Wie versichere ich den Z3, wenn er draussen stehen muss?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wie versichere ich den Z3, wenn er draussen stehen muss?

Beitragvon Z3-Daisy » 13.01.2010 19:18

Hallo Leute.

Hab hier überall rumgestöbert, aber finde keinen passenden Beitrag.
Falls es doch einen geben sollte, dann bitte Verzeiht mir. Ihr wisst ja, ich bin neu hier :oops: .

Also, ich muss meine Daisy(Z3) draussen stehen lassen. Meine Frau braucht die Garage für Ihr Auto :roll: :enraged: :pssst:

Jetzt ist die Frage, wie ich meine Daisy versichern soll? :?:

Wie schütze ich mich vor Vandalissmus.
Jemand geht dran vorbei und schneidet mir das Dach auf.
Deckt das die Teilkasko ab?
Brauch ich da ne Vollkasko?
Steigen bei einem Schadensfall die Prozente?

Bißchen viele Fragen, ich weiß...aber bevor ich eine Versicherung frage, frag ich lieber ehrliche Menschen.

Danke euch schonmal im voraus...

Gruß Nico & Daisy
Z3-Daisy
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.0 (11/1999)

Re: Wie versichere ich den Z3, wenn er draussen stehen muss?

Beitragvon BeInspired » 13.01.2010 20:23

Hallo Nico,

wenn du keine Garage hast für dein Auto hast du in den meisten Fällen noch die wahl zwischen "öffentl. Straße", "Parkplatz offen", "Parkplatz abgeschlossen" und Privatparkplatz oder ähnlich.

Da musst du dich dann entscheiden was deiner derzeitigen Situation am nächsten kommt. Am teuersten ist, natürlich, die öffentliche Straße.

Was genau in der Teilkasko etc enthalten ist, hängt glaube ich von der Versicherung ab. Die Basis ist mit Sicherheit überall gleich, alles andere ist dann ne Versicherungssache.

Prozente werden bestimmt steigen. Keine Versicherung hat was zu verschenken, und so werden sie bei der ersten Gelegenheit versuchen sich ihren "finanziellen Schaden" durch dich ersetzen zu lassen. So sind sie, die jungs von der Versicherung.

Hoffe ich konnte dir erstmal etwas helfen.

Vandalismus vermeiden kann man eigentlich nie direkt, man kann nur versuchen das Auto möglichst uninteressant dastehen zu lassen. Also kein Mega gefunkel und geblinke im Innenraum a la "100 Watt Alarmbirnchen", kein teures Radio im Auto lassen, eher Bedienteil abnehmen etc. Ich denke das weißt du alles.
BeInspired
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (10/2001)

Beitragvon Rubi69 » 13.01.2010 20:54

Hallo,

Z3-Daisy hat geschrieben:Also, ich muss meine Daisy(Z3) draussen stehen lassen. Meine Frau braucht die Garage für Ihr Auto :roll: :enraged: :pssst:

Jetzt ist die Frage, wie ich meine Daisy versichern soll? :?:

Ob VK, TK oder nur Haftpflicht hängt von vielen Faktoren ab. Sehr entscheidend ist deine finanzielle Situation. Als Faustregel gilt: Um so leichter du dir das Fahrzeug nochmal kaufen kannst, um so weniger Versicherungsschutz brauchst du. Aber natürlich auch deine Versicherungseinstufung etc. und die damit verbundene Prämie beeinflusst die Entscheidung.

Z3-Daisy hat geschrieben:Wie schütze ich mich vor Vandalissmus.

Effektiv nur dadurch, indem du das Fahrzeug möglichst nie unbeaufsichtigt irgendwo stehen lässt.

Z3-Daisy hat geschrieben:Jemand geht dran vorbei und schneidet mir das Dach auf.
Deckt das die Teilkasko ab?

Nein. Die Teilkasko greift nur dann, wenn auch etwas aus dem Fahrzeug gestohlen wurde. Also Einbruch in das Fahrzeug und Diebstahl des Autoradios, dann greift die TK.

Z3-Daisy hat geschrieben:Steigen bei einem Schadensfall die Prozente?

