Verdeck und Gummis im Winterquartier schonen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verdeck und Gummis im Winterquartier schonen

Beitragvon Zetti3man » 23.12.2009 22:55

Hallo an Alle,

ich habe zum Thema "Überwintern" für die Winterpause meines Saison-Zettis folgende beiden Fragen, für die ich noch keine passenden Antworten gefunden habe:

1. Ist es notwendig bzw. ratsam, die Verdeckverriegelung zu lösen, um
a.) das Verdeck (Verdeckspannung) zu entlasten bzw.
b.) den Verdeckgummi am Scheibenrahmen zu entlasten/schonen.

2. im gleichen Zusammenhang könnte man zusätzlich (oder auch nur) die Scheiben ein kleines Stück absenken, um ebenfalls die Scheibengummis am Verdeck zu schonen.

Wie haltet Ihr es damit, bzw. Was ist eure Meinung zum Thema.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Zetti3man
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 18
Themen: 7
Bilder: 14
Registriert: 09.04.2008 19:45
Wohnort: B.S.-Salmünster

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   



  

Re: Verdeck und Gummis im Winterquartier schonen

Beitragvon zettdrei11 » 23.12.2009 23:51

Hallo Andreas
ich hatte das Dach immer verriegelt, natürlich schön imprägniert und die Gummiteile mit Siliconspray eingenebelt, das der Z in einer warmen garage stand hatte ich die Fenster einen Spalt geöffnet damit die Luft zirkulieren kkonnte.
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 12:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Verdeck und Gummis im Winterquartier schonen

Beitragvon Zetti3man » 24.12.2009 00:16

Hallo Dirk,

danke für deine Info.
Habe leider nicht das Glück, dass mein Z-Winterquartier beheizt ist/werden könnte.

In der Garage (Außentemp. belüftet) habe ich einen Thermo- + Hygrometer angebracht: beides zeigt mir prinzipiell fast gleiche (i.a. etwas weniger natürlich) Werte wie außerhalb der Garage an.
Von daher decke ich den Z schon nicht mit einer Plane (Stoff oder Kunststoff) ab, damit sich keine Feuchtigkit im Z bzw. unter der Hülle bilden kann.
Benutzeravatar
Zetti3man
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 18
Themen: 7
Bilder: 14
Registriert: 09.04.2008 19:45
Wohnort: B.S.-Salmünster

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   



  

Re: Verdeck und Gummis im Winterquartier schonen

Beitragvon riko » 25.12.2009 10:40

Hallo und frohe Weihnachten.
Zum Thema Winterschlaf.
Nach Saisonende wird mein Z3 natürlich ganz gründlich von Hand gewaschen, der Innenraum gereinigt, und der Lack poliert.
Dann behandle die Dach - und Türgummis mit einem Gummi Pflegemittel. Die Dachverriegelung hänge ich ein, mache sie aber nicht ganz zu.
Dadurch ist der Dichtgummi nicht gedrückt und das Dach selbst nicht so gespannt.
Die Fensterscheiben lasse ich etwa 1 cm offen.
Den Luftdruck der Reifen erhöhe ich um 0,5 Bar um ein Abplatten der Reifen zu reduzieren.
Und zum Schluss wird der Z3 natürlich mit einer Autoschutzhülle aus weichem Stoff
abgedeckt. (Z.B. von "auco auto-comfort Hamburg")
Mein Z3 steht natürlich in einer frostfreien Garage.

Grüße
Richard
riko
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 86
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 02.07.2004 17:52
Wohnort: Dietenheim

Z3 roadster 1.9 (2000)

   
  

Re: Verdeck und Gummis im Winterquartier schonen

Beitragvon PfAndy » 25.12.2009 12:23

Ohne euch nun wiedersprechen oder zustimmen zu wollen - hier noch mal:

Die Roadster-Verdeck Gesetze
(hab ich mal irgendwo im Internet gefunden)

§ 1.) Das Verdeck leidet am meisten, wenn Sie sich am meisten freuen : Beim offenen Fahren nämlich. Gönnen Sie Ihm deshalb eine Pause, wann immer es geht. Schließen Sie es über Nacht in der Garage, auch wenn Sie am nächsten Morgen offen weiterfahren wollen. Das Verdeck sollte niemals nass und über längere Zeiträume in seinem Staufach liegen. Es will immer raus, um Sie und Ihren Roadster vor den Elementen zu schützen. Es ist kein Stubenhocker, sondern so wie Sie: ein Frischluftfan.

§ 2.) Das Verdeck will nur Wasser (auch heiß) und höchstens eine Handbürste . Als echter Naturbursche mag es keine Waschstraßen, Waschmittel, Autoshampoos, Heißwachs, Dichtmittel, Versiegelungen, Sprays, Hausmittelchen etc. Insbesondere die Heckscheibe reagiert mit "Blindheit" auf Waschstraßen, wenn sie aus Polyglas ist.

§ 3.) Unter +7º Celsius will das Verdeck ungern in sein Kämmerchen . Die Gefahr, dass es zum Glasbruch kommt steigt mit abnehmender Temperatur. Vinylverdecke reagieren insgesamt oftmals kritisch bei diesen Temperaturen, insbesondere dann, wenn Sie älter werden. Unterhalb des Gefrierpunktes - 0º Celsius sollte das Verdeck nur noch dann geöffnet werden (Es soll ja Leute geben, die ... ), wenn es a) trocken ist und b) das Fahrzeug Betriebstemperatur hat und somit der Innenraum und damit auch das Verdeck warm sind. Niemals den Eiskratzer, das Enteisungsspray o.Ä. für das Verdeck benutzen. Ein Handfeger muss reichen, wenn es geschneit hat. Im Zweifelsfalle gilt: Bei Schnee und Eis - Finger weg - vom Verdeck!

§ 4.) Der beste Freund des Verdeckes ist der Fahrer und ein oder zwei alte Frotté Handtücher ; diese beim Öffnen in die Knickfalten, auf die Scheibe und dahin, wo im geöffneten Zustand Verdeck auf Verdeck liegt, platziert, haben schon manches Verdeck das Auto unter Ihm überleben lassen. BMW-Verdecke leben im Allgemeinen 10-15 Jahre. Je penibler sich der Fahrer an die Gesetzte hält, desto ... weniger verdient der Autosattler.


Frohe Weihnachtsfeiertage
Andy
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 23.01.2006 23:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Verdeck und Gummis im Winterquartier schonen

Beitragvon zettdrei11 » 26.12.2009 10:19

Zetti3man hat geschrieben:Von daher decke ich den Z schon nicht mit einer Plane (Stoff oder Kunststoff) ab, damit sich keine Feuchtigkit im Z bzw. unter der Hülle bilden kann.


Hallo Andreas
wenn Du den Z abdeckst empfehle ich es erst Recht die Scheiben ein wenig zu öffnen - da habe ich leider selber vor Jahren eine böse Überraschung erlebt - alles war zu und der Käfer hatte im Innenraum Schimmelspuren.
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 12:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x