Jacky777 hat geschrieben:BlackQ hat geschrieben:Zu beachten gibt es beim 3.0 eigentlich nur den Ölverbrauch und Geräusche vom Vanos. Ansonsten ist der M54B30 ein recht unkompliziertes Triebwerk.
Bist du den Motor schon einmal gefahren? Der Unterschied zum 2.2 ist überwältigend. Kraft in allen Lebenslagen und dabei absolut alltagstauglich.
MfG
BlackQ
Richtig der Ölverbrauch ist abweichend. Wobei ich Euch berichten kann, seit mein ZZZ keine Kurzstrecken im Alltags/Stadtverkehr mehr hat, ist auch der Ölverbrauch deutlich zurück gegangen - also liegt diese "Streuung" wohl eher daran, wo die 3 Liter Hubraum herumgequält werden - das deckt sich auch mit den Erfahrungen eines anderen 3.0, der nur zu Touren bewegt wurde - 0 Ölverbrauch.
Vanosgeräusche hatte ein anderer Münchner ZZZ -meiner nicht.
Die Kupplung ist wohl etwas anfälliger als die von anderen Zettis...hier auch bei dem anderen 3.0 - bereits wegen Ruppeln mit 40.000 getauscht, meine verabschiedet sich jetzt bei um die 115.000. Also auch hier ist die Spannweite weit. Beide Fahrzeuge sind ungefähr gleich alt, kennen sich wohl noch aus Spartanburg - produziert kurz vor Einstellung der Produktion Z3.
aber eines wiegt eben alles auf:
der gigantische Schub vom Triebwerk und dessen Sound..............................................das einfach megaklasse
Günni gute Besserung Dir

und keine Angst, auch 3.0 beißen nicht

Mal meine Erfahrungen zu den genannten Punkten:
Meiner verbraucht nur Öl, wenn ich ihn sehr flott über die Landstraße bewege. Wobei er Drehzahlen über 5500 rpm sogut wie nie ertragen muss und die ersten 20 km nur bis 3000 rpm dreht.
Ohne Drehzahlorgien verbraucht er im Alltag nicht mehr als andere Motoren der M54 Baureihe. Ich fahre Mobil 1- 0W40.
Mit der Kupplung hat meiner keine Probleme. Das hin und wieder auftretende Problem mit der Kupplung hängt wohl auch stark mit dem Fahrer zusammen. Der Grat zwischen zu wenig Gas und zu lange schleifen lassen beim Anfahren ist beim 3.0 schmal.
Wer dazu bergab spät runterschaltet und die Drehzahl über die Kupplung angleicht verkürzt die Standzeit noch zusätzlich. Mit Zwischengas fährt es sich herrlich
Ja, der Sound spricht für sich. Den Hubraum hört man einfach. Dieses sonore Brummen in den unteren Drehzahlen, das leichte Fauchen oben raus und dazu nie zu übertrieben aufdringlich. Wenn er richtig warm ist, brabbelt er im Schubbetrieb auch etwas vor sich hin. Insgesamt finde ich die Soundkulisse sehr angenehm und angemessen.
Wer noch nie 3.0 gefahren ist: Die Motorcharakteristik lässt sich mit einem Wort treffend beschreiben:
souverän
Ich würde mich nicht als Raser bezeichnen. Ich fahre aber gerne mal flott, wenn kein Verkehr auf den engen Landstraßen ist. Beim 3.0 ist man selten genötigt die Drehzahl voll zu nutzen. Das immer präsente Drehmoment ist das Faszinierende an diesem Motor. Dieses mühelose bergauf Schieben, aus Ecken beschleunigen- alles ohne eine Spur von Anstrengung. Ja, ich könnte als so weiter schwelgen.... .
MfG
BlackQ