Die TK kennt keine Prozenteinstufung. Sie würde aber Vandalismus auch nicht bezahlen. Die TK greift bei Diebstahl, Glasschaden, Marderschaden etc.

Wenn du den Vandalismusschaden über die VK abwickelst (die würde den Schaden bezahlen), dann steigst du auch in den Prozenten

Das Risiko, dass dir das Dach aufgeschlitzt wird, erachte ich für äusserst gering (bedeutet aber nicht, dass es nicht passieren kann). Viel einfacher ist es (und deswegen passiert dies auch viel häufiger), dass der Lack zerkratzt wird. Dies passiert dir bei einem nagelneuen Fahrzeug genauso wie beim 9 Jahre alten Z3 oder einem 11 Jahre alten Ford KA (vor 1 Jahr im Freundeskreis passiert) oder einem 16 Jahre alten Golf II (vor 2 Jahren im Freundeskreis passiert).
Wenn mir jemand an meinem ZZZ das Dach aufschlitzen würde, fände ich es wohl nicht toll, aber ich würde mich nicht totärgern. Mein Dach hat mit 13 Jahren Alter sein natürliches Lebensende so gut wie erreicht und muss in den nächsten Jahren mal ersetzt werden. Wenn mir aber jemand den ZZZ sinnlos verkratzen würde.... ohne weiteren Kommentar. :evil:

Grüsse und viel Erfolg bei der Versicherungswahl
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Niederrheiner » 13.01.2010 21:01

Hallo Nico,

ich habe auch erst seit 6 Wochen einen Zetti und stand vor der selben Frage.
Schau mal hier: http://www.z3-roadster-club.de/, da sind unsere Autos nach Typklassen aufgeführt. Manchmal ist eine VK sogar preiswerter als eine TK. Ich habe meinen mit VK versichert, obwohl er in der Garage steht.
Ich hatte aber das Glück, daß ich meine Prozente vom Zweitfahrzeug (Motorrad)
übernehmen konnte, so kostet mich mein Traumauto nur noch 508,-€ pro Jahr komplett versichert.
Als Faustregel habe ich mal gelernt, wenn Du den Restwert bei Totalverlust aus
eigener Tasche bezahlen kannst ohne Dich zu verschulden, reicht eine TK.
Empfehlen würde ich Dir eine VK, so es finanziell möglich ist, man schläft einfach besser, denn der Neidfaktor wird leider in unserem Land immer grösser ( siehe die Brandanschläge auf Autos in Berlin, sowie die mutwillige Beschädigung einfach nur so ).
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Hans

PS.: Laß Dir mal ein unverbindliches Angebot im Internet von Direct Line ausrechnen, die sollen sehr preiswert sein.
Niederrheiner
Benutzer

Bilder: 3

Beitragvon Z3-Daisy » 13.01.2010 21:07

Erstmal Danke...das war echt gut.

Ich habe gerade so eine kostenlose Versicherungshotline angerufen und mich erkundigt.

Also es ist tatsächlich so, daß bei Vandalissmus (wenn keine festinstallierten Autoteile entwendet wurden) nur die Vollkasko zahlt.
Da würden aber dann die Prozente steigen.

Wenn man das Auto nur Teilkasko versichert und das Dach wird aufgeschlitzt, bekommt man nix bezahlt. Es sei denn, es wird etwas entwendet (egal was). Das heisst, wenn man das Dach aufschlitzt und ein Handy wird vom Auto geklaut, wird das Handy nicht bezahlt, aber das Dach schon :roll:

Wird das Dach aufgeschlitzt und es wird nix entwendet, dann wird auch das Dach nicht bezahlt :roll:

Es braucht auch nur eine Flasche Wasser sein, oder eine Tüte Bonbons...egal was....hauptsache irgendwas wurde geklaut....dann wird das Dach bezahlt.

Naja...bin jetzt aufjedenfall schlauer als vorher.

