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Dauervollgas

BeitragVerfasst: 20.05.2010 10:57
von street devil
Hi,
hab mal ne dumme Frage,man liest ja öfter das der z3 etwas empfindlich auf dauervollgas reagiert.Ich bin auch eher der ruhige Fahrer(warmfahren,Kaltfahren)aber ab und an juckt es ja doch mal zu sehen was geht.Daher meine Frage,ab und an mal für paar Kilometer vollgas auf der Bahn und mal stark beschleunigen und hochdrehen schadet ja wohl nichts?Wollt das nur mal klären weil weil ich das schon öfter gelesen habe.Danke schon mal für eure antworten.

Re: Dauervollgas

BeitragVerfasst: 20.05.2010 11:16
von Al Jaffee
Einem "gesunden" Motor werden 10 Minuten Vollgas = 30-50 Km nichts ausmachen.
Vorausgesetzt er wurde vorher warm gefahren.
Wenn Probleme mit dem Kühler oder Öl vorhanden sind treten die wohl dann hervor.
Mit meinem T-Car mach ich das ab und zu mal für bis zu 5 Minuten um ihn durchzupusten. (Diesel)
Das sind dann 15 Km bei 200 Km/h.
Der Motor wird dann schon ganz schön warm (Öl 150°C normal 120°C).
Beim Zetti spare ich mir das.
Naja, 2x im Jahr vielleicht mal 5 Km Vollgas...dieses Jahr noch nicht.
Die Frage ist eher:
Wo kann man heute noch 10 Minuten lang über 180 Fahren ?

ps: Zum Beschleunigen ist der Zetti-Motor ja wohl gebaut worden.
Ich jedenfalls mach das gerne...solange ich den Spritverbrauch ausblenden kann.

Re: Dauervollgas

BeitragVerfasst: 20.05.2010 11:48
von Rubi69
Hallo,

also dahingehende Berichte sind mir nicht bekannt. In rund 12 Jahren Z3-Foren rumstöbern ist mir dahingehend keine Häufung etc. aufgefallen. Dies muss aber nichts bedeuten, da ich zum Einen sicherlich nicht jeden Beitrag gelesen habe und zum Anderen ich mir über die Jahrzehnte hinweg auch nicht alles merken konnte. Deshalb würden mich die von dir angesprochenen Schilderungen sehr interessieren.

Vor ganz vielen Jahren..... bin ich mit dem ZZZ schon mal ca. 200km Vollgas gefahren (am Stück natürlich). Also wirklich Gaspedal durch bis zum Anschlag (und das ohne "bewusstes" Warm- und / oder Kaltfahren). Ich konnte weder dabei noch in den Jahren danach irgendetwas Ungewöhnliches feststellen. Ach ja, mein ZZZ (und vor allem dessen Motor) lebt immer noch..... kann aber natürlich auch nur reiner Zufall sein :pssst:

Grüsse
Nico

Re: Dauervollgas

BeitragVerfasst: 20.05.2010 13:25
von klein170478
ich fahre gern flott. Durch V/MAX Aufhebung und leistungssteigerung auch mal gerne 240-245 Vollgas.

Ich mache es immer so: ( pers Einstellung )
ersten 10km nicht über 3000 u/min, dann zwischen 10- km marke 20 auf dauer nicht über 3500 u/min vollgas nur mal zum beschleunigen aber nicht über 4500 u/min. Ab km 20 feuer frei..... da drehe ich auch gern an die 7000 u/min.... max dauer 220km dann ist der Tank bei über 240 einfach leer..... vor tanken/parkplatz letzten 5km 3000 u/min kalt fahren und im leerlauf noch etwas nachlaufen lassen bevor der Kühlkreislauf unterbrochen wird.

