Hallo, auf der Suche - Preise für Gebrauchtwagencheck?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hallo, auf der Suche - Preise für Gebrauchtwagencheck?

Beitragvon hpstr » 12.10.2009 13:15

Hallo,

wollte zunächst kurz Hallo sagen. Habe schon einiges im Forum gestöbert, was mir dabei ehr positiv aufgefallen ist, ist der nette Ton, auch wenn Neulinge immer wieder diesselben Fragen stellen, und die sehr hohe Informationsdichte - das ist in Internetforen die Ausnahme, Kompliment!

Bin im Vergleich zu den meisten hier schon etwas gesetzteren Alters (38...), und habe mich aus einer Laune heraus entschlossen, mir demnächst einen Z3 zu kaufen. Wir haben zwar ein CLK230 Cabrio (meiner Frau), mit dem ich aber überhaupt nichts anfangen kann. Ist zwar schön anzusehen, aber viel langweiliger geht`s eigentlich nicht, ich mag den gar nicht fahren. Wenn ich mitfahre, denke ich immer wieder an meinen guten alten MX-5 (noch vor Z3-Zeiten...) zurück.
Ich habe zwar bisher einen Z3 weder gefahren noch besessen (beides gedenke ich zu ändern), aber ich denke mal, der sollte vom Fahrverhalten meinem ehemaligen 316i compact ähneln, der zwar eines der schwächeren Autos war, die ich bisher hatte, mit dem ich aber (neben dem MX-5, einer nicht allzu lange währenden Porsche-Einlage, und meinem ersten Auto vor zwanzig Jahren, einem Fiat Uno Turbo :twisted: ) den meisten Spaß beim Fahren hatte.
Der Z3 hat mir früher eigentlich nie so recht gefallen. Das ganze hat sich erst geändert, nachdem der erste Z4 herauskam :oops: Mittlerweile sehe ich darin ein zeitloses Auto, das es mal trotz der hohen Bauzahl zum Klassiker bringen wird.

Entschieden habe ich mich für ein Modell mit dem kleinen 1,8 oder 1,9-Motor, und der geringeren Leistung, weil es hauptsächlich zum Spazierenfahren und für Italien-Touren dienen soll, die Bleifuß-Zeiten habe ich hinter mir.
Gerne auch in rot, und gerne das Modell vor dem Facelift. An Ausstattung lege ich eigentlich nur auf Leder, Fensterheber und gerne Klimaanlage wert, alles andere ist verzichtbar, selbst die Fensterheber, wenn mir das Gefährt ansonsten gefällt. Eine Bausparer-Version sozusagen :wink:

M-Fahrwerk oder sonstige Tieferlegung ist ein Ausschlußkriterium, ebenso die potthäßlichen Scheibenalufelgen mit den Löchern, und einen verbastelten mit auffälligen Zubehör-Anbauteilen oder in Farben, die sonst nur der Augenarzt verwendet, möchte ich eigentlich auch nicht. Ganz normal und simpel, so wie er vom Band gelaufen ist, wäre mir am liebsten. Ausgeben möchte ich dafür 5.000 bis 7.000 Euro.

Leider ist mir aufgefallen, daß es gerade in diesem niedrigen Preisbereich relativ wenige "unverbastelte" zu geben scheint?

Da ich noch keinen konkreten Z3 im Auge habe, kann ich auch nicht um eine Kaufberatung bitten, aber das kann noch kommen :)

Interessieren würde mich, was für eine Durchsicht eines Kaufkandidaten bei TÜV, Dekra, ADAC-Gebrauchtwagencheck, bei freien Werkstätten oder bei :bmw: so an Preisen aufgerufen wird, und ob man vor allem bei TÜV und Dekra mit einem gewissen fahrzeugspezifischen Sachverstand rechnen darf.

Vielen Dank, bis denne,

Hans
hpstr
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Re: Hallo, auf der Suche - Preise für Gebrauchtwagencheck?

Beitragvon z3-780 » 12.10.2009 15:38

Hans an Hans,

Hallo und Herzzzlich Willkommen hier im Forum und viel Glück bei der Suche, wenn ein bisschen mehr sein darf hier ein Zetti der Top ist und den ich pers. kenne:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic12957.html

Zu deinen Fragen:
der Zetti ist billiger im Unterhalt wie ein Golf,
Der zetti ist Prüfers-Liebling, fahre meinen im Erstbesitz sei 96 und hat bei der Prüfung noch nie den kleinsten Mangel gezeigt.
Reperaturen in der freien Werstatt sind moderat da Teile der E36-Serie Masse-Teile sind.

Pass nur auf das deine Frau den Zetti dann nicht fährt wenn du einen hast, sonst bist du ihn los und dir bleibt der Sternenkrieger.
:mrgreen: :mrgreen:

Gruß vom Niederrhein Hans :2thumpsup: :2thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon zettdrei11 » 12.10.2009 16:13

Ohaa, noch ein Hans :lol:
na dann Willkommen hier im Forum, kann nur sagen die Wahlen ( Z3 & Forum ) sind Goldrichtig :thumpsup:

Hans 1 hat bereits alles getextet, Unterhaltskosten sind günstig ebenso die Teile & auch Werkstattpreise belaufen sich im grünen Bereich.

Ich drücke mal die daumen das Du im Bereich Deiner Preisvorstellung was vernünftiges findest.
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon hpstr » 12.10.2009 18:07

Hallo,

danke für die Hinweise!