Vielen Dank euch schonmal für die Beiträge

Gruß Nico
Z3-Daisy
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 8

Z3 roadster 2.0 (11/1999)

Beitragvon commodore » 14.01.2010 00:15

Z3-Daisy hat geschrieben: Das heisst, wenn man das Dach aufschlitzt und ein Handy wird vom Auto geklaut, wird das Handy nicht bezahlt, aber das Dach schon :roll:

Falsch das Handy würde von der Hausrat bezahlt...
commodore
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon ChrisCross » 14.01.2010 01:33

commodore hat geschrieben:
Z3-Daisy hat geschrieben: Das heisst, wenn man das Dach aufschlitzt und ein Handy wird vom Auto geklaut, wird das Handy nicht bezahlt, aber das Dach schon :roll:

Falsch das Handy würde von der Hausrat bezahlt...

FALSCH! :wink:
Elektronische Dinge, die zum Hausrat gehören, sind bei den meisten Versicherungen nicht Bestandteil der Hausratversicherung! Und bei vielen ist in den aktuellen Standard-Hausratbedingungen auch nicht der Diebstahl von Hausrat aus dem Kfz mitversichert. Meist nur gegen Beitragszuschlag.

Zur Frage:
Vandalismus am Kfz ist nur innerhalb der Vollkaskoversicherung Bestandteil der Versicherung.
Wenn der Wagen nichtmehr ständig in der Garage steht, muss dies dem Versicherer angegeben werden. Dies ist eine Obliegenheit! Bei Nichtanzeige kann eine Vertragsstrafe drohen. Natürlich steigt dadurch die Prämie!

Gruß Chris
ChrisCross
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 68

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Patrick1985 » 14.01.2010 02:31

Ich hab meinen Vollkaskoversichert. kostet mich knapp 50 euro im monat bei der DEVK aber kommt auf die Prozente an wie teuer/billlig er wird
Patrick1985
Benutzer

Bilder: 28

Beitragvon Toni » 14.01.2010 08:38

Hallo Hans,

Niederrheiner hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.z3-roadster-club.de/, da sind unsere Autos nach Typklassen aufgeführt.

die stets aktuellen Typklassen findest du übrigens in unserer Z3-Tour.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon MyZ3 » 14.01.2010 10:11

Z3-Daisy hat geschrieben:Erstmal Danke...das war echt gut.
...
Also es ist tatsächlich so, daß bei Vandalissmus (wenn keine festinstallierten Autoteile entwendet wurden) nur die Vollkasko zahlt.
Da würden aber dann die Prozente steigen.
...
Gruß Nico

Hallo Nico,

einige Versicherungen bieten einen Rabattschutz fuer einen Schadensfall in 1 (oder 2?) Jahren. Das wirst du hoffentlich nie brauchen, es ist aber sinnvoll, weil bei Schadensabwicklung die Schadenfreiheitsstufe meist um mehrere Stufen heruntergesetzt wird - allerdings kostet das auch extra Praemie. Grundsaetzlich lohnt sich die Vollkasko fuer mich "aelteren" Fahrer , weil sie wie die Haftpflicht bis auf 30-35 % heruntergeht, waehrend die TK keine SF Rabatte kennt.

Hier unser aktuelles Beispiel, neu verhandelt mit der HUK-Coburg zum 1.1.2010 fuer den Z3, 2.0 Liter, Bj 99 (allerdings Wenigfahrer und Garagenplatz !) - und nicht als Werbung sondern nur als Anhaltspunkt gedacht fuer dich mit gleicher Maschine im Z3 (auch wenn deiner ne Frau ist :mrgreen: ).

Haftpflicht:
Regionalklasse B4, Typklasse 13, SF KLasse 21 (35 %) = 100,60 EUR
Vollkasko mit Rabattschutz und 300,- EUR Selbstbeteiligung:
Regionalklasse B1B, Typklasse 20, SF Klasse 21 (35%) = 121,52 EUR

zum Vergleich, die Teilkasko haette nur ungefaehr 40,- EUR jaehrlich gekostet, aber dann mit Kasko Select, d.h. die Versicherung gibt dir die Werkstattadresse vor, wenn es was zu reparieren gibt. Mir war es den Aufpreis zur Vollkasko wert.

@Toni,
danke fuer den interessanten Link zu den versicherungsrelevanten Typenklassen, meiner ist noch nicht auf neu "N" umgeschluesselt worden.

GruzzZ
Joerg
MyZ3
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.0 (08/1999)