Z3 Kauf trotz 300t Km?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Z3 Kauf trotz 300t Km?

Beitragvon sharki » 14.12.2009 20:23

Guten Tag,
ich möchte den Machern des Forums mal ein Kompliment aussprechen. Sehr schön gemacht. Immer wieder wird der nette Ton hier erwähnt. Mit Recht!!!
Drum habe ich mich hier auch vor einiger Zeit angemeldet und möchte nun meine erste Frage stellen.
Man kann hier immer viel über die Langlebigkeit der 6 Zylindermotoren lesen. Ich suche seit 2 Monaten für mich nun auch ein solches Gefährt. Es soll ein 2.0er Roadster werden. Gern mit einigen Mängeln. Da ich selber Maschinenschlosser bin und ich nach meinem VW T4 Aufbau so einige Erfahrungen im KFZ - Reparaturbereich sammeln konnte.
Ich habe nun ein unschlagbares Angebot bekommen. Der Wagen hat seine 300 tKm gelaufen, ist aber scheckheftgepflegt und soll top in Schuss sein.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Reparaturen stehen bei einem Z3 motortechnisch nach einer so hohen Laufleistung an?
Würdet Ihr mir prinzipiell davon abraten? Wer hat denn auch schon ein Wagen mit so hoher Laufleistung und kann etwas dazu berichten?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß Sharki
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Re: Z3 Kauf trotz 300t Km?

Beitragvon joe612 » 14.12.2009 22:26

Hallo,

also ich persönlich bin selbst ein bisschen im Oldtimerbereich unterwegs und kann dir aus MEINER Erfahrung sagen, dass bei nem Motor mit 300 tkm wenn noch keine Motorrevision durchgeführt wurde diese durchaus jederzeit fällig sein kann (und das kostet dann locker nochmal deinen Kaufpreis - den ich hier mal stillschweigend annehme).

Ausserdem ist natürlich im Fahwerksbereich vermutlich alles ausgenudelt was noch nicht erneuert wurde und zu guter letzt ist so eine roadsterkarrosserie natürlich nicht besonders verwindungsteif (und nach 300tkm garantiert eher noch weniger)

Also ich würde eher abraten allerdings natürlich nur aus rationalen Gründen (habe selbst den 1991 von meinem Vater ausgebauten VW Bus mit 345 tkm "zurückgekauft vom nächsten besitzer - inkl. Rostlöchern und allem drum und dran und bin trotzdem inzwischen Glücklich ! - aber wen ich sehe was ich reingesteckt habe wars halt kein "sinnvoller" Kauf)

Denke du bekommst einen mit weniger Kilometern zu super Konditionen ist ja schließlich Winter und der 2,0 ja ein ziemlich unbeliebter Motor !


Viel Erfolg !
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Re: Z3 Kauf trotz 300t Km?

Beitragvon sniper » 14.12.2009 22:40

hallo sharki,

also ich kann dir nicht genau sagen was man bei solch einer laufleistung alles gewechselt werden muss, aber wenn der wagen wirklich gepflegt ist wird auch schon einiges gemacht sein...ansonsten hat mein vorposter schon einges erwähnt, auf das man acht geben sollte...

wenn du handwerklich begabt bist (was ich bei deinem beruf einfach mal vorraussetze :wink: ), ist es dir vielleicht sogar möglich manche sachen selbst zu reparieren... :thumpsup: das hält die kosten unten...

ich persönlich fände es klasse wenn das auto noch einen liebevollen bestitzer findet, der es zu schätzen weiß und bereit ist, eventuell etwas zeit, geld und energie reinzustecken :thumpsup:

halte uns auf dem laufenden und viel spaß mit uns...

grüße vom bodensee, thomas...
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Re: Z3 Kauf trotz 300t Km?

Beitragvon sharki » 14.12.2009 23:23

Hey cool! Danke für Eure Meinungen. Mein T4 hat jetzt auch schon 289tKm runter und ich würde ihn mir sofort nochmal kaufen. Fahrwerk, Bremsen und Rost bekomme ich schon in den Griff. Habe nur vor einer Motorreparatur Respekt.
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Re: Z3 Kauf trotz 300t Km?

Beitragvon Sperre » 14.12.2009 23:36

Die Laufleistung bedeutet, dass der Wagen im Jahr ca. 30tkm gefahren wurde (das Baujahr sollte 1999 sein). Wenn das Autobahn war, dann sollte es keine Probleme geben. Da ist wenigstens nichts festgerostet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Jahresfahrleistung nur im Drift unterwegs ist. Dazu passt auch der Motor nicht.