Der oben beschriebene Z3 überschreitet leider das Budget.

Mir ging`s bei meiner Frage weniger um die Kosten des laufenden Unterhalts (Teile+Werkstatt). Habe mir die Inspektionslisten mal durchgesehen, einen gewissen Teil davon traue ich mir notfalls sogar selber zu, habe aber auch sowohl eine freie Werkstatt als auch eine :bmw: meines Vertrauens (beides kleine, wo der Mechaniker mit schwarzen Fingern erklärt, was er macht und warum, nicht so eine große mit Krankenhaus-Wartesaal und anonymen Mechanikern).

Mir ging es eher darum, einen eventuell anderswo gefundenen vor Ort mal vor dem Kauf grob checken zu lassen, ob`s eine Gurke ist. Habe zwar ein bißchen Ahnung von Motoren, aber recht wenig von Autos. Da werde ich mich wohl auf fremden Sachverstand verlassen müssen.

Hans

Apropos Werkstatt und Inspektionsarbeiten. Da sehe ich auch noch Spar-Spielraum. BMW schlägt z.B. in der Anleitung vor, nach einem längeren Stillstand (meiner soll im Winter schlafen) eine Inspektion I machen zu lassen. Diese schließt u.A. einen Zündkerzenwechsel ein - diesen werd`ich mir sicher sparen. Wenn noch gute Zündkerzen nach dem Warmfahren nicht frei gebrannt sind, stimmt was anderes nicht, was man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit einem Zündkerzenwechsel behebt.
hpstr
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Rubi69 » 12.10.2009 18:20

Hallo & Willkommen hier im Forum,

Wenn du mit den früheren MX-5-Modellen deinen Spass hattest, dann wirst auch mit dem Z3 deine Freude haben.

Entschieden habe ich mich für ein Modell mit dem kleinen 1,8 oder 1,9-Motor, und der geringeren Leistung, weil es hauptsächlich zum Spazierenfahren und für Italien-Touren dienen soll, die Bleifuß-Zeiten habe ich hinter mir.
Gerne auch in rot, und gerne das Modell vor dem Facelift. An Ausstattung lege ich eigentlich nur auf Leder, Fensterheber und gerne Klimaanlage wert, alles andere ist verzichtbar, selbst die Fensterheber, wenn mir das Gefährt ansonsten gefällt. Eine Bausparer-Version sozusagen

Bei den Z3s der ersten BJ gab es auch nicht viel mehr. Die (Sonder-)Ausstattungsliste war damals noch sehr übersichtlich. Angesichts des steigenden Alters (und der damit steigenden Defekthäufigkeit) kann bei überschaubarer Ausstattung somit auch viel weniger kaputt gehen und für (sehr) teure Reparaturen sorgen.

Leider ist mir aufgefallen, daß es gerade in diesem niedrigen Preisbereich relativ wenige "unverbastelte" zu geben scheint

Die Meisten der angebotenen Z3s haben auch schon einiges mitgemacht. Behalte bei deiner Suche einfach im Hinterkopf: Um so billiger um so älter ist i.d.R. das Fahrzeug. Um so älter ein Fahrzeug, so mehr Vorbesitzer hat das Fahrzeug die es somit "versauen" konnten. Um so älter um so mehr Teile gehen i.d.R. defekt. Oftmals verzichtet der Besitzer dann auf die Reparatur weil im Vergleich zum Restwert des Fahrzeuges die Kosten oftmals zu hoch sind bzw. man dann lieber versucht, einen Dummen zu finden, der einem den Müll dann teuer abkauft.
Aber.... es gibt auch einige richtig gute Exemplare. Zum Beispiel habe ich vor ein paar Tagen ein richtig gutes und günstiges Exemplar besichtigt das durchaus mein Winterauto werden könnte (eigentlich schade drum aber....). Ich persönlich würde den Anteil an "Schrott bzw für den Zustand viel zu teuer" im Vergleich zu "konnte man durchaus kaufen" im Verhältnis von rund 80:20 sehen. Also einfach Ruhe bewahren, Geduldig sein und konsequent Fahrzeuge besichtigen.

Interessieren würde mich, was für eine Durchsicht eines Kaufkandidaten bei TÜV, Dekra, ADAC-Gebrauchtwagencheck, bei freien Werkstätten oder bei icon_bmw.gif so an Preisen aufgerufen wird, und ob man vor allem bei TÜV und Dekra mit einem gewissen fahrzeugspezifischen Sachverstand rechnen darf.

Die Preisspanne sollte so zwischen 60-120 Euro liegen - je nach Anbieter und Umfang des Gutachtens.

Beispielhaft hier die Tabelle des ADAC-Südbaden:
Gebrauchtwagenuntersuchung ( GWU ) 60,50 ( 81,00 )€
GWU mit Motordiagnose ( MOT ) 92,00 ( 118,00 )€
GWU mit Achsvermessung ( VA ) 76,00 ( 101,00 )€
GWU mit Fahrzeugbewertung 76,00 ( 101,00 )€
GWU mit MOT + VA ( Paketpreis ) 113,00 ( 143,50 )€
Preise für ADAC-Mitglieder. Preise in Klammern für Nicht-Mitglieder

Sofern du sie noch nicht entdeckt hast, kann ich dir die Z3-Tour hier im Forum noch ans Herz legen. Gerade für den Einstieg liefert sie einen guten Überblick an interessanten Daten.

Viel Erfolg bei der Suche und bei Fragen musst dich einfach melden
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20