Hallo & Willkommen,
Soll man nun eine geringere Laufleistung, oder geringeres Baujahr bevorzugen? Ich hab jeweils versucht, die Ausstattung zu vergleichen, aber die Preise bzw. die Angebote driften doch stark auseinander. BJ2000 mit 60 tkm für 10.900 EUR gg. z.B. BJ 2002 - 90 tkm.
Das von dir aufgeführte Beispiel ist ja harmlos. Interessant wird es wenn man zwischen 1996 mit 20.000km und 2002 mit 150.000km entscheiden soll.
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben "der Zustand ist das einzige entscheidende Kriterium". Mit Zustand ist hier nicht der glänzende Lack gemeint, sondern vor allem der technische Zustand wie durchgeführte Wartungen etc. Bedenke einfach, selber der jüngste Z3 hat mittlerweile rund 8 Jahre aufdem Buckel (die Ältesten rund 15 Jahre). Genügend Zeit um das Fahrzeug herunter zu wirtschaften und gerade richtig für die Schrottpresse zu bekommen.
Solltest du die Wahl zwischen 2 sehr guten Fahrzeugen haben, so würde ich dem "normalen" Interessent immer zum jüngeren Fahrzeug raten. Der Grund ist einfach der, dass BMW im Laufe der Produktion die Ausstattung des Z3s laufend (und nicht nur zu einem bestimmten Stichtag) erweitert hat. Damit kann man i.d.R. davon ausgehen, dass das jüngere Modell auch eine bessere Ausstattung hat.
Aber nicht nur BJ, KM und Ausstattung sind für Preisunterscheide verantwortlich. Neue Reifen und Bremsen schlagen mit rund 1000 Euro zu buche. Ärgerlich wenn man sie gleich nach Kauf erneuern muss.
Was dürfte denn so ein ZZZ, BJ ab 2001, unter 80 tkm, Klima, Sitzheizung und übliches kosten? Nicht gerade silber... icon_redface.gif
Nichts ist aktueller wie der Markt. Gebe deshalb deine Spezifikationen in mobile und autoscout ein und du hast relativ schnell ein Gefühl dafür was real ist und was nicht. Hab das mal gerade eben gemacht und die ersten Fahrzeuge (die Fakeverkäufe kannst ja rauslassen

) gehen so bei 10.000 - 11.000 Euro los. Bedenke, dass sind die Wunschverkaufspreise der Verkäufer.
Grüsse und viel Erfolg beim Fahrzeugkauf
Nico