Seite 1 von 1

Materialschwäche/Konstruktionsfehler?Differenzial-Aufhängung

BeitragVerfasst: 01.02.2004 17:09
von gusti007
Betrifft alle Z3!!
Schaut doch mal folgende Links an:

http://www.autocrash24.de/html/aktuell.html
http://community.webshots.com/album/73771754LDHcQK

Gibt es betroffene?

Meldet euch bitte bei mir und auch:

www.autocrash24.de

Danke für eure Infos
Gusti

Re: Materialschwäche/Konstruktionsfehler?Differenzial-Aufhän

BeitragVerfasst: 16.09.2008 18:31
von pizzol
Gusti möchte jetzt das Thema abschliesen, vermute ich :mrgreen:

Haben wir hier noch weitere Betroffene?

Auf jedenfall seltsame Probleme, mysteriös.

Re: Materialschwäche/Konstruktionsfehler?Differenzial-Aufhän

BeitragVerfasst: 16.09.2008 19:31
von GodlikeZ
pizzol hat geschrieben:Auf jedenfall seltsame Probleme, mysteriös.


wieso seltsam? wenn man sich die konstruktion anschaut und mal bedenkt, welche kräfte dort herrschen, ist klar, dass es nicht hält.

hatte das problem jetzt an 2 roadstern. beim 2,8er gabs ohne murren kulanz (ist ja auch ein bekanntes und anerkanntes problem seitens bmw). beim anderen hab ich keinen antrag gestellt, weil ich eigentlich selbst schuld war und an der hinterachse eh einiges umbauen musste......

Re: Materialschwäche/Konstruktionsfehler?Differenzial-Aufhän

BeitragVerfasst: 16.09.2008 19:34
von pizzol
Seltsam im Sinne von "hier noch nichts drüber gelesen".

Oder habe ich irgendwas überlesen?

Re: Materialschwäche/Konstruktionsfehler?Differenzial-Aufhän

BeitragVerfasst: 16.09.2008 19:53
von capefear
Kenne das Problem nur bei den ersten E46ern und bei den ersten M-Modellen... wurde ja später geändert.
Bei allen anderen Z3 ists mir neu!


Grüsse
Bernhard

Re: Materialschwäche/Konstruktionsfehler?Differenzial-Aufhän

BeitragVerfasst: 16.09.2008 19:54
von GodlikeZ
ja paar mal konnte man was lesen - allerdings wurde hier nicht so ein hype daraus gemacht, wie in anderen foren....

manche machten da ja ein reines m-problem draus, was so natürlich auch nicht ganz richtig ist. ich würde jedem z3 fahrer nahelegen, einmal im jahr zu schauen was die hinterachse macht und zwar von oben und von unten, denn an schweisspunkten im kofferraum kann man keine 100%tige aussage treffen.

Re: Materialschwäche/Konstruktionsfehler?Differenzial-Aufhän

BeitragVerfasst: 16.09.2008 20:02
von capefear
Dürfte ja auch nicht alle Baujahre betreffen, oder?

Beim M und beim E46 wurde es ja Anfang 2000(?) umgestellt!

Ich glaub auch, das der Z3 einfach weder die Stückzahl, noch die km-Leistung eines E46 hat... noch dazu sind die meisten schonende Fahrweise gewohnt...

Re: Materialschwäche/Konstruktionsfehler?Differenzial-Aufhän

BeitragVerfasst: 16.09.2008 20:17
von GodlikeZ
capefear hat geschrieben:Dürfte ja auch nicht alle Baujahre betreffen, oder?

Beim M und beim E46 wurde es ja Anfang 2000(?) umgestellt!

Ich glaub auch, das der Z3 einfach weder die Stückzahl, noch die km-Leistung eines E46 hat... noch dazu sind die meisten schonende Fahrweise gewohnt...


mir fallen spontan 5 z3 nach 2000 ein, alles unterschiedliche motorisierungen. auch hier gab es also probleme - wenn auch nicht in dem ausmass. soviel zum thema umstellung bzw. endgültige beseitigung des problems. wie so oft ein märchen von bmw :thumpsdown:

Re: Materialschwäche/Konstruktionsfehler?Differenzial-Aufhän

BeitragVerfasst: 16.09.2008 22:39
von capefear
Da mein Kleiner kein Schnitzel vom Teller zieht, schlafe ich weiterhin beruhigt wegen den Schweisspunkten! :mrgreen: :2thumpsup:

Re: Materialschwäche/Konstruktionsfehler?Differenzial-Aufhän

BeitragVerfasst: 21.09.2008 23:21
von Stuhli
Das mit den gerissenen Differenzialaufhängungen kenn ich von einem Z3....hat wohl auch was damit zu tun wie man mit dem Z3 umgeht. wird eher mal geheizt, bzw. ein Kavalierstart/Burnout probiert passierts wohl öfter-

Allerdings darf es einfach nicht passieren bei einem Sportwagen und das ist der Z3 nunmal. Da hat BMW halt gemurkst meiner Meinung nach.