Kaufempfehlung / Beratung zu einem ///M Roadster

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufempfehlung / Beratung zu einem ///M Roadster

Beitragvon TTKILLER » 21.02.2010 16:38

Hallo liebe Z3 Gemeinde!

Vielleicht kann sich noch der eine oder andere an mich erinnern.
Für ein paar Jährchen bin ich der Z3 Familie fremd gegangen :pssst:

Nun juckt es mich wieder und möchte mir wieder einen zulegen!

Ich hätte nun einen schönen ///M Roadster in Aussicht!

Ich weiß zwar, dass ich mit den Annehmlichkeiten klar kommen muss (Kommentare wie: "Das muss jeder selber wissen", oder: "...der braucht ja viel Sprit") les ich nicht mehr...
Bei meinem nun 9. Fahrzeug hab ich diese Themen schon zig Mal durch!
Mein Hobby in den letzten Jahren ist zudem noch ein ´68er Mustang geworden (www.look-at-this.de/ponysite). - das zum Thema Wirtschaftlichkeit :twisted:

Nun wieder zum eigentlichen Thema.
Meine Fragen beziehen sich eher auf die Anfälligkeit mancher Teile, die ich evtl mit meinem 2,8er nicht hatte, usw...

Wo sind denn die erfahrenen ///M Fahrer,
die mir sagen können, auf was ich beim Kauf und bei Besichtigungen besonders achten muss, wo man bei nicht ///M´s nicht hinschauen muss...

Wäre um Eure Hilfe sehr dankbar
und freue mich, wieder in diesem Forum unterwegs sein zu dürfen.
Vllt demnächst wieder regelmäßig!

Vielen Dank
M!KE
TTKILLER
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

M roadster (06/1997)

Re: Kaufempfehlung / Beratung zu einem ///M Roadster

Beitragvon capefear » 21.02.2010 17:06

Da fallen mir spontan zwei Sachen ein.

-Ein Blick in den Kofferraum und die Schweißnähte prüfen.
-Lagerschalen beim Motor erneuern, wenn kein Beleg vorliegt das es erst gemacht wurde

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon klein170478 » 22.02.2010 11:22

68er pony..... so geil.
Obwohl Cabrio oder der Fastback mir besser gefällt......

rest können die M Fahrer besser beantworten
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon mabufti » 22.02.2010 19:15

auch wenn'st es nicht mehr lesen willst..
Spritverbrauch ist absolut i.O. (10,5-14 ) bei meiner Fahrweise (wenn er warm ist schenk ich ihm nichts)

Lagerschalen : habe Beispiele von M-Motoren in meinem Freundeskreis
mit 180.000 ohne zu wechseln.
Vanos dito.
Wie bereits erwähnt.. Kofferraum Risse.
wenn er 1. hand ist hast ein gutes Gefühl.
Ob den jemand kalt geblockert hat , wirst Du sowieso nicht rauskriegen. ( Ausser Du kennst den Vorbesitzer)
Fakt ist : umso weniger KM umso mehr Sicherheit ( wie aber bei jedem anderen Motor auch )
KD Heft ist natürlich schon von Vorteil.
Ansonsten kann ich Dir nur sagen : Spass ohne Ende

javascript:emoticon(':D')
würde mir immer wieder einen kaufen.
Bei entsprechender Pflege ist alles zu finanzieren (mein Kumpel hat drei M
und alle keinen Neuen ( E35 M 5 ,E36 M3 ,E24 M6 ) und alle laufen wie die Pest
Gruß Reinhard
mabufti
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

M roadster (1998)

Beitragvon viper.rt » 22.02.2010 22:21

Ach was willst Du denn dann hören,

Das Teil zieht kein Schnitzel von Teller, die Drehzahlorgel ist ja nicht auszuhalten, immer die Proll-Vier-Rohre hintenraus, säuft wie ein Loch, steht ständig in der Werkstatt, ein Service kostet 2300€, und 5600€ Versicherung, das Bodenblech ist ständig aufgerollt, das Differential fällt ständig runter, die Lagerschalen müssen alle 2000km gewechselt werden...........................

