M-Paket Features?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

M-Paket Features?

Beitragvon LadyZ3 » 02.09.2009 12:30

Ich habe da mal eine Frage:

Woran erkenne ich ob ein Z3 mit einem M-Paket ausgerüstet worden ist? Welches sind die Optionen die da zusätzlich verbaut bzw. verändert wurden?

Als ich vor 3 Jahren meinen Zetti kaufte, wurde er mir angepriesen mit dem M-Paket. Natürlich habe ich da nicht nachgefragt und auch nicht nachgeprüft.
Nun muss ich aber feststellen (so beim Vergleichen mit anderen Zettis), dass meiner nicht zu 100% dem entspricht, was ich mir unter dem M-Paket vorstelle.
So hat er zwar die Sportsitze drin, die Originalbereifung war jedoch 17" Kreuzspeichen geschraubt mit 225ern rundum. Bei einem M wäre das doch mindestens hinten mit 245ern drauf gewesen?
Zudem habe ich ein schönes Lenkrad mit viel Alu aber definitiv kein M-Lenkrad... Habe so ein Lenkrad wie ich es habe noch in keinem anderen Zetti verbaut gesehen. Der Schaltknauf hat auch keine M-Farben drauf oder so. Mit dem Fahrwerk kann ich das natürlich nicht nachvollziehen da ich nur meinen eigenen Zetti kenne und keine Vergleiche anstellen kann. Das Fahrwerk fühlt sich direkt und etwas hart an, halt so wie das sein muss.

Könnt ihr mir da mal ein paar Tipps geben?

Danke und Grüsse
LadyZ3
LadyZ3
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 3.0i (2001)

Re: M-Paket Features?

Beitragvon Rubi69 » 02.09.2009 13:30

Hallo,

Beim Z3 gab es von Seiten BMW nie ein M-Paket - zumindest nicht in Deutschland. Darüberhinaus bin ich mir ziemlich sicher, dass es in Österreich und der Schweiz ebenfalls nicht gab. Ob dies in anderen Ländern (Z.b. England, USA, Japan etc.) angeboten wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Das einzige "Paket" beim Z3 war die Sport-Edition. Die Sport-Edition ist eine Zusammenstellung verschiedener (Sonder-)Ausstattungen zu einem reduzierten Preis. Den Umfang des Paketes "Sport-Edition" kannst du in unserer FAQ und / oder in den vorhandenen Verkaufsprospekten / Preislisten nachlesen.
Bei grösszügiger Auslegung des Begriffes "Paket" könnte man auch die Sondermodellle als sowas bezeichnen.

Das die Bezeichnung "M-Paket" in Verkaufsanzeigen reingeschrieben wird ist die gleiche Unsitte wie bei den ebay-Verkaufsanzeigen "normale" Z3-Teile mit "M" zu bezeichnen. Aber da diese Masche erfolgreich ist, wird sie so schnell (leider) auch nicht aussterben.

Allgemeines:

Die Ausstattungsliste ab Werk deines Fahrzeuges findest du auf den ersten Seiten deines Serviceheftes. Nachträgliche Änderungen durch den / die Vorbesitzer sind dort natürlich nicht enthalten.

Ob auf dem Schaltknauf (oder dem Lenkrad oder wo auch immer) das M-Logo drauf ist oder nicht ist doch total egal (ist aber nur meine persönliche Meinung). Wenn es dir wichtig ist, dann kannst du für rund 8-9 Euro (keine Ahnung was es in der Schweiz kostet) ein Schaltschema mit M-Logo für deinen Knauf beim BMW-Händler kaufen. Wenn du Interesse an einem sportlichen und schnellen Schalten hast, dann vergiss die M-Sch... äh meine M-Logos und kaufe dir einen kurzen Schaltknauf bei deinem BMW-Händler (den kannste auch mit oder ohne M-Logo ordern).

Eine Übersicht aller im Z3 verbauten Lenkräder gibt es hier:
http://users.belgacom.net/bmw_z3/bmw_z3 ... wheels.htm

Grüsse und las dir wegen dem nicht vorhandenen M-Paket keine grauen Haare wachsen sondern hab viel Spass mit deinem ZZZ
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon LadyZ3 » 02.09.2009 14:14

Hallo Nico

Danke für deine Antwort mit dem Link.

Mir gefällt mein Z3 so wie er ist und ich werde auch nichts daran ändern.
Bloss musste ich jetzt auch gerade feststellen, dass ich nicht mal Sportsitze drin habe!!! :pssst: :shock: Die sind da auf dem Link unter "Classic" drin. Nicht die Sofasitze aber auch nicht die Zweifarbigen. :roll:
Wenigstens habe ich das Lenkrad gefunden... :wink:
Die Felgen sind mir aber heute noch ein Rätsel... wie der 4 identische 17" (mit Aufpreis!) bekommt... Naja, die habe ich jetzt sowieso gegen 18" meines Geschmacks ausgetauscht. :mrgreen:

Aber ein bisschen merkwürdig finde ich das schon...
LadyZ3
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Rubi69 » 02.09.2009 14:49

Ich kann deinen Ärger bzw. Verwunderung schon nachvollziehen. Mich nervt es ebenfalls extremst, was einige Verkäufer bei den ZZZs so in ihren Beschreibungen stehen haben (und nicht der Wahrheit entspricht) und dadurch versuchen einen höheren Preis zu erzielen.

