Was am Zetti ist aus Leder? Und wie Kunstleder pflegen?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Was am Zetti ist aus Leder? Und wie Kunstleder pflegen?

Beitragvon Carbonschwarz » 26.10.2009 13:03

Hallo liebe Leute,

hab mich in den letzten Tagen an die ersten Vorbereitungen für den Winterschlaf meines Zettis gemacht und mal mit dem Innenraum begonnen.
Da hat sich mir die Frage gestellt, was an der Innenausstattung alles aus Leder ist. Klar die Sitzflächen, aber schon bei den Kopfstützen kamen mir Zweifel. :?: Und die Seitenverkleidungen ja sicher auch nicht oder?
Und dann die nächste Frage: Kann ich das Kunstleder auch mit Lederpflege pflegen oder womit pflegt ihr das?
Grüße
Daniela
Benutzeravatar
Carbonschwarz
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 45
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 19.10.2009 13:26
Wohnort: Münster

Z3 roadster 2.2i (04/2002)

   
  

Re: Was am Zetti ist aus Leder? Und wie Kunstleder pflegen?

Beitragvon capefear » 27.10.2009 18:00

Also wenn du kein Kunstleder hast, dann ist der Sitz vollständig aus Leder.
Die Seitenverkleidungen dann ebenfalls, also ein Teil davon.
Wenn du noch die erweiterte Lederausstattung hast, dann sind Teile der Mittelkonsole dabei und Teile des Armaturenbrett!
Ausserdem sieht man Leder, weil sie eine Naht ziert mit der sie vernäht ist. Und man fühlt Leder auch...


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Was am Zetti ist aus Leder? Und wie Kunstleder pflegen?

Beitragvon ecki40 » 27.10.2009 18:15

Und ........ Leder kann mann RIECHEN !!
Gruß Ecki40 :pssst: :pssst: :pssst: :pssst:
Benutzeravatar
ecki40
† R.I.P.
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 248
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 01.03.2009 00:34
Wohnort: Rees

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

   



  

Re: Was am Zetti ist aus Leder? Und wie Kunstleder pflegen?

Beitragvon Carbonschwarz » 27.10.2009 21:34

Nachdem mich die Antworten nicht so ganz zufriedengestellt haben (sorry, aber mit riechen war da nix und Nähte sieht man an der Seitenverkleidung auch nicht) hab ich noch mal alle meine Unterlagen gewälzt und bin doch tatsächlich auf eine sehr detaillierte Beschreibung meines Modells gestoßen, die mein Vorgänger wohl anhand der Schlüsselnummer (???) bei BMW abgefragt hat.

So, jetzt bin ich also schlauer... da steht:
Ledersportsitze, in Leder Walknappa traumrot, elektrisch verstellbar mit Sitzheizung
Überrollbügel, original beledert in Leder Walknappa traumrot
Türverkleidungseinsätze in Leder Walknappa traumrot
Schalthebelbalg und Handbremshebelbalg in Leder Walknappa traumrot
Lenkradkranz in montana schwarz, unterer Teil in Walknappa traumrot

Mich hatte beim Putzen irritiert, dass das Leder an den Sitzen meiner Meinung nach anders aussieht als das an der Türverkleidung aber vielleicht liegt das ja daran, wie knautschig oder fest der Untergrund ist...
Außerdem hatte uns ein Sattler mal erzählt, dass bei Ledersitzen angeblich nur die Sitzflächen, nicht aber die äußeren Wangen etc. aus echtem Leder seien.

Trotzdem noch mal danke für eure Antworten,
Grüße Daniela
Benutzeravatar
Carbonschwarz
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 45
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 19.10.2009 13:26
Wohnort: Münster

Z3 roadster 2.2i (04/2002)

   
  

Re: Was am Zetti ist aus Leder? Und wie Kunstleder pflegen?

Beitragvon Toni » 28.10.2009 01:28

Hallo Daniela,

deine Ausstattung hört sich interessant an. Könnte eine Individualausstattung sein.

Wie wäre es mit ein paar Bildern von deinem Z3 ?

Übrigens müsste deine Ausstattung auch ganz vorne in deinen Serviceheft stehen. Für die Anfrage bei BMW (Kundenbetreuung oder Händler) benötigst du deine Fahrgestellnummer.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7657
Themen: 1179
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Was am Zetti ist aus Leder? Und wie Kunstleder pflegen?

Beitragvon zetti1407 » 28.10.2009 09:46

dürfte eine ähnliche Ausstattung bei mir sein.

Bilder im Link:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic12897.html

Denke das da alles Leder ist.
Gepflegt wird es bei mir mit dem BMW Lederreiniger und die Lederpflegtlotion. Die duftet auch so gut :D
Benutzeravatar
zetti1407
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 300
Themen: 37
Bilder: 10
Registriert: 05.04.2007 10:21
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Z3 roadster 2.2i (2002)





  

Re: Was am Zetti ist aus Leder? Und wie Kunstleder pflegen?

Beitragvon Z789 » 28.10.2009 15:18

bei meinen Ledersitzen (oregon, schwarz) sind die Rückseiten aus Kunstleder.

vor wenigen Wochen hatte ich meinen Beifahrersitz beim Sattler, weil die Gurthalterung aus dem Leder- Seitenteil herausgerissen war. Dieses Stück Leder musste ausgetauscht werden.

Bei der Gelegenheit stellte der Sattler fest, das der Rückenteil der Sitze aus Kunstleder ist, was wohl auch nach seiner Aussage allgemein üblich ist.

Gruß André
Z789
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 16
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 27.11.2008 18:38
Wohnort: Sprockhövel

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Was am Zetti ist aus Leder? Und wie Kunstleder pflegen?

Beitragvon Carbonschwarz » 28.10.2009 22:19

Hallo Matthias,
du hast recht, die Ausstattung dürfte deiner sehr ähnlich sein. Ich hab nun auch mal Zeit gefunden, ein paar Fotos zu machen und werde sie im Smalltalk-Forum einstellen.

Grüße
Daniela
Benutzeravatar
Carbonschwarz
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 45
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 19.10.2009 13:26
Wohnort: Münster

Z3 roadster 2.2i (04/2002)

   
  

Re: Was am Zetti ist aus Leder? Und wie Kunstleder pflegen?

Beitragvon capefear » 28.10.2009 23:30

Also die erweiterte Lederausstattung hast nicht. Und die Mittelkonsole ist auch ohne Leder.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Domi-2.0 und 3 Gäste

x