wollte zunächst kurz Hallo sagen. Habe schon einiges im Forum gestöbert, was mir dabei ehr positiv aufgefallen ist, ist der nette Ton, auch wenn Neulinge immer wieder diesselben Fragen stellen, und die sehr hohe Informationsdichte - das ist in Internetforen die Ausnahme, Kompliment!
Bin im Vergleich zu den meisten hier schon etwas gesetzteren Alters (38...), und habe mich aus einer Laune heraus entschlossen, mir demnächst einen Z3 zu kaufen. Wir haben zwar ein CLK230 Cabrio (meiner Frau), mit dem ich aber überhaupt nichts anfangen kann. Ist zwar schön anzusehen, aber viel langweiliger geht`s eigentlich nicht, ich mag den gar nicht fahren. Wenn ich mitfahre, denke ich immer wieder an meinen guten alten MX-5 (noch vor Z3-Zeiten...) zurück.
Ich habe zwar bisher einen Z3 weder gefahren noch besessen (beides gedenke ich zu ändern), aber ich denke mal, der sollte vom Fahrverhalten meinem ehemaligen 316i compact ähneln, der zwar eines der schwächeren Autos war, die ich bisher hatte, mit dem ich aber (neben dem MX-5, einer nicht allzu lange währenden Porsche-Einlage, und meinem ersten Auto vor zwanzig Jahren, einem Fiat Uno Turbo

Der Z3 hat mir früher eigentlich nie so recht gefallen. Das ganze hat sich erst geändert, nachdem der erste Z4 herauskam

Entschieden habe ich mich für ein Modell mit dem kleinen 1,8 oder 1,9-Motor, und der geringeren Leistung, weil es hauptsächlich zum Spazierenfahren und für Italien-Touren dienen soll, die Bleifuß-Zeiten habe ich hinter mir.
Gerne auch in rot, und gerne das Modell vor dem Facelift. An Ausstattung lege ich eigentlich nur auf Leder, Fensterheber und gerne Klimaanlage wert, alles andere ist verzichtbar, selbst die Fensterheber, wenn mir das Gefährt ansonsten gefällt. Eine Bausparer-Version sozusagen

M-Fahrwerk oder sonstige Tieferlegung ist ein Ausschlußkriterium, ebenso die potthäßlichen Scheibenalufelgen mit den Löchern, und einen verbastelten mit auffälligen Zubehör-Anbauteilen oder in Farben, die sonst nur der Augenarzt verwendet, möchte ich eigentlich auch nicht. Ganz normal und simpel, so wie er vom Band gelaufen ist, wäre mir am liebsten. Ausgeben möchte ich dafür 5.000 bis 7.000 Euro.
Leider ist mir aufgefallen, daß es gerade in diesem niedrigen Preisbereich relativ wenige "unverbastelte" zu geben scheint?
Da ich noch keinen konkreten Z3 im Auge habe, kann ich auch nicht um eine Kaufberatung bitten, aber das kann noch kommen

Interessieren würde mich, was für eine Durchsicht eines Kaufkandidaten bei TÜV, Dekra, ADAC-Gebrauchtwagencheck, bei freien Werkstätten oder bei

Vielen Dank, bis denne,
Hans