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ich glaub mich hat ein Virus befallen...(Frage Modellpflege)

BeitragVerfasst: 02.02.2005 23:51
von Son
Hallo zusammen,

kurz zur Leidensgeschichte ;) ich fahre seit knapp 5 jahren einen 316er und hab mich nun mal nach nem neuen Auto umgeschaut. Eigentlich hatte ich zuerst einen 5xx touring im auge. Irgendwie meinen aber alle das ich solange ich jung bin und weder Frau noch Kind habe ich mir lieber einen Sportwagen zulegen soll, weil das später nicht mehr so einfach ist ;)

naja, es hat nicht lange gedauert da blieb ich am Z3 hängen und bin, vor allem nach woboz video, voll entschlossen. Ich bin eigentlich nicht so der Autofreak - es muss schoen aussehen und gut zu fahren sein...

Nun meine eigentliche Frage :roll: da gab es doch eine Modellpflege?! Weil die älteren haben die gleichen instrumente wie mein 316er und ab wann gab es die neuen? Ich will ja ein update... ;)

Ich habe mich auf max. 17k € festgelegt, bekomme ich da bei einem BMW Händler (will meinen alten in zahlung geben) was passendes? Das werde ich ja sehen, aber auf was soll ich achten?

ich muss mir gleich noch mal das video ansehen :D

Danke und grüsse
Son

BeitragVerfasst: 03.02.2005 00:56
von Son
wie ich grad im Vid gesehen habe sehen die Instrumente doch ziemlich gleich aus, nur der alu look aussenrum... ist das ne modellpflege oder haben das nur besondere modelle?

thx

BeitragVerfasst: 03.02.2005 01:24
von Slartibartfas
Hallo Son,

meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung zum Z3. Für 17k wirst du schon etwas finden, daß deinen Erwartungen entspricht. Deine Kriterien sind nur ein wenig schwammig um dir wirklich eine Empfehlung auszusprechen.
Einen Facelift-Zetti nur wegen des Cockpit-Updates zu kaufen wird dich enttäuschen. Da hat sich nicht viel getan. In erster Linie hat BMW den häßlichen eckigen BC hinter einer Runden Blende versteckt. Das war es auch schon fast. Wer weitere Details kennt, möge mich bitte ergänzen.
Entscheidend ist vielmehr das Äußere. Das Heck mit den stufigen Rückleuchten und den hochgezogenen Kotflügeln ist die markanteste Neuerung der FL-Modelle.
Jetzt ist die Frage welche Motorisierung du bevorzugen würdest. Einen ordentlichen M-Roadster wirst du für den Preis nicht kriegen. Bei einem Händler vermutlich auch keinen 3,0'er. Also bleiben die "kleinen" 6 Zylinder von 2,0-2,2 Liter, einen FL 4 Zylinder oder ein 2,8'er.

Vergiss die Idee mit dem Cockpit. Schau dir das Heck vor und nach dem FL an. Bist du noch nicht sicher, frage dich ob die Leistung oder Laufleistung wichtiger ist. Im letzteren Fall sind für dich die FL-Modelle von 1,9 bis 2,2 Interessant, ansonsten der 2,8'er als FL oder als pre FL.
Vielleicht sparst du auch ein paar tausend Euro und sagst dir. Mein 316 war eh schnell genug, hatte nur zuviel Blech drumherum. Dann schau dir die 4 Zylinder vor dem FL an.
Mein Tipp wäre, da bin ich Überzeugungstäter, kauf dir einen pre FL 2,8 Liter. Die sind, mit dem M-Roadster, die schönsten Zettis (Haut mich ruhig, es ist einfach so), haben genug Leistung und sind schon ab 13k€ zu bekommen.

Gruß

Bernd

BeitragVerfasst: 03.02.2005 08:51
von beauceron
Slartibartfas hat geschrieben:Hallo Son,

Mein Tipp wäre, da bin ich Überzeugungstäter, kauf dir einen pre FL 2,8 Liter. Die sind, mit dem M-Roadster, die schönsten Zettis (Haut mich ruhig, es ist einfach so), haben genug Leistung und sind schon ab 13k€ zu bekommen.

