Meinungsforschung: 2.8er mit Kompressor?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Meinungsforschung: 2.8er mit Kompressor?

Beitragvon Finki » 23.01.2010 17:31

Also ich bin ja latent auf der Suche nach einem Zweitwagen für abends...

Dabei fiel ER mir auf:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK

Der hat eine 2.8er Maschine mit einem Kompressor aufgeblasen.
Mit vorgeblich 300 PS.

Was hält man(n) von sowas?
Ist das was?

Ich meine: der macht sicher gut "brummbrumm". Und geht sicher ab wie Schmidt's Katze auf der Ofenplatte...
Aber wie muß man so einen technischen Eingriff bewerten? Lebensdauer des Motors, Verbrauch, Kat / Plakette usw...
Ist da nicht ein dickes Fragezeichen zu setzen oder ist das bei diesen Motoren (2.8er) unkritisch?
Benutzeravatar
Finki
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 311
Themen: 50
Bilder: 9
Registriert: 26.03.2007 15:25
Wohnort: Weimar / Frankfurt M.

Z3 roadster 1.8 (1998)

   



  

Re: Meinungsforschung: 2.8er mit Kompressor?

Beitragvon sniper » 23.01.2010 17:42

130.000km und motortuning...ich weiß nicht recht...

gecleante heckklappe wäre auch nicht mein geschmack...

300 ps und keine sportsitze... wird rutschig...

der preis ist zwar heiß, aber mein fall wäre der nicht...

gruß, thomas... :sunny:
Benutzeravatar
sniper
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1289
Themen: 37
Bilder: 109
Registriert: 01.12.2008 22:28
Wohnort: Deutschland & Schweiz

  

Re: Meinungsforschung: 2.8er mit Kompressor?

Beitragvon Luis_66 » 23.01.2010 18:04

Ein Problem, das bei bei getunten Z3 auftreten kann, ist in der relativ schwach ausgelegten Statik er Karosserie begruendet.
Als man den M Roadster entwickelt hat, wurden ja einige dieser Schwachpunkte verstaerkt, um der drastisch gestiegenen Leitung Rechnung zu tragen. Ausserdem wurden die Bremsen etc. der Leistung entsprechend ausgelegt. Trotz des wesentlich verbesserten Statik beim M, hoehrt man immer wieder von gerissenen Naehten im Kofferraumboden, Rissen in der Differentialaufhaengung etc. bei Ms, die entsprechend der Leistung bewegt werden.

Kurzum, ich wuerde einen getunten Z3 niemals kaufen. Das erinnert mich daran, was ich als 15 jaehriger mit meinem Hercules Hobbyrider HR2 Mofa gemacht habe, die rannte 80 km/h und hatte die Bremsen vom "Fahrrad", ausgelegt fuer 25 km/h.
Benutzeravatar
Luis_66
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 597
Themen: 33
Bilder: 97
Registriert: 05.09.2005 22:08
Wohnort: Fritzlar, Hessen

  

Re: Meinungsforschung: 2.8er mit Kompressor?

Beitragvon viper.rt » 23.01.2010 18:26

Ich denke der 2,8er ist am besten zum Tunen, ABER, keinerlei Foto vom Motor????? Der ganze Stolz des Besitzers und kein Foto davon ?? Irgendwie komisch !! Und keine Info wer da rumgebastelt hat, wenn´s ne namhafte Firma wäre würde man es doch wohl reinschreiben, oder??

Wäre mir zu heiß !


gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: Meinungsforschung: 2.8er mit Kompressor?

Beitragvon sniper » 23.01.2010 18:30

[quote="viper.rt"]Ich denke der 2,8er ist am besten zum Tunen, ABER, keinerlei Foto vom Motor????? Der ganze Stolz des Besitzers und kein Foto davon ?? Irgendwie komisch !! Und keine Info wer da rumgebastelt hat, wenn´s ne namhafte Firma wäre würde man es doch wohl reinschreiben, oder??