Aber da sollte man ein passendes Öl fahren. Mal Vollgas ist ok, 200km am stück würde ich mit einem 0w-40 net fahren. Öltemp kann von ca 85-90grad schnell auf 120 hoch gehen was das material net so mag.
ich fahre ein spezielles 5w-50 da auch motor optimiert ist. Ist für höhere belastungen, auch rennstrecke geeignet.

Wenn man es mal macht schadet aber ne strecke mit 100km net. muss muss ja immer mal abbremsen das vollgas in dem sinne eh nicht machbar ist.

Re: Dauervollgas

BeitragVerfasst: 24.05.2010 11:19
von f-power
Also bei BMW werden Motoren auf dem Prüfstand einer Dauerbelastung unterzogen die über mehrere Stunden geht. :mrgreen:
BMW hatte in den 80 ern ein Temperatur Problem hatte bei den E21, aber die wurden nur im Stadtverkehr heiß weil die Motoren zu wenig Kühlung hatten. Bei fahrt war das auch kein Problem, ich habe eigentlich noch nie darauf geachtet wie lange ich Vollgas fahre. Wenn ein BMW Motor das nicht aushält dann soll er sich verabschieden.
Aber da ich schon sehr oft mit Vollast über Autobahn und Passstraßen gefahren bin, und das über längere Zeit, kann ich nur sagen das das überhaupt kein Problem ist.
Gruß Frank

Re: Dauervollgas

BeitragVerfasst: 24.05.2010 11:45
von Al Jaffee
Nur so interessehalber:
Wie fährt man mit Dauervollgas (siehe Titel) über eine Passstraße ?
und das über längere Zeit

[ externes Bild ]

Re: Dauervollgas

BeitragVerfasst: 24.05.2010 11:45
von capefear
Kann Frank da nur zustimmen!

Wenn ich überlege wie oft ich meinen 3er damals am Drehzahlbegrenzer auf der BAB bewegt habe... über weite Strecken...
Keinerlei Probleme...

Im Gegenteil, es reißt den ganzen Rotz raus und er läuft wieder besser! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Dauervollgas

BeitragVerfasst: 24.05.2010 13:28
von f-power
Al Jaffee hat geschrieben:Nur so interessehalber:
Wie fährt man mit Dauervollgas (siehe Titel) über eine Passstraße ?
und das über längere Zeit

[ externes Bild ]



Man muss doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwage legen :2thumpsup:
Lach Vollgas geht da doch sehr gut, ob man dann oben ankommt ist die andere Frage :mrgreen: :mrgreen:
Nein ich denke jeder wo mal so ein Test gesehen hat auf dem Motorprüfstand weiß was so ein Motor aushält.
Es gab mal ein Film von M-Power wo das gezeigt wurde wie die so ein Motor testen, leider finde ich den nicht mehr :enraged:
Ach ja es gibt auch andere Pässe, Brennerautobahn ätsch :mrgreen:

Re: Dauervollgas

BeitragVerfasst: 24.05.2010 13:33
von FinZ3
also ich kenne bmw-motoren nur als sehr robust und gerade als dauergas kandidaten 8)

wenn ein golf etliche kilometer hält sollte das nen bmw locker schaffen :!:

Re: Dauervollgas

BeitragVerfasst: 24.05.2010 14:24
von Al Jaffee
Ach ja es gibt auch andere Pässe, Brennerautobahn ätsch :mrgreen:

Tempolimit Autobahn Österreich 130 km/h.
Brennerautobahn 22:00-5:00 110 km/h
Also im 3. Gang Vollgas über den Brenner. :thumpsup:
Selber Ätsch :mrgreen: :mrgreen:
Zum Thema:
Mann muss nicht alles machen nur weil es möglich ist.
Ich traue den BMW Motoren sehr viel zu, würde aber trotzdem nicht einen
kompletten Tank bei Vollgas leeren.
Was nicht heißt, dass nicht das vor Jahrzehnten nicht auch gemacht hätte.
Aber mit zunehmendem Alter läßt der Testosteronspiegel nach. :wink: :lol: