Hallo sagen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hallo sagen und Kaufberatung

Beitragvon Schuty » 30.09.2009 20:11

Hi!
So nun da ich mich schon seit Wochen durch dieses Forum hier wurscthle ;) wollte ich mal Hallo sagen.
Habe schon sehr viel Interessantes hier gefunden, was mir bei einem Kauf für nen Z3 hilft. :2thumpsup:

Ich komm aus Luxemburg, wo das Angebot leider nicht all zu groß ist. Und zum hin und her fahren, um schöne Z3 in meiner Gegend zu besichtigen, habe ich leider keine Zeit.
Jedoch hab ich mir heute meinen ersten ZZZ angeschaut und muss schon sagen, dass er mir eigentlich sehr gefällt.
Jetzt wollt ich aber auch noch eure Meinungen dazu hören und mir noch vielleicht den ein oder anderen ratschlag abholen.

http://www.autoscout24.lu/Details.aspx?id=163869202

Jaja, ist alles auf französisch, aber die wichtigsten details erkennt ihr ja sws. ;)

So kurz zur Geschichte vom Wagen.
Hatte Montags angerufen op denn der ZZZ noch zu haben sei. Der Händler, ja, aber er selbst würde ihn nicht verkaufen, sonderen verkauft ihn für eine Kundin, die bei ihm nen neuen wagen gekauft hat.
Jeeedoch war da ein kleines Problem.
Eine Fahne oder sowas ähnliches war umgeknickt und die Windschutzscheibe schön demoliert. Das wird der Händler beheben.

Heute war ich den Wagen als mit einem freund besichtigen.
Klar, dachte ich mir, hat er bestimmt ein paar Mängel, 12 Jahre hinterlassen sicher ihre Spuren.

Also vorne links am Frontspoiler wurde nur gesprayed wegen nem kleinen parkrempler, was ich eher nicht als so schlimm seh. Auf den ersten blick erkennt man es eher nicht.
Rechter Spiegel hat nen kleinen Kratzer.
Der hintere Kotflügel scheint so, als wäre er wohl nicht richtig aufgehangen, weil links die 1-2mm fehlen, die die rechts zuviel sind.
Die Scheibe vom Verdeck sah schon sehr schmutzig aus, nicht verkratzt aber schmutzig, und ich weiss eigentlich nicht, wie weit man sowas noch sauber bekommt.
Und die Dichtung? (gibt es sowas?) der 3. Bremsleuchte schein hinüber, denn es waren Tropen innen vom Kofferraumdeckel, und habe sofort nachgeschaut von wo die kamen.

Hier wurde wierklich das Cliché erfüllt, wenn man sagt Frau am Steuer... Die Felgen :roll: da sind "einige" Kratzer die wohl beim Parken passtierten.^^ Jedoch sind die Reifen 1A in Ordnung.

Der Motor schnurrt jedoch wie ein Kätzchen und ich muss sagen so ein 6-Zylinder ist schon was feines. :mrgreen:

Innenaustattung da gibt es nichts zu bemängeln.

Der Händler hat mir auch verischert, dass der Wagen unfallfrei sei und Technik top.
Die Windschutzscheibe wird nun ersetzt, also ne neue OHNE Steinschläge und dann kann ich eine Probefahrt machen und kann ihn auch vom ACl (luxemburgischer ADAC) auf Herz und Nieren checken lassen.

Preis steht jetzt bei 8500€ mit Anmeldegebühren die auf den Händler fallen würden. Falls er keine Mängel beim ACl aufweist, wäre ich schon bereit die 8500€ zu berappen.

Meine Kriteiren waren eigentlech in erster Linie Z3 :sunny: mit Sitzheizung und Klima. Einen Wagen den ich eigentlich sofort fahren kann und nicht noch ein halbes Jahr dran rumschrauben _lassen_ muss. Die kleinen Schönheitsfehler kann ich ja locker nach und nach ausbessern, wenn ich mir den Wagen so gestallte wie er wohl für mich perfekt ist. :)

So was haltet ihr davon, glaubt ihr das geht schon so in Ordnung, oder sollte ich halt nach nem besseren Asschau halten?
Schuty
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

Re: Hallo sagen und Kaufberatung

Beitragvon capefear » 30.09.2009 20:21

Schaut doch ganz anständig aus... Passen die Kilometer? Ist das belegbar?
Die Ausstattung ist bissl mager... aber das muss jeder selber wissen was er will und haben muss.

Die dritte Bremsleuchte kann man abdichten... ist kein Problem.

Und die Heckscheibe sollte auch kein Problem darstellen.

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Martin WI » 30.09.2009 20:42

Hallo Schuty,

erstmal Willkommen im Forum.

Der Preis erscheint mir sehr gut, vorausgesetzt die Laufleistung stimmt auch. Die Ausstattung ist gut, ungleiche Spaltmasse an der hinteren Stosstange deuten auf einen Auffahrunfall hin.

Ich empfehle Dir, den Wagen noch mal mit der Gebrauchtwagencheckliste (aus dem Forum hier) zu überprüfen. An die ganzen Details kann man niemals selbst denken.