Wäre mir zu heiß


da stimme ich dir zu 100% zu...

für ein bisschen "BRUMMBRUMM" am abend kann man sich auch eine "brülltüte" z.b. von eisenmann drunterschrauben :pssst: :2thumpsup: die klingt auch bei nem 1.8 super...
Benutzeravatar
sniper
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1289
Themen: 37
Bilder: 109
Registriert: 01.12.2008 22:28
Wohnort: Deutschland & Schweiz

  

Re: Meinungsforschung: 2.8er mit Kompressor?

Beitragvon viper.rt » 23.01.2010 18:35

sniper hat geschrieben:[für ein bisschen "BRUMMBRUMM" am abend kann man sich auch eine "brülltüte" z.b. von eisenmann drunterschrauben :pssst: :2thumpsup: die klingt auch bei nem 1.8 super...



:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: Meinungsforschung: 2.8er mit Kompressor?

Beitragvon Gilchinger » 23.01.2010 19:49

Luis_66 hat geschrieben:Ein Problem, das bei bei getunten Z3 auftreten kann, ist in der relativ schwach ausgelegten Statik er Karosserie begruendet.
Als man den M Roadster entwickelt hat, wurden ja einige dieser Schwachpunkte verstaerkt, um der drastisch gestiegenen Leitung Rechnung zu tragen. Ausserdem wurden die Bremsen etc. der Leistung entsprechend ausgelegt. Trotz des wesentlich verbesserten Statik beim M, hoehrt man immer wieder von gerissenen Naehten im Kofferraumboden, Rissen in der Differentialaufhaengung etc. bei Ms, die entsprechend der Leistung bewegt werden.


Wer hat Dir diesen Müll bitte erzählt? Die Karosse eines Z3M ist komplett identisch mit der, eines alten 2,8ers. Beim M-Roadster wurden keine weiteren Verstärkungen eingebaut und davon konnte ich mich erst Heute wieder überzeugen!!!

Luis_66 hat geschrieben:Kurzum, ich wuerde einen getunten Z3 niemals kaufen. Das erinnert mich daran, was ich als 15 jaehriger mit meinem Hercules Hobbyrider HR2 Mofa gemacht habe, die rannte 80 km/h und hatte die Bremsen vom "Fahrrad", ausgelegt fuer 25 km/h.


Dein Vergleich ist mehr als lachhaft, denn ein 2,8er ist vor einem Tuning schon über 200km/h schnell. Es ist dabei doch soetwas von egal, ob ich nun 200ps oder 300ps habe, wenn ich von 200km/h runterbremsen muss :enraged:
Gilchinger
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 29
Themen: 2
Registriert: 04.10.2009 12:13
Wohnort: Gilching

Z3 coupe 3.0i (09/2001)

   
  

Re: Meinungsforschung: 2.8er mit Kompressor?

Beitragvon viper.rt » 23.01.2010 21:04

Gilchinger hat geschrieben:
Luis_66 hat geschrieben:Ein Problem, das bei bei getunten Z3 auftreten kann, ist in der relativ schwach ausgelegten Statik er Karosserie begruendet.
Als man den M Roadster entwickelt hat, wurden ja einige dieser Schwachpunkte verstaerkt, um der drastisch gestiegenen Leitung Rechnung zu tragen. Ausserdem wurden die Bremsen etc. der Leistung entsprechend ausgelegt. Trotz des wesentlich verbesserten Statik beim M, hoehrt man immer wieder von gerissenen Naehten im Kofferraumboden, Rissen in der Differentialaufhaengung etc. bei Ms, die entsprechend der Leistung bewegt werden.


Wer hat Dir diesen Müll bitte erzählt? Die Karosse eines Z3M ist komplett identisch mit der, eines alten 2,8ers. Beim M-Roadster wurden keine weiteren Verstärkungen eingebaut und davon konnte ich mich erst Heute wieder überzeugen!!!

