Kaufberatung: Z3 mit 150t km kaufen?

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Kaufberatung: Z3 mit 150t km kaufen?

Beitragvon Aramon » 25.02.2010 12:17

Hallo liebe Z3 Community,

nachdem mein BMW E46 Bj 2002 bei 112.000 Km einen Motorschaden hatte (Konstruktionsfehler BMW- Kondenswasser im Öl gefroren), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Wagen. Mein Traum war schon immer ein Z3. Und ich würde mir diesen Traum gerne erfüllen. Ich selber bin kein Heizer sondern eher ein gemütlicher Fahrer. Daher würde für mich eine kleine Maschine ausreichen.

Durch den Motorschaden an meinem E46 den ich gerade einmal 2 Jahre gefahren bin, sind meine finanziellen Mittel derzeit leider auch etwas begrenzt. Alleine für die Diagnose des Motorschadens bin ich ca. 1000 Reparaturkosten losgeworden, aber ein anderes Thema….
Als absolute Schmerzgrenze habe ich mir 8000 Euro gesetzt.

Bei uns in der Gegend steht ein Z3 Bj 96 mit 153.000 km. Hier das Angebot bei Mobile.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... sAsString=


Ich bin etwas unentschlossen, da ich die Laufleistung als sehr hoch erachte. Und Bj 96 ist ja auch schon recht alt und ich glaube Produktionsbeginn des Z3. Ich hatte mir den Wagen letzte Woche angeschaut, einfach um zu testen ob ich mit meiner Größe (1,90 m) in so ein Auto passe. Passt aber noch ganz gut, im Gegensatz zum Mx5, da habe ich gar keinen Platz.

Der Wagen ist laut Händler Scheckheftgepflegt und besitzt Euro2.
Was für Reparaturen kommen bei dieser Laufleistung auf mich zu? Ich denke eine neue Kupplung ist bei der Laufleistung bestimmt auch bald fällig.

Bis zu welcher Laufleistung sollte man einen Z3 kaufen? Ist der Preis in Ordnung oder zu teuer?
Bis zu welcher Laufleistung kann man einen Z3 bedenkenlos fahren?

Über Antworten würde ich mich freuen

Matthias
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Re: Kaufberatung: Z3 mit 150t km kaufen?

Beitragvon ZZZ-KeViN » 25.02.2010 13:48

Schau dir den Wagen gut an, wenn er gut gepflegt wurde schafft er bestimmt noch weitere 150tkm. Falls du dir unsicher bist, kannst du auch bei der Dekra/Tüv für 50Euro?!? einen KomplettCheck machen lassen. Wenn der Händler nichts zu verbergen hat, wird er da nichts gegen haben.
Mit einem Zettie kannst du aufjedenfall nichts falsch machen! :)

Gruß
Kevin
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Re: Kaufberatung: Z3 mit 150t km kaufen?

Beitragvon zettdrei11 » 25.02.2010 14:12

Hallo Matthias
zuerst ein Willkommensgruß hier im Forum und jeder zeit viel Spaß hier und in Zukunft wohl auch mit einem ZZZ.

Zu der hohen KM Leistung - das muss nichts schlechtes heissen - die Frage ist immer wie wurde und wird damit umgegangen, hier sind einige User unterwegs die schon viel mehr auf der Uhr haben.

Den Wert eines Fahrzeuges kann man aus Der Ferne schlecht beurteilen - ich sage immer - das Fahrzeug ist soviel wert wie in diesem Fall Du - bereit bist dafür anzulegen - ansehen - fahren - und dann entscheiden.
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Re: Kaufberatung: Z3 mit 150t km kaufen?

Beitragvon Aramon » 25.02.2010 14:15

Danke für die Antwort. Aber was ist mit Verschleißteile. Man sagt ja irgendwann kommt bei jedem Auto die Zeit andem viele Dinge kaputt gehen. Unter anderem Kupplung etc. Was für Probleme können bei ca. 150 tkm auftreten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ab welcher Laufleistung ein Z3 anfängt Probleme zu machen. Normwalerweise habe ich meine ganzen Autos alle bei ca. 140 tkm verkauft.

Was mich ein bisschen abgeschreckt hat war die Tatsache das ich beim Einsteigen den Türgriff vom Innenraum fast in der Hand hatte. Also er war etwas lose. Und auch auf der Fahrerseite war die untere Gummidichtung etwas kaputt. Na gut, sind Kleinigkeiten die bei der Laufleistung nicht ausbleiben.

Eine andere Alternative wäre dieser Wagen hier. Ist aber leider auch eine Ecke teurer.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... sAsString=


Was denkt ihr wäre eher sein Geld wert?
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Re: Kaufberatung: Z3 mit 150t km kaufen?

Beitragvon zettdrei11 » 25.02.2010 14:33

wenn ich zwischen den beiden entscheiden müsste würde ich den silbernen nehmen - 2 Jahre jünger - weniger KM - sieht für meinen Geschmack besser aus - zu der defekten Dichtung am Dach - vorsicht das kann teuer werden - glaube es wird da nicht be einer neuen Dichtung bleiben....
persönlich würde ich versuchen ein Faceliftmodel zu kaufen - preislich liegt momentan einiges drin da der Verkauf schleppend ist - gerade bei Fun Cars....
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Re: Kaufberatung: Z3 mit 150t km kaufen?

