Suche Z3 ( Süchtig geworden)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Suche Z3 ( Süchtig geworden)

Beitragvon RomHA » 17.05.2010 10:10

Hallo, ich bin neu und auf der suche nach einem Z3 habe mich hier angemeldet in der Hoffnung etwas Hilfe zu bekommen, ich fahre ein T4 und bin in einem T4 Forum dort finden laute die ein T4 fahren oder kaufen wollen sehr viele Informationen.
Ich denke hier bei euch bin ich ganz gut aufgehoben ;-)
Ich habe mein Motorrad verkauft und wollte mir was neues kaufen, Motorrad wo ich mit meine Frau etwas fahren kann, sollte aber ein gemütlichen Sozius sitz haben also ein Schlachtschiff mit einem Sofa als Sitzbank oder ein Motorrad mit beiwagen ? Wir sind aber erst ende 30 also warum nicht gleich ein Cabrio und wenn ein dann ein Z3
So bin ich der sucht verfallen glaube ich, kann an gar nichts anderes mehr denken,
Habe 3 mal Probegefahren , ein gammeligen 1.9 mit 140 PS Bj. 1996 mit 91000 km auf dem Tacho aber 4 Vorbesitzer und auf die frage ob die 91tkm echt sind kam eine Antwort ( na ja wir haben denn wagen erst 6 mon wir wissen nicht was der Vorbesitzer mit gemacht hat ) aber 6750 €

Dann 1.8 mit 116 PS und 220000km Bj.1997 Scheckheft voll mit BMW Stempel und 2 Jahre Tüv für 5800€ 1 Hand aber von Händler Tipp topp sauber gemacht und Poliert in Rot, habe den Wagen 30 min Voll getreten, super Gefühl bin immer noch begeistert

Dann noch einmal ein 1.8 vom privat von einem älteren Herren ( starker Raucher !)
5 Besitzer, 1996 mit 110 Tkm kein Heft nix für 6550 € Auto total schmutzig und verschließen …

Jetzt denke ich an einem Kredit von etwa 5000€ und meine 4000€ und etwas kaufen von Bj.1999,2000

Frage ist wenn man die Möglichkeit hat etwas mehr Geld zu besorgen (Kredit ) sollte man es tun und ein nach dem Facelift kaufen oder sind die alten noch knapp 7000€ wert? Wiederverkaufswert spielt bei mir auch eine Große Rolle falls ich knapp an der Kasse bin muss das Ding weg .

Welche Motor ist am besten ?

vielen dank für eure tips

R.
RomHA
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (06/1998)

Re: Suche Z3 ( Süchtig geworden)

Beitragvon Rubi69 » 25.05.2010 11:16

Hallo & Willkommen hier im Forum,

freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

RomHA hat geschrieben:Frage ist wenn man die Möglichkeit hat etwas mehr Geld zu besorgen (Kredit ) sollte man es tun und ein nach dem Facelift kaufen.......

BMW hat während der Produktion des Z3s LAUFEND Dinge verändert und die Ausstattungsliste erweitert (sowohl Serien- als auch Sonderausstattung). Das Facelift beinhaltete zu ca. 95% rein optische Veränderungen um den zum damaligen Zeitpunkt rückläufigen Z3-Absatz nochmals neuen Schwung zu verleihen. Daraus ergibt sich für mich die Erkenntnis, dass es unter technischen Gesichtspunkten (z.b. Zuverlässigkeit, Langlebigkeit etc.) vollkommen egal ist, was für einen Z3 man kauft. Allerdings ist die (Serien-)Ausstattung um so umfangreicher, um so jünger der Z3 ist.

RomHA hat geschrieben:...... oder sind die alten noch knapp 7000€ wert? Wiederverkaufswert spielt bei mir auch eine Große Rolle falls ich knapp an der Kasse bin muss das Ding weg .

Mein Fahrzeug würde ich aktuell niemals unter 7000 Euro hergeben. Ich würde aber andererseits wiederum niemals für irgendeinen 13-15 Jahre alten Z3 mit x Vorbesitzern, wo höchstwahrscheinlich schon 1x am Tacho gedreht wurde und die Historie (mehr oder weniger) im Dunkeln liegt, diesen Geldbetrag hinlegen. Du siehst, es kommt ganz klar auf den (technischen) Zustand des Fahrzeuges an und kann pauschal nicht beantwortet werden. Es reicht nur einer der x Vorbesitzer, um das Auto komplett zu versauen.

RomHA hat geschrieben:Welche Motor ist am besten ?

ALLE im Z3 verbauten Motoren sind meiner Meinung nach sehr gut. Die Motoren sind keine speziellen Entwicklungen ausschliesslich für den Z3, sondern wurden ebenso (sogar in noch deutlich höheren Stückzahlen) in vielen anderen BMW-Modellen verwendet.
Ob dir die 115 PS des 1.8er reichen oder du den 3.0er mit 231PS untermotorisiert empfindest und deswegen zum 321 bzw.325 PS starken MZ3 greifst kannst nur du entscheiden.

Noch eine persönliche Meinung zum Thema Kredit und Autokauf:
Sofern ich es deiner Vorstellung richtig entnommen habe, dann soll der Z3 rein zum Spass gekauft werden. Er ist also nicht zur Erzielung bzw. Sicherung deines Einkommens (z.b. berufliche Fahrten von und zur Arbeit etc.) wichtig.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich niemals einen Kredit für einen reinen "Luxusgegenstand" aufnehmen, den man nicht unbedingt braucht. Ich vergleiche dies immer mit einer Urlaubsreise - auch dafür würde ich niemals einen Kredit aufnehmen.
Bedenke auch noch, dass - egal wie teuer oder billig der Z3 ist - es ein altes Fahrzeug ist. Selber die jüngsten sind mittlerweile 8 Jahre alt (die ältesten rund 15 Jahre). Da kann (trotz bester Wartung und Pflege) eben immer mal was kaputt gehen und auch dies kostet dann Geld.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Re: Suche Z3 ( Süchtig geworden)

Beitragvon picco68 » 26.05.2010 17:27

hi
erstmal herzlich willkommen
also ich hatte erst einen 1.8l mit 116ps tja
und was musste ich dazu sagen ich sah zwar schön aus
aber wenn ich mal gas geben wollte musste war ich immer
am limit also sasion zu ende gefahren und wo die preise
runter gingen einen 2.8l mit 192ps gekauft und den 1.8 wieer verkauft
muss sagen das es ein guter tausch war daher empfehle ich dir
auch mal einen zzz mit mehr power zufahren und hier noch
ein gutes angebot
http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?v ... mvmd0=1665
gruss picco
picco68
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 2.8 (05/1997)