Luis_66 hat geschrieben:Kurzum, ich wuerde einen getunten Z3 niemals kaufen. Das erinnert mich daran, was ich als 15 jaehriger mit meinem Hercules Hobbyrider HR2 Mofa gemacht habe, die rannte 80 km/h und hatte die Bremsen vom "Fahrrad", ausgelegt fuer 25 km/h.


Dein Vergleich ist mehr als lachhaft, denn ein 2,8er ist vor einem Tuning schon über 200km/h schnell. Es ist dabei doch soetwas von egal, ob ich nun 200ps oder 300ps habe, wenn ich von 200km/h runterbremsen muss :enraged:




Der Z3 S54 wurde verstärkt und dies ist kein Müll und da kannst noch so viel schreiben !!!!

Aber nicht, wenn die Karre dann 250 rennt, der Vergleich mag ja hinken, aber es ist ja auch ne Metapher und nicht wörtlich gemeint, dazu muss man nicht gleich persönlich werden :thumpsdown:

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: Meinungsforschung: 2.8er mit Kompressor?

Beitragvon mein BATMOBIL » 24.01.2010 10:16

Gilchinger hat geschrieben:
Luis_66 hat geschrieben:Ein Problem, das bei bei getunten Z3 auftreten kann, ist in der relativ schwach ausgelegten Statik er Karosserie begruendet.
Als man den M Roadster entwickelt hat, wurden ja einige dieser Schwachpunkte verstaerkt, um der drastisch gestiegenen Leitung Rechnung zu tragen. Ausserdem wurden die Bremsen etc. der Leistung entsprechend ausgelegt. Trotz des wesentlich verbesserten Statik beim M, hoehrt man immer wieder von gerissenen Naehten im Kofferraumboden, Rissen in der Differentialaufhaengung etc. bei Ms, die entsprechend der Leistung bewegt werden.


Wer hat Dir diesen Müll bitte erzählt? Die Karosse eines Z3M ist komplett identisch mit der, eines alten 2,8ers. Beim M-Roadster wurden keine weiteren Verstärkungen eingebaut und davon konnte ich mich erst Heute wieder überzeugen!!!

Luis_66 hat geschrieben:Kurzum, ich wuerde einen getunten Z3 niemals kaufen. Das erinnert mich daran, was ich als 15 jaehriger mit meinem Hercules Hobbyrider HR2 Mofa gemacht habe, die rannte 80 km/h und hatte die Bremsen vom "Fahrrad", ausgelegt fuer 25 km/h.


Dein Vergleich ist mehr als lachhaft, denn ein 2,8er ist vor einem Tuning schon über 200km/h schnell. Es ist dabei doch soetwas von egal, ob ich nun 200ps oder 300ps habe, wenn ich von 200km/h runterbremsen muss :enraged:


Auch hier : keine Ahnung hast du.

Und Luis 66 seine Aussage ist doch lediglich das zu einem Motortuning auch Bremsentuning gehört.

Warum gehst du zum wiederholten Male irgendwelche Leute an ?
Was soll dass hier bringen ?

Wenn man anderer Meinung ist, kann man das auch diplomatischer rüberbringen :!:
Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 730
Themen: 27
Bilder: 30
Registriert: 15.02.2008 16:25
Wohnort: Recklinghausen

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   
  

Re: Meinungsforschung: 2.8er mit Kompressor?

Beitragvon PfAndy » 24.01.2010 11:19

Ja. Äußerst unangenehm ist der Ton, den viele Neue hier anschlagen. Da hat man gar keine Lust mehr weiter zu lesen, geschweige denn zum Thema beizutragen.

So kenn ich dieses Forum eigentlich nicht.

Naja - diese Krawallmacher werden sich nicht lange hier halten. Hatten wir ja schon öfters. :roll:
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Barkrowler [Bot], ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 1 Gast

x