner Preisvorstellung bleibt da eigentlich nur der 1.9 oder der 2.0, wenn er in wirklich gutem Zustand und nicht so viele Kilometer haben soll (bis 125.000?). Ich will keine Rennen fahren, habe aber schon öfters den Vorteil von vielen PS genossen. Bisher gefahren bin ich den 1.9, 2.0 und 2.8 (alle Facelift). Die empfand ich alle als ok. Natürlich zieht der 2.8 am besten. Zwischen dem 1.9 4-Zylinder und dem 2.0 6-Zylinder konnte ich subejktiv aber keinen Unterschied feststellen. Beide würden mi reichen.
a) Gibt es wirklich einen Grund für den 2.0, außer dem besseren Sound? Ich bin wie gesagt beide schon probe gefahren und habe subjektiv keinen so großen Unterschied gespürt. Der 2.0 hört sich knackiger besser an. Aber kann es sein, dass die meisten der Mehr-PS durch das Mehr-Gewicht aufgefressen werden? Ich weiß noch nicht, ob der Sound die Mehrkosten (500,- Kaufpreis, Super-Plus Benzin) wert ist. Allerdings bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob der 2.0 auf der Autobahn bei 160km/h und geschlossenem Verdeck deutlich leiser ist.
b) Die Fahrzeuge, die mir am besten gefallen, haben keine Klimaanlage. So etwas in einem Roadster ist ja auch diskussionswürdig. Ist die Klima insbesondere im Winter wirklich pflicht (beschlagene Scheiben). Ich bin mir fast sicher , dass ich im Sommer darauf verzichten könnste.
Danke für alle, die diesen doch recht langen Eröffnungspost auch nur zum Teil gelsen haben und mir eine Antwort geben wolllen

Z3, E46 und doch eventuell einen MX-5 (wegen der Glasscheibe im Heck?). Ich bin wirklich über jede Empfehlung sehr dankbar.
edit:
Die Z3s, die ich momentan erwäge:
1. Link zu mobile.de
2. Link zu mobile.de
3. kein Link, da regionale Tageszeitung:
2.8, EZ Juni 1999, Laufleistung 79.800 km, Leder, alle extras außer Klima, sieht wirklich gut aus, 9000,- Euro
4. kein Link, da regionale Tageszeitung:
1.9 EZ Juni 2002, Laufleistung 85.000 km, Leder, alle extras außer Klima, sieht wirklich gut aus, 8.900,- Euro