Ich fahre BMW's immer bis in hohe Laufleistungen.
545i E60 derzeit 200tkm, soll aber auch noch 400tkm schaffen.
540iA E39 425tkm
535i E34 490tkm
528i E28 270tkm
Einen Motorschaden hatte ich noch nie nur den üblichen Kleinkram (Wasserpumpe, Kühler, etc.) Und wenn man nicht zwei linke Hände hat bleibt von den Kosten alles im Rahmen.

Ich persönlich würde aber den 2,0 Motor nicht unbedingt haben wollen.
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Re: Z3 Kauf trotz 300t Km?

Beitragvon SwaY » 15.12.2009 00:09

Also bei dem Motor frag ich mich immer was da kaputt gehen soll (außer vielleicht die Wasserpumpe :D ). Ein riesiges Triebwerk mit 6 Zylindern, gerade einmal 2l Hubraum und schlappen 150 PS. Hatte den selber im E36, allerdings nur bis 120tkm und bei 100tkm vom Opa übernommen. Bis dahin kann ich sagen war nie was dran, aber sollte es auch nicht.

300tkm ist zwar schon ne stolze Zahl, aber glaubt man den BMW Foren im Internet ist der ja gerade einmal eingefahren ;)

Abgesehn von Fahrwerk und Karosse würd ich an deiner Stelle, da du ja auch was selber machen willst, wenns was zu tun gibt

KAUFEN

ABER damit rechnen, dass der Motor vielleicht demnächst seinen Dienst quittieren könnte.

Allerdings gibts die Motoren gebraucht auch schon für ca 500-1000 Euro und mit etwas Geschick und vielleicht nem gelernten Kumpel sollte der Austausch nicht soo schwer sein ;)
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Re: Z3 Kauf trotz 300t Km?

Beitragvon uwe-333 » 15.12.2009 00:50

Zetti kann ihre Macken haben, klar.
Die hat sie aber bestimmt vor 300TKM schon deutlich ihrem Besitzer gezeigt.
Einen Wagen samt Motor mit 300TKM zu beurteilen, erfordert viel Menschenkenntnis ...

Schau dir meine Zetti an: Im ersten Jahr als Leasingwagen bei SIXT ist die Mühle 37TKM gelaufen.
X Schrubber sind drüber gerutscht. Und?
Rechtzeitig wieder in gute Hände ... und NO PROB :2thumpsup:
Soag i :wink:
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Re: Z3 Kauf trotz 300t Km?

Beitragvon Malteser » 15.12.2009 01:31

Bis auf die Wapu und nem Ölwechsel würde ich da nix machen. Fahren bis er in die Luft geht, und dann nen AT-Motor einbauen.

Viel mehr würde ich mir Gedanken übers Fahrwerk machen. Da kannst du wahrscheinlich einmal komplett alles auswechseln. Sollte aber kein Problem sein mit dem entsprechenden Werkzeug und vielleicht ner Bühne.
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Re: Z3 Kauf trotz 300t Km?

Beitragvon Patrick1985 » 15.12.2009 07:56

Da er ja Scheckheft gepflegt sein soll gehe ich mal davon aus das mit dem fahrwerk,bremsen alles io sein sollte.

Und mit dem Motor 300tkm ist zwar ne ansage aber mal im ernst was soll auser der Wapu oder lager der Lima kaputt gehen??? Eventuell könnte die kupplung mal wieder dran sein.

Und wegen der karosse musst du dir auch keine sorgen machen. Bei einem ZZZ der beispielweise bei 25tkm ein hartes fahrwerk bekommen hat und jetzt z.b. 150tkm runter hat, ist mit sicherheit weichgeklopfter. (aber da der ZZZ ja als"offenes" fahrzeug konsipiert wurden ist und nicht wie ein golf cabrio keine umoperierte limo ist) würd :bmw: in sachen steifigkeit schon einiges gemacht haben.
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Re: Z3 Kauf trotz 300t Km?

Beitragvon lessig » 15.12.2009 12:29

so nun habe ich durch das lesen eine frage :?: warum wollt ihr keinen 2liter haben, ist der besonders anfällig?ich habe ein,kann nichts schlechtes sagen, er ist ebend kein renner, braucht auch seine drehzahl, wenn es mal schneller sein soll.


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