Hallo & Willkommen hier im Forum,
Allgemeines:
Fahrzeuge mit 3,0er-Motor sind genauso zuverlässig bzw. haltbar wie alle anderen ZZZs auch (die M-Modelle lasse ich hier mal aussen vor). In Bezug auf Kaufberatung findest du deshalb in den zig Postings zu diesem Thema im Forum extrem viel Lesestoff. Nutze einfach mal die Suche und suche nach "Kaufberatung", "Mängel", "Schwachstellen etc.
Hier noch 2 hilfreiche Links:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5155.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic11750.html
Die von dir ins Auge gefassten Fahrzeuge sind mittlerweile rund 7 1/2 bis 9 Jahre alt. Die Bandbreite im Zustand der Fahrzeuge reicht hier von "Absoluter Traumzustand - warum steht das Fahrzeug nicht im Museum" bis zu "die Abwrackprämie wäre ein fairer Preis gewesen".
Auf Bildern und in den tollen Beschreibungstexten der Verkäufer kann man den echten Zustand in den allermeisten Fällen nicht erkennen. - dazu kommt das die Bilder wie z.b. in dem von dir geposteten Inserat extrem schlecht sind. Mehr als die Form eines Z3s und die ungefähre Farbe kann man nicht erkennen. Es hilft also nur ein genaues Anschauen des Fahrzeuges (auch von unten mittels Hebebühne oder Grube) und eine ausgiebige Probefahrt. Behalte im Hinterkopf, dass ein glänzender Lack keinerlei Rückschlüsse auf den tatsächlichen technischen Zustand des Fahrzeuges zulässt. Da ich den technischen Zustand des Fahrzeuges nicht kenne ist es mir auch nicht möglich, den Preis einzuschätzen. Dazu kommen noch Faktoren wie z.b. hat das Fahrzeug neue Reifen und neue Bremsen incl. Beläge oder sind die Reifen so gut wie abgefahreren und die Bremsen fertig? etc. etc.
Eine ungefähre Fahrzeugbewertung bekommst du z.b. hier:
schwackeUnd: meint ihr, die Preisen gehen jetzt zum Saisonende noch weiter runter oder sollte man eher bald kaufen?
In den letzten Jahren konnte man zwischen Oktober und Januar bei den Z3s einen deutlicheren Preisverfall als üblich beobachten - während z.b . zwischen März und Juni die Preise sich extrem stabil hielten bzw. sogar leicht höher wären. Es muss aber erwähnt werden, dass wir in den Jahren auch keine Wirtschaftskrise hatten.
Tendenziell würde ich dir raten in den nächsten Wochen anfangen zu suchen. Schau dir in aller Ruhe die Fahrzeuge an. Zeitdruck bzw. Kaufpanik ist bei der Fahrzeugsuche immer extrem ungünstig.
Grüsse und viel Erfolg bei der Suche
Nico