Gruß

Bernd


muss bernd recht geben, hab vorher auch die kleinen probegefahren
und dann sah ich ihn, der hat gepasst und ohne probefahrt gekauft.
jetzt liegt er leider unter schnee (50 cm) :shock:
und muss ihn wieder freischaufeln damit
ich mein herzstück wieder bewegen kann :D

BeitragVerfasst: 03.02.2005 15:48
von t-punkt
dem kann ich nur zustimmen...
der 2,8er hat genügend leistung zum cruisen und zum gasgeben wenn man mal muss isses auch enorm...also der wiegt ja auch nur knappe 1,3t....da reichen die 192 pferdchen schon locker aus....
bin ganz ehrlich mir reichts dicke aus :-)
denke mit meiner meinung nicht allein zu stehen :roll: :D

BeitragVerfasst: 03.02.2005 16:27
von Son
Hallo und danke für Eure Antworten! Ich habe die volle Bandbreite von 2.0 - 2.8 im Auge. Ich mach es nicht von der Leistung abhängig, solange das Angebot stimmt bin ich für (fast) alles offen, nur all zu alt und zuviele km muss nicht sein.

was sagt ihr zu dem: [ externes Bild ]

hmm, ist halt bei mir in der nähe und eigentlich will ich von nem Händler kaufen, ist mir irgendwie lieber wie von privat, ausserdem kann ich dann meinen 3er in zahlung geben.

BeitragVerfasst: 03.02.2005 17:21
von bluebabe
Schau, das du EUROPLUS bekommst. Bei mir war die Sitzheizung defekt und wurde sofort als Garantiefall repariert. Hab den Defekt erst im Spätjahr bemerkt, als ich sie benutzen wollte, so konnte ich dank der Garantie reklamieren und kostete mich keinen Cent.
Gruss Jutta

BeitragVerfasst: 03.02.2005 19:26
von beauceron
Son hat geschrieben:Hallo und danke für Eure Antworten! Ich habe die volle Bandbreite von 2.0 - 2.8 im Auge. Ich mach es nicht von der Leistung abhängig, solange das Angebot stimmt bin ich für (fast) alles offen, nur all zu alt und zuviele km muss nicht sein.
hmm, ist halt bei mir in der nähe und eigentlich will ich von nem Händler kaufen, ist mir irgendwie lieber wie von privat, ausserdem kann ich dann meinen 3er in zahlung geben.


hi son,

wichtig beim autokauf ist meiner meinung nach nicht das alter,
sondern wieviel vorbesitzer, jeder schraubt dran rum und du
hast dann die arschkarte gezogen, denk dran.
wichtig:
wenig km so bis 60000
genug hubraum / ps, aufrüsten ist teuer
1 vorbesitzer
vom händler und mit garantie, die teuro mehr rentieren sich.
wie gesagt meine meinung.
und nun viel spass beim suchen. :D

BeitragVerfasst: 04.02.2005 01:20
von Son
ich glaub ich hab das video nun mindestens 50 mal gesehen und ich hab noch nie soviel blut geleckt! einfach wahnsinn! Ich schau mir morgen einen 2.0 und einen 2.8 an - mal sehen was die mir noch für meinen 3er geben....

BeitragVerfasst: 04.02.2005 17:54
von Boemi
Hi Son,

wenn's nen 2.8er sein soll ist das mit Facelift oder Pre-Facelift Geschmackssache, aber der neue 2.8er mit Doppelvanos hat D4/ Euro4 und Kostet ca. 180,- € Steuern! Der alte 2.8er mit Einfachvanos und "einem" PS weniger ist da nicht so günstig!

Unterschiede zwischen den beiden wurden hier auch schon mal diskutiert!

Daniel