Alles Schmarn. Er ist ein alltagstauglicher etwas sportlicherer Z3 ohne elekronische Helferlein welcher auch echt Spass machen kann :mrgreen:

Schwachpunke:

- Vanos
- Differtialaufhängung (Schweisspunkte)
- Undichtigkeiten Stirndeckel

Das wars dann aber schon. Lagerschalenproblem: Völlig überzogen.

Ich denke es wäre nicht schlecht den letzten Vorbesitzer gut zu kennen. denn ein Serviceheft ist in meinen Augen kein Freibrief, da sich leider nicht viele Händler mit der Kiste gut auskennen.

Zu prüfen, ob der Z3 nen Unfall hatte, eine Sache von 3 Minuten, wenn man weiss wo man schauen muss.

Und ja, ich würde immer wieder einen kaufen.

Es ist schwierig hier Tipps zu geben, denn Du bist ja schon vorbelastet und weiss sicher etliches über Autos, als dann, viel Glück beim suchen und kaufen. :2thumpsup:

PS: Unbezahlbar ist, wenn man einen guten Schrauber hat, der sich wirklich mit ///M´s auskennt.

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon TTKILLER » 25.02.2010 23:58

Vorredner:
Mit dem Vorbesitzer (2.) hab ich jetz mal ne Stunde telefoniert...
...jetzt bereut er es, dass er ihn abgegeben hat :pssst:
Er ist auch, wie der Erstbesitzer (1.) um die 50 Jahre alt.
Machte mir einen sehr ordentlichen und erfahrenen Eindruck!
Hatten direkt Spass am Telefon!

:arrow: War für ihn nur 3. bzw. Schönwetterwagen :wink:
:arrow: Top Austattung
:arrow: Wagen muss laufen wie ein Glöckchen
:arrow: Getriebe-, Hinterachs- und Motoröl gewechselt
:arrow: neue Kerzen und Ventileinstellung
:arrow: nicht mal die Sportsitze haben die BMW üblichen Lederfalten *smile*
auch nicht am Fahrersitz, wo man aussteigt -unglaublich-
:arrow: Das Heft ist auch regelmäßig geführt worden!

km:
:arrow: 92tausend auf der Uhr.

Verbrauch:
Fahr mom mit meinem 535i E39 V8 mit 11,5 und wenn ich will auch mit 10,5.
Beim Pony bin ich so um die 17 :twisted:
Spritverbrauch ist also mit 12L voll akzeptabel!

Euren Zitaten "Ich würde mir wieder einen kaufen" und "...viel Spass" zufolge, sehe ich dies jetzt also als Bestätigung, dass DER wirklich Spass macht!?

Ich hoffe und da hab ich ein gutes Gefühl dabei, dass ich hier ´n vernünftiges Fahrzeug bekomme - zumindet was die Qualität der Materie betrifft :sunny:
Ging letztendlich zum Freundschaftspreis von der Hand... :)

...werde mir aber die genannten Stellen genau anschauen - vielen Dank für die Tipps.

Besten Dank
M!KE
TTKILLER
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 17

M roadster (06/1997)

Beitragvon Luis_66 » 26.02.2010 03:47

Ich kann dem Stefan nur zustimmen, ich denke, viele Kommentare zum Thema Haltbarkeit sind total ueberzogen. Oder man hoehrt immer nur von den paar Leuten, die Probleme haben, vom grossen Rest hoehrt man nichts.

Bei meinem war nach ca. 40tKm die Kupplung hinueber (Vorbesitzer hat die wohl verheitzt), vor kurzem hatte ich Startprobleme (Kontaktfehler im Kabelbaum, nicht M spezifisch), der frisst halt Hinterreifen, trotzdem ein absolut faszinierendes Auto.
Wuerde mir auch wieder einen kaufen, werden halt rar! Hier in US sind auch immer nur so 20-30 im Angebot.

Viel Erfolg.
Luis_66
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 97

Beitragvon achim » 09.03.2010 18:07

Also dann berichte mal im Sommer ob es auch der Richtige war.
Was Du da gekauft hast entspricht ja den Empfehlungen der Forummitglieder.
Ich kann die Empfehlungen nur bestätigen und wünsche gute Fahrt :thumpsup:
achim
inaktiv

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0