Neuling mit paar Fragen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Neuling mit paar Fragen

Beitragvon andre90 » 10.04.2010 13:16

Hallo Roadsterfreunde,

ich bin neu im Forum, bin nun nach 2 Saab 900 Cabrio beim Z3 angelangt und habe natürlich einige Fragen, da es auch noch mein erster BMW ist, ansonsten fahre ich Saab, Mercedes und einen Skoda-Oldtimer.

Am Dienstag hole ich meinen 2001er 1,9er ab. Blau und innen Schwarz. Soweit so schick.

Meine Fragen wären:

-Welche Reparaturen muss ich standardmäßig erledigen, neben Ölen, Kerzen und Filtern? Würdet ihr Getriebe- und Difföl mal raustun?

-Kann ich nicht anhand der VIN die Serienausstattung und die Extras ermitteln?

-Wo finde ich den Lackcode?

-Kann man einen Tempomaten einfach nachrüsten (bei vielen neueren Autos ist es ja nur der Schalter und der Stellmotor was fehlt)?

Vielen Dank schonmal,

Andre
andre90
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Re: Neuling mit paar Fragen

Beitragvon Rubi69 » 10.04.2010 14:35

Hallo Andre und Willkommen hier im Forum

andre90 hat geschrieben:Am Dienstag hole ich meinen 2001er 1,9er ab. Blau und innen Schwarz. Soweit so schick.

Dann mal Glückwunsch zum Kauf.

andre90 hat geschrieben:-Welche Reparaturen muss ich standardmäßig erledigen, neben Ölen, Kerzen und Filtern?

In deinem Serviceheft auf den letzten Seiten findest du alles aufgelistet

andre90 hat geschrieben:Würdet ihr Getriebe- und Difföl mal raustun?

Ich würde es bzw. habe es schon. Liegt aber auch daran, dass ich meinen ZZZ noch möglichst sehr viele Jahre fahren will.
Zahlreiche sehr gute Postings dazu findest du hier im Forum über die Suchfunktion :wink:

andre90 hat geschrieben:Kann ich nicht anhand der VIN die Serienausstattung und die Extras ermitteln?

Dies kann dein BMW-Händler für dich machen. Einfacher ist es aber, wenn du in deinem Serviceheft (auf einen der ersten Seiten) nachschaust.
Diese Liste kann natürlich Umbaumassnahmen durch Vorbesitzer nicht berücksichtigen.

andre90 hat geschrieben:Wo finde ich den Lackcode?

Auf dem Aufkleber im Motorraum deines Fahrzeuges. Dieser gilt natürlich nur sofern nicht der (oder einer der) Vorbesitzer das Fahrzeug umlackiert hat.

andre90 hat geschrieben:Kann man einen Tempomaten einfach nachrüsten (bei vielen neueren Autos ist es ja nur der Schalter und der Stellmotor was fehlt)?

Ja, bei deinem Fahrzeug schon. Hier im Forum findest du zahlreiche gute Postings zu dem Thema incl. Einbauanleitung.
z.b. hier :wink: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9220.html

Allzeit gute Fahrt
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20