Noch ein Wort zu den Sitzen:
Beim ZZZ gibt es 4 verschiedene Sitze (die ganzen Farb- und ledervarianten lass ich mal aussen vor):
1. Stoffsitze:
Wurden extrem selten geordert und sind auch nicht beliebt)
2. Leatherette-Sitze und "normale" Ledersitze.
Diese sind sehr oft in den frühen BJ (da gab es noch keine Sportsitze) oder den kleineren Motorvarianten zu finden.
3. "normale" Sportsitze:
Im Gegensatz zu den "normalen" Ledersitzen mit mehr Seitenhalt. Waren Sonderausstattung.
4. M-Sportsitze:
Meiner Meinung nach einer der wenigen Gegenstände des Ms die ihren Mehrpreis wirklich wert sind. Von der Form her wie die Sportsitze, aber es gibt 2 kleine Unterschiede. Der Sitzkern ist leicht anderst geformt. Dadurch brechen die Seitenwangen nicht so leicht wie bei den Sportsitzen und das Leder ist deutlich hochwertiger / besser.
Diese Sitze gab es nur in den M und den Sondermodellen. Für die "normalen" ZZZs waren sie nicht zusätzlich orderbar.
Wer Sportsitze haben will und sich eine Nachrüstung überlegt, der sollte meiner Meinung nach unbedingt den Aufpreis für die M-Sportsitze auf den Tisch legen. Heute gibt es einige immer wieder gebraucht zu kaufen.
Achtung: Einige verkaufen auf einschlägigen Plattformen die "normalen" Sportsitze als angebliche M-Sportsitze. Genau aufpassen ob die es wirklich die M-Sportsitze sind.

Stell doch mal ein Bild deiner Sitze hier rein (oder in deine Galerie), dann können wir dir definitiv sagen, was für Sitze du hast.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Beitragvon LadyZ3 » 02.09.2009 15:44

DAS ist ja genau mein Problem! Ich habe den Wagen in einer BMW Garage gekauft und mir wurde der angeblich mit Sport Edition verkauft... Ist ja meist auch im Wiederverkauf etwas teurer.
Einige Komponenten scheint der Wagen wirklich zu haben. Er ist definitiv nicht ein Basismodell.
- Ledersportsitze Chamäleon (aber nicht M-Version)
- elektrische Fahrer- und Beifahrersitzverstellung
- Sitzheizung
- Aluzierleisten und Armaturen (und auch Lenkrad)
- Überrollbügel
- 17" LM Felgen

Ich werde halt einfach nicht gerne "über den Tisch gezogen". :enraged:

Aber grundsätzlich bin ich mega happy mit meinem Zetti, finde ihn nach wie vor ein wunderschönes Auto und möchte auch nichts daran ändern. Es geht mir hier halt eher ums Prinzip.
LadyZ3
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Rubi69 » 02.09.2009 17:38

LadyZ3 hat geschrieben:DAS ist ja genau mein Problem! Ich habe den Wagen in einer BMW Garage gekauft und mir wurde der angeblich mit Sport Edition verkauft... Ist ja meist auch im Wiederverkauf etwas teurer.

Das kannst du ja ganz einfach überprüfen. Wie bereits erwähnt im Serviceheft nachschauen oder bei einem BMW-Händler sich die Ausstattungsliste ausdrucken lassen.

Ich hab dir auch mal den Umfang des "Paketes" Sport-Edition aus unserer FAQ rauskopiert:

Es handelt sich dabei um ein Sportpaket mit umfangreicher Ausstattung: Fernbedienung für Zentralverriegelung, Bordcomputer, Sportsitze mit Sitzheizung, M Lederlenkrad, M Schaltknauf (beleuchtet), geflexte Mittelkonsole Alu, Lederausstattung Chameleon (6-Zylinder), Überrollbügel, Sportfahrwerk, Schürze mit Gittereinsatz (6-Zylinder), weiße Blinkleuchten, Nebelscheinwerfer, LM Felgen 17-Zoll Mischbereifung, Scheinwerferreinigungsanlage.

Das Problem ist mittlerweile, dass bei den meisten Fahrzeugen die Historie aufgrund mehrerer Vorbesitzer im Dunkeln liegt. So ist i.d.R. komplett unklar, was da alles am Fahrzeug gemacht wurde (oder auch nicht) und warum.

So kann es sehr gut sein, dass in dein Fahrzeug ab Werk mit dem "Sport-Edition" Paket ausgestattet war, aber einer der Vorbesitzer eben Änderungen vornommen hat.
So ist z.b. Denkbar:
Der abgeriffene M-Schaltknauf wurde durch einen anderen ("normalen") ersetzt.
Die 245er-Reifen hinten wurden aus Kostengründen in 225er geändert. Die Originalfelgen wurden beschädigt und auf es wurde eben auf "normale" Bereifung umgestellt
etc. etc.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Beitragvon capefear » 02.09.2009 19:25

Na man sieht auf den ersten Blick, das es keine Sport-Edition ist!

Schau dir mal die Frontschürze an. Das ist die normale.
Die Sport-Edition hat das Gitter drin, so eins wie der M hat.

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Toni » 03.09.2009 09:48

Hallo LadyZ3,

anbei ein Bild von einer Sport-Edition.

[ externes Bild ]

Ich vermisse an deinem auch das "Fliegengitter" und die Scheinwerferreinigungsanlage.

Aber wie bereits geschrieben, ist es nicht auszuschließen, dass Vorbesitzer einiges daran verändert haben.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon jones62 » 03.09.2009 19:03

Hallo Leute

Habe mal die Daten verglichen. Mein Zetty hatte alle Extras verbaut die ein " Sport Edition " haben sollte. Nur das Ziergitter im vorderen Stoßfänger unter dem Nummerschild fehlt. Kann ich das Teil nachrüsten, wenn ja was kostet mich so was ?
jones62
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon capefear » 03.09.2009 20:11

51 11 7 016 906
Müsste diese Teilenummer sein... Also netto gute 45Euro.

Ob man den Laubfang unbedingt braucht, muss jeder selber wissen. Ich habe bewusst drauf verzichtet...
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Nächste