Öl im Kofferraum ausgelaufen ! Hilfe !

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Öl im Kofferraum ausgelaufen ! Hilfe !

Beitragvon martin3101 » 19.04.2010 21:53

Verdammt noch mal :enraged:

War heute Abend ziemlich rasant mit dem Zetti unterwegs und wollte später etwas in den Kofferraum einladen, als ich plötzlich feststellen musste, dass alles völlig mit Öl eingesaut war! Ich fange mal an:

Hatte einen 5l Behälter mit ca. 2-3l frisches Restöl im Kofferraum verstaut! Folgendes ist die Folge!

1. Die entnehmbare Matte ist völlig eingesaut (aber schon einigermaßen gereinigt)

2. Die festverankerte Verkleidung mit allen ihren Ritzen und Kanten( wie kann man diese eigentlich abbauen???) ist mit Öl getränkt

3. Das Batteriegehäuse und alle anderen Flächen unter der Matte ebenfalls :enraged: :enraged: :enraged: :enraged:

Bitte Bitte Bitte gebt mir Tipps wie ich dieses Problem am besten lösen kann! Bin am verzweifeln. Selbstverständlich habe ich alle erreichbaren Flächen so gut es ging gereinigt!

Bitte um schnellstmögliche Hilfe!

Danke Leute
Zuletzt geändert von martin3101 am 19.04.2010 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
martin3101
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.2i (11/2001)

Re: Öl im Kofferraum ausgelaufen ! Hilfe !

Beitragvon Rubi69 » 19.04.2010 22:49

Hallo,

blöde Geschichte aber lieber dort wie wenn dir das Zeugs im Innenraum ausläuft.

Den Teppich bzw. Filzverkleidung ist mit diesen schwarzen Clipsen befestigt. Diese einfach rausziehen (sitzen aber fest). Je nachden wie vorsichtig du bist, kannst du sie wieder benützen. Ansonsten verkauft dir für ein paar euro dein BMW-Händler Neue.
Um die Seitenverkleidung abzubekommen musst du höchstwahrscheinlich auch die Abdeckung der Rückscheinwerfer lösen. Ist aber alles kein Hexenwerk.

Ich persönlich würde mir den Aufwand des Reinigen des Filzes nicht machen. Haufen Zeit und dazu Geld für geeignete Reinigungsmittel, wo der 100% Erfolg m.M. nach nicht gegeben ist. Je nach Dimension hast du höchstwahrscheinlich immer noch einen stinkenden Kofferraum.
In den letzten Wochen und Monaten wurden viele Z3s geschlachtet. Die Kofferraumverkleidung ist ja kein typisches Verschleissteil das riesige Nachfrage erzielt. Sprich für dich eine gute Gelegenheit für wenig Geld an neue bzw. neuwertige Teile zu kommen. Schau mal hier in die Börse und auch ebay etc.

Viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Re: Öl im Kofferraum ausgelaufen ! Hilfe !

Beitragvon Jacky777 » 19.04.2010 23:14

Wie Nico schon sagt, ggf. billiger aus einem geschlachteten das Innenleben zu ersetzen.

Falls Du ausbauen und reinigen aber bevorzugst: wasch mit Gallseife (aber die am Stück) - das löst Öl und Fett wunderbar, damit habe ich früher meine mit Fett von der AHK beschmutzten Knie der Jeans gut gereinigt. Stück Gallseife kostet unter 2,- € :thumpsup: (Drogeriemarkt wie Schlecker und Co.)

Und das Ölfläschchen packst jetzt zukünftig woanders hin:
im Motorraum ist doch dieses Loch, wo eigentlich die Batterie sein sollte - da passen Ölflaschen wunderbar rein und wenn mal was ausläuft, kannst es als Motorpflege verbuchen :D

Viel Glück :2thumpsup:
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)