Beitragvon ZZZ-KeViN » 25.02.2010 14:47

Das mit den Verschleißteilen hängt ja auch damit zusammen wie der Wagen genutzt wurde. Bei einem Kurzstrecken Auto sieht es natürlich anders aus als bei einem reinem Langstrecken Auto. Das müsste man sich natürlich selbst Anschauen bzw sich von einem Fachmann vor Ort beraten lassen. Wo ist denn das kaputte Gummi an der Tür? Unten am Einstieg? Da hab ich auch ein Riss drin und man merkt nichts davon.

Frag am besten mal ob du Wasser auf die Vorderen Ecken des Verdecks schütten darfst. Oft kommt es zu Undichtigkeiten beim Anschluss von der Frontscheibe zum Verdeck da die Dichtgummis mit den Jahren etwas schrumpfen. Ich habe vor 3 Monaten mein Verdeck komplett erneuern lassen, dabei haben sie mir auch die Dichtgummis kostenlos etwas verlängert. Neues Verdeck + Einbau hat mich 700Euro gekostet.

Gruß
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Re: Kaufberatung: Z3 mit 150t km kaufen?

Beitragvon Eck » 25.02.2010 15:06

Der silberne sieht doch ganz schick aus. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, hat der die Jenert Doorboards drin. Wenn der dann noch das Soundsystem hat, ist außer dem Handschuhfach gar keine Ablage drin. Das könnte evtl. ein Kriterium werden. Muß mich jetzt bei meinem neuen auch erstmal umstellen, der alte hatte noch die hintere Ablagebox.

Die 150.000 wären für mich jetzt aber nicht abschreckend, das macht ein Z3 locker mit. Hab den jetzt auch mit 147.000 auf der Uhr gekauft - 20.000 mehr als der alte. Mach mir da aber auch keine Sorgen.

Fenster sollte schon dicht sein, das braucht nicht selten mehr als nur neue Gummis, hat zettdrei ja schon gesagt.

Gruß
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Re: Kaufberatung: Z3 mit 150t km kaufen?

Beitragvon sniper » 25.02.2010 15:18

hallo und herzzzlich wilkommen hier bei uns :thumpsup:

ich persönlich würde dir auch zu dem silbernen raten... der sieht meiner meinung nach beser aus und hat auch ne bessere austattung (asc+t, hardtopvorbereitung usw.)

schau dir halt die bremsen an, gucke ob er irgenwo öl verliert, st0ßdämpfer kann man auch ganz gut testen und im innenraum riecht man, ob viel wasser reinkommt...

die dichtungen sollten weich sein, dann sind diese auch des öfteren mal mit gummipflege behandelt worden und werden dichter sein als harte...

ich hab mir da auch immer sehr viele soregen gemacht, dass ist aber alles halb so wild...

eins ist fakt, DU musst ihn dir angucken und probefahren... da merkst du, ob was wackelt, poltert oder, oder, oder...

das bei einem altem auto ab und zu mal was an reperaturen kommt, ist klar und sollte einkalkuliert werden...

gruß, thomas...





:sunny:
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Re: Kaufberatung: Z3 mit 150t km kaufen?

Beitragvon klein170478 » 25.02.2010 16:28

nimm mal die Suchfunktion. Fahre zwar ein 3l aber mache alle 50tkm ein Erfahrungsbericht. 100tkm und 150tkm ist hier vertreten.

Ausser normaler verschleiss hatte ich nun 1x Bremsenschaden und nun ein Diffschaden.
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Re: Kaufberatung: Z3 mit 150t km kaufen?

Beitragvon Schorsch » 25.02.2010 17:00

Also,
beim Kauf meines Z3 hat sich folgende Checkliste bewährt.

- Werkstatttermin bei BMW. Sicherstellen, dass es eine andere, als die Serviceausführende Werstatt ist. Läßt sich prima mit einer 50km-Probefahrt verbinden.

- Rauf auf die Bühne und Suche nach Unfall-/Korrosions- und Verschleißschäden. Nur mit Werkstattmeister mit einem Mindestalter von 45. Jungsche Mechatroniker sind dafür nicht zu gebrauchen. (Gilt übrigens auch bei MB, mein dortiger Meister ist 56!)

- Runter von der Bühne und Spaltmaße und Lackschickdicken messen (!), nicht schätzen. Nach sonstigen Auffälligkeiten im Lack suchen. Adlerauge sucht nur auf trockenen, niemals regennassen Lacken!

- CO-Schnüffler am Kühlwassersystem findet malaise ZyKoDi.
Zuden Kühlwasser und Motoröl anschaun.

- Auslesen des Fehlerspeichers.

- Abfahrbild der Reifen, insbes. der Vorderen gibt Hinweise auf ausgelutschtes Fahrwerk.

- Abnutzbild der Innenausstattung gibt Hinweise auf tatsächlichen Kilometerstand.

- Alle vollständigen (!) Unterlagen checken.

- Alle Knöpfchen drücken, ob die elektrischen Helferlein funzen.

- Fussmatten anheben, nach modrigen Gerüchen schnüffeln.

- Verdeck aufgerieben, rissig, ausgeblichen...?

Für die Durchführung solltest Du mind. eine Stunde einplanen, eher mehr.
Bei ausschließlich ohne Befund (=alles OK) hast Du hinreichende Planungssicherheit für die nächsten 20.000km.

Jede investierte Minute beim check zahlt sich vielfach aus.

PS: Nach meinem MB hab ich drei Jahre gesucht (nach dem Z3 "nur" 1/2 Jahr).

Gruß... Schorsch
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