Hallo,
Ob VK, TK oder nur Haftpflicht hängt von vielen Faktoren ab. Sehr entscheidend ist deine finanzielle Situation. Als Faustregel gilt: Um so leichter du dir das Fahrzeug nochmal kaufen kannst, um so weniger Versicherungsschutz brauchst du. Aber natürlich auch deine Versicherungseinstufung etc. und die damit verbundene Prämie beeinflusst die Entscheidung.
Z3-Daisy hat geschrieben:Wie schütze ich mich vor Vandalissmus.
Effektiv nur dadurch, indem du das Fahrzeug möglichst nie unbeaufsichtigt irgendwo stehen lässt.
Z3-Daisy hat geschrieben:Jemand geht dran vorbei und schneidet mir das Dach auf.
Deckt das die Teilkasko ab?
Nein. Die Teilkasko greift nur dann, wenn auch etwas aus dem Fahrzeug gestohlen wurde. Also Einbruch in das Fahrzeug und Diebstahl des Autoradios, dann greift die TK.
Z3-Daisy hat geschrieben:Steigen bei einem Schadensfall die Prozente?
Die TK kennt keine Prozenteinstufung. Sie würde aber Vandalismus auch nicht bezahlen. Die TK greift bei Diebstahl, Glasschaden, Marderschaden etc.
Wenn du den Vandalismusschaden über die VK abwickelst (die würde den Schaden bezahlen), dann steigst du auch in den Prozenten
Das Risiko, dass dir das Dach aufgeschlitzt wird, erachte ich für äusserst gering (bedeutet aber nicht, dass es nicht passieren kann). Viel einfacher ist es (und deswegen passiert dies auch viel häufiger), dass der Lack zerkratzt wird. Dies passiert dir bei einem nagelneuen Fahrzeug genauso wie beim 9 Jahre alten Z3 oder einem 11 Jahre alten Ford KA (vor 1 Jahr im Freundeskreis passiert) oder einem 16 Jahre alten Golf II (vor 2 Jahren im Freundeskreis passiert).
Wenn mir jemand an meinem ZZZ das Dach aufschlitzen würde, fände ich es wohl nicht toll, aber ich würde mich nicht totärgern. Mein Dach hat mit 13 Jahren Alter sein natürliches Lebensende so gut wie erreicht und muss in den nächsten Jahren mal ersetzt werden. Wenn mir aber jemand den ZZZ sinnlos verkratzen würde.... ohne weiteren Kommentar.
Grüsse und viel Erfolg bei der Versicherungswahl
Nico