Viele Grüsse
Martin
Martin WI
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon Rubi69 » 30.09.2009 22:34

Hallo & Willkommen hier im Forum,

Zum Fahrzeug:
Ich persönlich finde den Preis (deutlich) zu hoch. Wenn man bedenkt, dass du das Fahrzeug ohne Garantie / Gewährleistung und mit einigen (wenn auch kleinen) Vorschäden kaufst. Wenn das Fahrzeug in einen (optisch) ordentlichen Zustand kommen soll, dann brauchst neue (gebrauchte) Felgen, zumindest eine Teillackierung der Frontschürze und wahrscheinlich eine Demontage der Heckschürze incl. höchstwahrscheinlich Austausch eines (oder beider) Pralldämpfers. Selber wenn dir dies egal ist, dann rechtfertigen diese Schäden einen Preisnachlass.
Ich persönlich würde das Fahrzeug zu dem aufgerufenen Preis von Privat nicht einmal ohne diese Schäden erwerben.
Schlussendlich musst aber DU entscheiden, was DIR das Fahrzeug wert ist.

Stelle sicher, dass der Wassereintritt wirklich "nur" von einer defekten Dichtung der 3. Bremsleuchte kommt. Der Austausch der Dichtung ist relativ einfach und kostengünstig. Alles andere könnte deutlich teurer werden. Prüfe bei der Gelegenheit auch ob Wasser im Kofferraum steht. Schaue also unter die Abdeckung. Nicht das da schon seit 1-2 Jahren das Fahrzeug vor sich hin gammelt.
Wo wir schon beim "Wassertest" sind, solltest du auch die beiden Fussräume auf Feuchtigkeit überprüfen.

Eine Kleinigkeit am Rande. Die PS bzw. KW-Angabe in der Anzeige stimmt nicht. Das Fahrzeug hat noch den "alten" 2.8er mit Singlevanos. Es hat also "nur" 192PS bzw 141KW. Der "neue" 2.8er mit Doppelvanos hätte die angegebenen 192PS bzw 142KW. Der 1PS ist wohl nicht entscheidend, aber es besteht dadurch die Gefahr der Verwechslung mit der anderen, jüngeren Motorvariante. Die anderen Angaben kann ich mangels Französischkenntnissen nicht überprüfen.

Allgemeines:
Interessante Infos rund um den Z3, z.b. welcher Motortyp wurde wann im Z3 verbaut, findest du in unserer Z3-Tour hier im Forum (sofern noch nicht bekannt).

Ich wünsche dir ein gutes Händchen beim Fahrzeugkauf und hier im Forum einen angenehmen und informativen Aufenthalt. würde mich freuen, wenn du bald einen Z3 dein Eigenen nennen darfst.

Grüsse ins Nachbarland
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Schuty » 01.10.2009 18:28

Danke für eure Antworten. :)

Also vom preis he, ist es für "luxemburger Verhältnisse" _relativ_ fair. (Hier gaubt jeder ER/SIE und sein/ihr Auto seien was besonderes;). Aber psscht^^)

Kilometer scheinen in Ordnung zu sein, nichts wirklich abgenutzt, am Lenkrag fast gar keine Abnutzung. Genaueres wenn ichs Scheckheft in die Finger bekomm.

Zur ungleichen Spaltmaße... so ein Auffahrunfall hatt der denn da was verbogen was schlimm wäre, oder ist das nur die Heckstoßtange?
Oder muss ich einfach den check vom ACL abwarten?

Also der Wagen wird in 2 Wochen richtig unt er die Lupe genommen, da dann ja mal die Windschutzscheibe ersetzt wurde. Dann geh ich auch mit Checkliste ran und prüf den Wassereintritt sicherlich nochmal sehr genau.

Das mit der PS und KW-Anzeige werde ich dann auch dann mit dem Scheckheft und Farhzeugdaten sehen, danke dass du mir dies mal erwähnt hast!
Schuty
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon CeBe » 13.10.2009 18:49

Hei Schuty!

Du hast eine PN !
CeBe
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Schuty » 25.10.2009 23:30

Sooooooooooooooo

Also ich bin seit Freitag Nachmittag stolzer Besitzer eines Silbermetallic 1997er 2,8l ZZZ! *freu freu* :)

Samstag wurde er ausgiebig geputzt und nun glänzt er (fast) wie neu! :)

Da, die Fahne die Frontscheibe beschädigt hat, wurde diese ersetzt, und auch die Haube hatte schaden genommen. Dadurch wird diese nun vom 4-6 Novermber, komplett neu lackiert, und somit werden ein paar Steinschläge mit weggemacht. :)

Sonst ist der Wagen einwandfrei und der Motor (Miam) schnurrt wie ne kleine Raubkatze! :)

Hoffe hier im Forum noch mir ein paar Tipps zu holen, damit ich ihn so gestalten kann, wie ich ihn gerne hätte. (natürlich alles nur oringal hehe)

Mfg Schuty aka Mike
Schuty
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Rubi69 » 26.10.2009 13:01

Hi Mike,

Glückwunsch zum Kauf :2thumpsup:

Ach ja.. du darfst gerne Bilder von deinem Schätzchen hier reinstellen. Entweder direkt hier in diesen Thread (achte darauf dass die Bilder max. 250kb gross sind) oder gerne auch in deine Bildergalerie hier im Forum (Grösse ist egal, Bilder werden hier automatisch verkleinert).

Für Tipps, Hilfe oder sonstige Ratschläge mede dich einfach bei Bedarf.

Allzeit gute Fahrt und ganz viele schöne Herbsttage
Nico

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Schuty » 27.10.2009 12:55

Hi Nico,

klar kommen da noch ein paar Bilder, aber erst nachdem er vom Lackierer kommt^^

Und keine Sorge, Fragen kommen bestimmt noch von meiner Seite. :)

MFG Mike
Schuty
Benutzer

Themenstarter